Lidl E-Bike 2019: Angebote ab 799 Euro im Faktentest

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Prophete E-Bike Alu-City 28", 7-Gang Totale

Aktuell hat Discounter Lidl Elektrofahrräder verschiedener Marken als eBike-Angebot im Sortiment: Darunter ein sehr günstiges eBike mit tiefem Einstieg für 799 Euro und ein sehr gut ausgestattetes eBike für 1.999 Euro. Wir machen den Fakten-Test und schauen, ob die Lidl E-Bikes eine Kaufempfehlung sind.

Im Gegensatz zum Konkurrenten Aldi verkauft Lidl jedes eBike-Angebot ausschließlich über ihre Webseite. Damit fällt eine vorherige Besichtigung des eBikes oder eine Probefahrt wie im Fahrradladen weg. Um dennoch mehr über das Pedelec Sortiment von Lidl zu erfahren, folgt hier ein Faktencheck der eBikes.

TIPP
Lidl gewährt sein Kunden bei einigen E-Bikes ein freiwilliges Rücksenderecht 76 Tage nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts. Das E-Bike darf dann nur 30 km gefahren sein. Das heißt: eine kurze Probefahrt zu Hause – zum Beispiel zum Arbeitsplatz – ist möglich.

Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang für 799 Euro

Das günstige Prophete E-Bike Alu-City 28″ ist ein einfach ausgestattetes Elektrorad. Es bietet eine 7-Gang Nabenschaltung und V-Brake Bremsen vorne und hinten. Zudem ist eine Rücktrittbremse integriert.

Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang Seitenansicht

Der Motor von BLAUPUNKT sitzt im Vorderrad, was bei günstigen E-Bikes die beliebteste Motor-Position ist. Eine Anfahrhilfe bietet die Option bis 6 km/h ohne Treten das Elektrofahrrad zu bewegen. Diese Funktion ist auch sinnvoll, wenn das Rad zum Beispiel einen Berg hinaufgeschoben werden muss. Dann hilft der Motor, das Gewicht von 25,8 kg zu bewegen.

Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang Akku

Das Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang hat einen Samsung 36 Volt Side-Click Akku mit 396 Wattstunden, der seitlich zu entnehmen ist. Maximal 120 km soll das E-Bike damit durchhalten. Erfahrungsgemäß liegt die Reichweite deutlich unter den Herstellerangaben. Das LED-Steuerdisplay lässt sich komfortabel auch während der Fahrt bedienen und verschafft Überblick über die verbleibende Akku-Kapazität und die aktuell gewählte Unterstützungsstufe. 5 Unterstützungsstufen sind wählbar.

Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang Vorderradantrieb

Für den Fahr-Komfort sorgt eine Suntour-Federgabel und eine gefederten Prophete Sattelstütze. Der Lenker ist mit Ergogriffen ausgestattet und der Selle Royal Citysattel soll zusätzlich zum hohen Fahrkomfort beitragen.

Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang von oben

Fazit zum Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang

Das Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang ist ganz klar ein Einsteiger-E-Bike. Die verbauten Komponenten sind ok, aber so ausgewählt, dass ein günstiger Preis machbar ist. Inbesondere vermissen wir Scheibenbremsen oder gute hydraulische V-brakes für eine angemessene Verzögerung. Durch die zusätzliche Rücktrittbremse sollte aber eine sicheres Bremsen gegeben sein. Das E-Bike ist für ältere Fahrer und jüngere Menschen konzipiert, die auf Komfort setzen. Dafür sprechen die verschiedenen Federungssysteme und der weiche Sattel. Wer weniger als 1.000 Euro für ein E-Bike ausgeben will, kann mit dem Prophete E-Bike Alu-City 28″, 7-Gang kaum etwas falsch machen.

Alternativen zum Prophete E-Bike Navigator Premium, 28 Zoll

Prophete E-Bike Navigator Premium, 28 Zoll

Prophete E-Bike Navigator Premium Seite

Das Prophete E-Bike Navigator Premium, 28 Zoll kostet 1.999 Euro statt 2.699 Euro und ist hervorragend ausgestattet. Der Tiefeinsteiger setzt auf den STePS-Mittelmotor von Shimano. Dabei leistet der Akku 418 Wh, was das Elektrorad nebst Fahrer*in maximal 120 km weit bringen soll.

Besonders am E-Bike ist die Vollautomatische Shimano Nexus Di2 8-Gang mit elektrischer Remote Einheit. Damit lässt sich das Elektrorad fahren ohne schalten zu müssen. Das übernimmt auf Wunsch die Elektronik. Damit lässt es sich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Auch die übrigen Austattungsmerkmale lassen sich sehen:

  • Radgröße / Rahmenhöhe: 28 Zoll / 50 cm
  • Schaltung: Shimano 8 Gänge
  • Rahmen klappbar: nein
  • Sattel: Selle Royal (gefedert)
  • Frontbeleuchtung: Trelock LS690 Bike-i uno, LED-Scheinwerfer mit 20 Lux
  • Rückbeleuchtung: Trelock LS811 LED
  • Standlicht: ja
  • Reifen: Schwalbe Energizer ca. 40 mm breit
  • Reifenbreite: ca. 40 mm
  • Reflexbereifung: ja
  • Marke Bremsen: hydraulische Felgenbremsen von Magura
Prophete E-Bike Navigator Premium von hinten

Das Gewicht des E-Bikes beträgt 25,6 kg und das zulässige Gesamtgewicht 150 kg. Damit kommt das Prophete E-Bike Navigator Premium, 28 Zoll auch schwerere Fahrer*innen in Betracht.

Fazit zum Prophete E-Bike Navigator Premium, 28 Zoll

Eine gute Ausstattung zeichnet das Prophete E-Bike Navigator Premium, 28 Zoll aus. Der Shimano-Antrieb sorgt als Markenprodukt für gute Qualität – so auch die anderen verbauten Teile. Absolutes Highlight ist die Automatik-Schaltung. Somit ist das E-Bike für alle Fahrer*innen interessant, denen Schalten lästig ist und die auf Qualität setzen.

GreenStreet E-Bike City Westend

Das GreenStreet E-Bike City Westend ist für alle gemacht, die gern mit einem Pedelec unterwegs sind, das man als solches kaum erkennt. Dafür versteckt sich der Motor in der Hinterradnabe und der Akku im Rahmen.

Der Motor leistet 250 Watt und läuft mit 36 Volt. Mit deinen 6,8 Ah schafft der Akku 245 Wattstunden, was für eine maximale Reichweite von 80 km reichen soll. Danach muss das gesamte E-Bike an die Steckdose oder die Steckdose zum Rad, denn der Akku ist festverbaut. 2,5 Stunden dauert die Volladung.

Ausstattung des Singlespeed E-Bikes

GreenStreet E-Bike City Westend handelt es sich um ein Singlespeed-Fahrrad. Das heißt, dass es nur einen Gang hat. Dafür sind fünf Unterstützungsstufen für den Motor einstellbar. Das LCD-Display zeigt unter anderem Geschwindigkeit, Kilometerzähler und den Akkustand an.

Mit 28 Zoll-Rädern ist das E-Bike gut für die Stadt gerüstet. Besonderer Clou ist der bürstenlose Motor, der im abgeschalteten Zustand keinen Widerstand aufweisen soll. Damit müsste sich das E-Bike dann wie ein normales Rad fahren lassen.

Ansonsten ist das E-Bike sehr puristisch ausgestattet: Einfache mechanische Bremsen von Cantilever und weder Gepäckträger noch Schutzbleche.

Das E-Bike wiegt 17 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 150 kg.

Fazit und Preis beim GreenStreet E-Bike City Westend

Als Rad für Pendler und für all jene, die es puristisch lieben, kommt das GreenStreet E-Bike City Westend in Betracht. Ein Allwetter-Rad ist es schon wegen der fehlenden Schutzbleche aber nicht. Der Preis von aktuell Preis nicht verfügbar ist sehr günstig.

 

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4 KOMMENTARE

  1. Die Fachhändler spinnen und sind Wucherer!
    Letztes Jahr war hier bei einem großen teuren Fachhändler ein EBike mit Boschmotor und Nuvincy 360 Schaltung um 3250 € angeboten
    Ich habe mich umgeschaut und konnte beim Mediamarkt ~dasselbe Rad mit Bosch Motor und Nuvincy 360 um 1599 € kaufen. Die stufenlose Schaltung ist super gegenüber dem Marken-Shift Murx
    Dem Kunden wird eingebleut man muß mindestens 250 € ausgeben für ein Tourenrad
    Wo schläft denn hier die Vebraucherzentralen???

  2. Wie bitte?
    „zulässige Gesamtgewicht (…) nur 150kg. Weil das GreenStreet e-Bike (…) selber schon 66kg wiegt, bleiben nur 86kg für die Beladung übrig. Darin sind das Körpergewicht aller Aufsitzenden plus des Gepäcks einzurechnen.“

    –> Folglich ist das Rad für seinen Nutzungszweck überhaupt nicht legal, d.h. ohne Überladung, zu nutzen!
    Kinder im KiTa-Alter wiegen schließlich auch schon um die 20 kg, bleibt für den Erwachsenen max. 46 kg.

    Solche Produkte torpedieren die Seriosität renommierter Fahrradprodukte. Sie sollten hier deutlich kritischer vorgestellt und kommentiert werden. Sobald mit so einer Kiste ein Unfall passiert, wird die gesamte Branche der Lasten- und Kindertransporträder öffentlich in Misskredit gebracht.

    Lasst diese gefährlichen Kisten in den Containern aus Übersee und schickt sie direkt zurück!

    • Wie kommen sie auf die abstruse Idee, das Rad würde 66 kg wiegen. Bitte einfach mal e t w a s nachdenken, bevor, man so eine unsinnigen Kommentar raushaut.

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