Akku-Spezialist BMZ Group und E-Bike-Pionier Panasonic Cycle Technology haben eine Kooperation für den europäischen Markt bekanntgegeben. Unter anderem umfasst die Zusammenarbeit die Lieferung kompletter Antriebssysteme für OEMs.
Mit der BMZ Group, einem Innovationsträger in der Akkuproduktion und Lieferant offener Systeme für den E-Bike-Markt, und der Panasonic Cycle Technology bündeln zwei innovative Unternehmen ihre Kräfte. Das japanische Unternehmen hat bereits im Jahr 1979 das erste E-Bike entwickelt und 1996 den aktuellen Pedelec-Marktstandard in Japan etabliert.
Mit seinen Motoren ist der Hersteller in den E-Bikes vieler bekannter Unternehmen verbaut und bedient hier vom 60 Nm starken GX Power bis hin zum GX Ultimate Motor mit stolzen 90 Nm Drehmoment unterschiedliche Leistungsanforderungen.
Das Ziel der Zusammenarbeit der beiden Konzerne ist neben gemeinsamen Serviceleistungen auch die Lieferung kompletter Antriebssysteme für OEMs. Die BMZ Group stellt hierbei die Akkus zur Verfügung, während Motor und Display aus dem Hause Panasonic Cycle Technology kommen. So wollen beide Unternehmen voneinander profitieren und Synergien ausnutzen. Zum Einsatz kommt hier sicherlich auch der erst kürzlich vorgestellte BMZ V10 Intube mit leistungsstarken 820 Wh.
Das ist ja erfreulich, ich selbst fahre ein Flyer Uproc 4 mit dem Panasonic GX Ultimate Motor und dem 620 Wh Akku .
Bin sehr zufrieden und freue mich auf die sicherlich wertigen Neuerungen, vielleicht gibt es ja sogar einen Tauschakku für den jetzt vorhandenen, sollte der mal in die Jahre kommen.