MyVolta Gates: Das urbane Trekking E-Bike mit Bambusrahmen

0
MyVolta Gates von My Boo
MyVolta Gates von My Boo

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir über das MyVolta E-Bike aus Bambus berichtet. Inzwischen hat das Unternehmen My Boo aus Kiel auch ein weiteres Pedelec aus Bambus am Start: das MyVolta Gates.

MyVolta Gates: Fertigung in 80 Stunden Handarbeit

Beim MyVolta Gates handelt es sich um ein Bambus E-Bike für den urbanen Bereich. Wie schon beim ursprünglichen MyVolta arbeitet das Kieler Unternehmen bei der Herstellung mit einem sozialen Projekt in Ghana zusammen. Hierbei soll jedes Bambusfahrrad den Angaben zufolge ein Unikat sein, wobei die Fertigung gut 80 Stunden Handarbeit benötigt. Die Fertigung der Rahmen erfolgt sozial und auch ökologisch nachhaltig in einer Werkstatt in Ghana. Bislang sollen fast 35 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden sein. Ein Teil der Erlöse hilft zudem, eine eigene Schule in Ghana zu finanzieren.

Dir gefällt das my Volta Gates?

E-Bike in fünf verschiedenen Größen erhältlich

Mit den natürlichen Eigenschaften von Bambus sollen beim MyVolta Gates ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität vorhanden sein. Angetrieben wird dieses E-Bike von einem Shimano Mittelmotor STEPS E6000. Das Drehmoment des Antriebs beträgt 50 Newtonmeter. Die Energie des Akkus beträgt 18 Wh. Die Reichweite mit einer Ladung wird mit 120 Kilometern angegeben. Ebenso verbaut der Hersteller einen CDX-Zahnriemen von Gates. Das Pedelec, das mit einem Diamant- oder Trapezrahmen erhältlich ist, wird in fünf verschiedenen Rahmengrößen angeboten:

  • 48 cm
  • 52 cm
  • 55 cm
  • 58 cm
  • 61 cm.

Das Gewicht des urbanen Trekking E-Bikes liegt den Angaben des Herstellers zufolge bei rund 25 Kilogramm. Erhältlich ist das MyVolta Gates für einen Grundpreis von 4.499 Euro.

Dir gefällt das my Volta Gates?

Weitere Komponenten beim MyVolta Gates E-Bike mit Bambusrahmen

Das MyVolta Gates ist mit einem Brooks Echtledersattel sowie mit my Boo Birkenrindengriffen versehen. Ferner erfolgt die Auslieferung in der Grundversion mit einer Nexus 8 Gang Nabenschaltung. Optional ist aber auch die Auslieferung mit einer Alfine 11-Gang- oder Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung möglich. Weitere Komponenten sind hydraulische Shimano Scheibenbremsen und Schwalbe Little Big Ben Reifen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here