Giant hat sein neues E-Bike Trance X Advanced E+ vorgestellt. Das E-MTB kommt nicht nur mit einem Carbonrahmen und Flip-Chip zur Anpassung der Rahmengeometrie, sondern auch mit aktualisierter Motorentechnologie daher.
Das neue Giant Trance X Advanced E+ richtet sich laut Hersteller vor allem an performanceorientierte Trail-Fahrer. Es ist das erste E-MTB der namhaften Marke, das auf einem Rahmen aus Carbon im progressivem Trailbike-Design basiert.
Das leichte und stabile Advanced-Carbon-Rahmenset setzt auf die bewährte Maestro-Hinterradfederung mit 140 mm Federweg hinten sowie 150 mm am Vorderrad, um bestmögliche Traktion und Kontrolle bei Anstiegen und Abfahrten zu sorgen. Dazu runden 29-Zoll-Laufräder den Allrounder ab.
Eine der Besonderheiten des neuen Trance X Advanced E+ ist die neue Flip-Chip-Funktion. Dank ihr werden der Winkel des Steuerrohrs und des Sitzrohres sowie die Höhe des Tretlagers verstellt. So lässt sich das Fahrverhalten des E-Bikes an unterschiedliche Geländebedingungen und den individuellen Fahrstil anpassen.
In niedriger Einstellung ist das E-Mountainbike mit einer flacheren Geometrie gut für schnelles und offenes Gelände geeignet. In der hohen Einstellung meistern Biker mit einer steileren Geometrie enge und technisch anspruchsvolle Trails. Die Einstellung ist dank zweier Flip-Chips im Handumdrehen erldigt.
Trance X Advanced E+ mit besonders leistungsstarkem Motor
Als Antrieb kommt der neue SyncDrive Pro 2-Motor zum Einsatz. Dank einem Drehmoment von 85 Nm bietet er laut Herstellerangaben auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine starke Tretunterstützung. Das ist gerade bei anspruchsvollen Anstiegen eine große Hilfe.
Mit an Bord ist auch die SmartAssist Technologie, die automatisch den passenden adaptiven Unterstützungsmodus wählt. So muss der Unterstützungsmodus (Power, Sport, Active, Basic oder Eco) nicht mehr manuell gewählt werden, sondern die Wahl kann dem intelligenten System aus sechs Sensoren und fortschrittlichen Algorithmen überlassen werden.
Dabei soll immer das optimale Maß an Tretunterstützung bei Fahrten in wechselndem Gelände gefunden und dabei die Effizienz des Batteriesystems maximiert werden. Zudem ist der neue Motor, den Giant in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt hat, deutlich leichter als die vorherige Generation. Dazu wurde er für die Integration mit dem Maestro-Federungssystem optimiert.
Gespeist wird der Motor aus dem EnergyPak 625. Der Akku ist das fortschrittlichste Batteriesystem von Giant und quasi unsichtbar in das Unterrohr integriert. In gut zwei Stunden ist der Energiespeicher zu 80 Prozent geladen. Angaben zur Reichweite macht der Hersteller nicht.
Los geht es ab 6.399 Euro
Am Lenker geht es minimalistisch zu. Die neue RideControl Go-Multifunktionstaste am Oberrohr zum Ein- und Ausschalten sowie die am Lenker montierte und mit der RideControl App kompatible RideControl Ergo 3-Fernbedienung bieten benutzerfreundliche Bedienelemente und ein cleanes Cockpit-Design. Zur weiteren Ausstattung zählen die Giant Contact Switch Dropper-Sattelstütze mit Fernbedienung am Lenker. Darauf montiert ist der Romero-Sattel, Giants erster High-Performance-Mountainbike-Sattel.
Erhältlich ist das neue Giant Trance X Advanced E+ in drei verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Ausstattung, die mit 0, 1 und 2 durchnummeriert sind. Preislich geht es beim Giant Trance X Advanced E+ 2 ab 6.399 Euro los.
Die beiden Topmodelle mit den Ziffern 0 und 1 sind mit einem Fox Live Valve ausgestattet, welches in einer exklusiven Zusammenarbeit in das SyncDrive-System integriert und speziell auf das Trance X Advanced E+ abgestimmt ist. Sie kosten laut unverbindlicher Preisempfehlung 7.399 Euro bzw. 8.499 Euro. Die neuen Trance X Bikes von Giant findest du sicher demnächst im Shop von Fahrrad XXL. Die Trance X Modelle aus diesem Jahr sind übrigens gerade reduziert.