Bereits vor gut einem Jahr haben wir erstmals über Alois Arnhofer aus Bayern berichtet. Nun präsentiert der Holzradlbauer mit dem Fully sein nächstes Holz-E-Bike mit Bosch Motor.
Während sein letztes Werk noch aus Mahagoni gefertigt wurde, ist das neue Fully aus Indischem Apfelbaum hergestellt. Der Rahmen besteht aus schichtverleimten Holz mit einer Materialstärke von 5 mm. Dank der speziellen Verleimtechnik erhöht sich die Steifigkeit und Flexibilität des Rahmens. Hierbei kommt dem Erbauer seine große Erfahrung zugute. Denn er baut bereits seit zehn Jahren Fahrräder aus Holz.
Vollintegrierter Antrieb von Bosch
Das neue E-Fully hat einen vollintegrierten Antrieb von Bosch mit dem Performance Line CX Motor mit maximal 85 Nm Drehmoment und einen 500 Wh starken Akku. Dazu kommen ein Kiox Display und eine 12-fach Schaltung Shimano SLX. Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen. Auch eine Rock Shox Federgabel mit 40 mm Federweg ist verbaut. Das hölzerne E-Bike steht außerdem auf Laufrädern von DT Swiss mit Conti Cross King Tubless Ready Bereifung. Besonders elegant ist, dass das Rücklicht komplett im Rahmen integriert ist.
Insgesamt bringt es das geländegängige E-Bike auf ein Gewicht von rund 23 kg. Trotz seines Rahmens aus Holz ist es komplett alltagstauglich. Wie die Erfahrungen und Prüfungen von Arnhofer zeigen, sind Regen, Schnee und Salz kein Problem. Dies belegen auch eine Vollprüfung von drei sowie eine Teilprüfung von vier Holz-Fahrrädern bei Velotech. Insgesamt ist der Erbauer bereits um die 1.000 km gefahren und bescheinigt dem E-Bike ein gutes Handling und ein sportliches Verhalten im Gelände. Dank des Materials sollen zudem besonders gute Dämpfungseigenschaften vorliegen.
Ob es das Holz-E-Bike Fully in einer Kleinserie zu kaufen geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Der Preis wäre dann wohl im fünfstelligen Bereich. Theoretisch hätte Arnhofer das Einzelstück sogar schon für 25.000 Euro verkaufen können, was jedoch aufgrund von zu diesem Zeitpunkt noch mangelnder Produkthaftung nicht möglich war. Warten wir mal ab, ob bald mehr Kaufinteressenten auf hölzernen E-Bikes von Alois Arnhofer durchs Land rollen.