Mit dem Skwad LT bringt der kalifornische Fahrradhersteller Haro ein kompaktes und vielseitiges E-Bike auf den Markt. Die Zielgruppe sind Pendler, die einen treuen Begleiter auf zwei Rädern suchen, mit dem man auch immer wieder etwas transportieren kann. Auf dem Bike ist einiges an Zuladung möglich. Ein Leichtgewicht ist das Skwad LT selbst allerdings nicht. Das Gewicht wird mit knapp 23 kg angegeben.
Rahmen aus Aluminium und viel Raum für Taschen, Körbe & Co.
Der Rahmen des Skwad LT besteht aus solidem Aluminium. Die relativ sportliche Trapezkonstruktion ermöglicht ein angenehmes Auf- und Absteigen. Das Skwad LT ist mit platzsparenden 20-Zoll-Rädern ausgestattet, die auf Kenda Drumlin Caro Reifen laufen. Auf eine Federung verzichtet der Hersteller.
Zwar ist das Bike an sich kompakt gebaut, dennoch spart es nicht an Optionen, um mit dem Rad Einkäufe oder andere Gegenstände zu transportieren. Das AtranVelo-System ermöglicht es, verschiedene Taschen, Körbe und Kisten an das Rad zu montieren. Die Montage von Körben und Taschen ist sowohl am Gepäckträger hinten als auch vorne möglich.
Woher die Power kommt: Der 250-Watt-Nabenmotor
Die Leistung stammt beim Skwad LT von einem leisen Nabenmotor mit 250 Watt. Der Akku (36V, 300 Wh) ist im Unterrohr verbaut und sorgt dafür, dass der Schwerpunkt des E-Bikes relativ niedrig ist. Die Reichweite des Akkus gibt der Hersteller mit etwa 45 km an. Für sicheres Bremsen sorgen hydraulische Scheibenbremsen von Tektro, die für erhöhte Sicherheit mit einem Unterbrecher ausgestattet sind. Das bedeutet, dass der Motor automatisch stoppt, wenn die Bremsen betätigt werden.
Bei den Standardkomponenten setzt Haro auf das Shimano Altus 8SPD Achtgang-Schaltwerk, eine KMC X8 Kette oder den Selle Royal Essenza Sattel. Für Sichtbarkeit und somit Sicherheit ist das Rad mit Vorder- und Rücklichtern von Lezynne ausgestattet.
The Rider´s App sorgt für aktuelle Informationen
Praktisch ist die Möglichkeit, das Bike über die „The Rider’s App“ mit dem eigenen Smartphone zu verbinden. Die App bietet Informationen wie Wetterupdates, ein vollständiges Navigationssystem, Informationen zum Batteriestand oder Diagnosen, wenn es einmal Probleme geben sollte. Sogar Routenänderungen, die abhängig von der Kapazität der Batterie sind, schlägt der smarte Computer vor.
Erhältlich ab 2.399 US-Dollar
Das kompakte E-Bike wird auf der Webseite des Herstellers zum attraktiven Preis von 2.399 US-Dollar angeboten. Es stehen zwei Farbvarianten zur Auswahl: Ein peppiges und auffälliges Blau (Atlantic Blue) oder das schlichte schwarz (Matte Charcoal). Bestellbar ist das E-Bike aktuell nur über die US-Webseite des Herstellers. Allerdings wird dort aktuell nur die Lieferung in die USA angeboten. Auf der deutschen Webseite findet sich noch kein Hinweis auf das Skawad LT.