Die BMZ Gruppe aus Deutschland hat weitere Varianten seines Intube-Akkus V10 für E-Bikes vorgestellt. Das kompakte Batterie-System kommt in unterschiedlichen Ausführungen mit bis zu 844 Wh.
2019 hat die BMZ Gruppe den ersten V10 Intube-Akku mit 725 Wh auf den Markt gebracht. Die Batterie war damals ein großer Gewinn. Denn der Hersteller schaffte es, die 21700-Zellen-Maße (5.0 Ah) auf minimalem Bauraum zu vereinen sowie technische Probleme wie die Zellenverbindung zu lösen. Zudem ist der Akku komplett „Made in Germany“ und wird in Karlstein/Deutschland an hochtechnisierten Automationslinien produziert.
Nun präsentiert BMZ weitere Versionen des V10. Neben dem bereits bekannten Modell in 36 V mit 725 Wh kommt ab dem zweiten Quartal 2022 die nächste Variante des V10 in 48 V auf den Markt. Sie bietet mit 820 Wh eine noch größere Kapazität. Sven Bauer, Gründer und CEO der BMZ Gruppe, sagt: „Das ist ein weiterer Meilenstein in unserer Akkuentwicklung. Kein anderer E-Bike-Intube-Akku hat ein besseres Relationsverhältnis von Leistung zu Bauraum und Kapazität (Wh) als unser V10. Und wir sind noch lange nicht fertig, unser Ziel für die kommenden V10-Generationen ist 1.000 Wh auf gleichem, minimalem Bauraum!“
Bis dahin ist es wohl noch ein bisschen Arbeit. Aber bereits jetzt wurden für 2022 noch mehr Varianten angekündigt. So soll der V10 auch in 36 V und 540 Wh, 36 V und 844 Wh sowie 48 V und 720 Wh auf den Markt kommen. Konkrete Termine sind hier aber noch nicht bekannt.