eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Tenways Billboard Ad AGOX
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Tenways Billboard Ad AGOX
Home News Antriebe

BionX D-Series E-Bike-Motor: Neuer Naben-Antrieb mit hohem Drehmoment für den Berg

von Christian Schindler
1. September 2013
in Antriebe
7
Heckantrieb | Hinterradantrieb | Nabenmotor - wpid Photo 01.09.2013 10341 - eBikeNews
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Der kanadische Hersteller BionX International Cooperation hat auf der Eurobike den neuen D-Series E-Bike-Motor für das Modelljahr 2014 vorgestellt. Er nimmt eingebaut einen Großteil des Durchmessers des Hinterrads ein und sieht daher wie eine Scheibe aus. Diese Konstruktion soll mehr Drehmoment und 250 Prozent mehr Dauerleistung ergeben. Außerdem lassen sich Standard 9/10 Kassetten von Shimano und SRAM verbauen.

Wheeler setzt seit Jahren auf die Hinterrad-Antriebe von BionX. Bei der D-Series haben daher beide Unternehmen eng zusammengearbeitet. So wird es auch vorerst nur bei Wheeler erste E-Bikes mit der Weltpremiere auf dem Antriebsmarkt geben.

P1000153

Der aktuelle BionX-Antrieb kommt Beispielsweise im smart-E-Bike zum Einsatz.

Großer Durchmesser und schlank Form

Auffällig groß im Durchmesser mit 360 mm, aber dafür recht schmal – so präsentiert sich der Motor als echter Eye-Catcher. Der Slogan des Unternehmens passt: “slim, sleek and powerful“. BionX folgt mit der Neuentwicklung dem starken Trend zum E-MTB für das Jahr 2014.

„Der neue Look erlaubte es unserem Engineering-Team, über den Tellerrand hinaus zu schauen und großartige technische Lösungen zu schaffen, die die BionX DNA der geräusch- und vibrationsfreien Motoren mit Generator-Modus/regenerativem Bremsen und der bewährten Trittkraftsensorik weiter vorantreiben. Unser D-Series Motor ist leicht, fährt sich sehr sportlich und kraftvoll und bleibt dabei stets dem BionX-Prinzip treu, wonach sich ein Pedelec immer wie ein normales Fahrrad handeln und fahren lassen sollte“, so  Werner Schiller, Sales & Marketing Director, BionX International.

Empfehlung

Reisen E-Bike Versicherung Vergleich Tarife 2018
Über 120 Stunden Arbeit: Das sind die besten E-Bike Versicherungen
Wir machen den Test und zeigen, wann sich eine Versicherung für das Pedelec lohnt, welche Unterschiede es gibt und vergleichen die besten Angebote.

P1000151

 

Technische Features des BionX D-Series Antriebs

Mit der Einführung des D-Series Motors hat BionX vier neue technische Funktionen implementiert:

  • ITS (Increased Tangential Speed): Durch die Vergrößerung des Motordurchmessers bewegen sich die magnetischen Komponenten mit höherer Tangential- / beziehungsweise Umfangsgeschwindigkeit.
  • MCR (Magnetic Component Reduction): Durch die Vergrößerung des Motordurchmessers benötigt der Antrieb weniger elektrische Kraft, um Drehmoment zu erzeugen. Dies ermöglicht es, einen leichteren Motor zu bauen. Sowohl ITS als auch MCR stellen einen wesentlichen Beitrag zu der um 250% höheren Dauerleistung dar.
  • NSC (Non Structural Cover): Eine fahrdynamisch nicht belastete Konstruktion erlaubt die Verwendung von extraleichten Motorgehäusen mit außerordentlich schmalem Profil. Somit ergibt sich ein Gewicht von nur 3.9 kg.
  • STC (Spoke To Center): Die Speichen des D-Series Motors setzen im Zentrum des Motors an und ermöglicht somit ein dynamischeres Laufrad mit mehr Flex in vertikaler Richtung. Dies soll dem sportlich orientierten Fahrer mehr Komfort, mehr Grip und mehr Traktion auf dem Trail geben.

Die bekannte PSG-Technology, also die BionX Trittkraftsensorik, sorgt weiterhin für ein natürliches Fahrgefühl, auch der Generator-Mode, also die Rekuperation bleibt erhalten.

Die D-Series ist auch für S-Pedelecs (45 Km/h) vorbereitet.

Leistungsentfaltung und Entwicklung BionX D-Series

Mit 25 Nm Nominal-Drehmoment und bis zu 50 Nm maximal besitzt der neue BionX deutlich mehr Drehmoment, als die Antriebe der aktuellen SL 250 Serie (9/40Nm). So richtet sich die BionX D-Series an sportlichere Fahrer, sowohl für Offroad- als auch Onroad. Laut Informationen von Wheeler, steht der optimale Arbeitspunkt des Motors bereits bei 4 Km/h bereit, was dem Antrieb neue Stärken besonders für Bergauffahrten beschert.

Heckantrieb | Hinterradantrieb | Nabenmotor - wpid Photo 01.09.2013 10341 - eBikeNews
Heckantrieb | Hinterradantrieb | Nabenmotor - wpid Photo 01.09.2013 10342 - eBikeNews
Heckantrieb | Hinterradantrieb | Nabenmotor - P1000154 - eBikeNews
Heckantrieb | Hinterradantrieb | Nabenmotor - P1000153 - eBikeNews
Heckantrieb | Hinterradantrieb | Nabenmotor - P1000151 - eBikeNews
Heckantrieb | Hinterradantrieb | Nabenmotor - P1000150 - eBikeNews

Für das Modeljahr 2014 werden einige OEM-Fahrräder powered by BionX™ mit dem neuen Motor ausgestattet sein – angefangen mit Wheeler, dem offiziellen Launch-Partner.

Alle aktuellen Modelle von Wheeler finden sich in der eBikeFINDER Datenbank.

Auch interessant

Neues Hochleistungs-E-Bike aus Deutschland wiegt nur 11,3 kg - eBikeNews
11,3 Kilo: Neues Hochleistungs-E-Bike kommt aus Deutschland
Das Ponomarets Series 1 ist ein neues Hochleistungs-E-Bike "Made in Germany", das in einer limitierten Sonderedition mit dem Namen der Fahrer am Rahmen startet.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
    Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
  • 11,3 Kilo: Neues Hochleistungs-E-Bike kommt aus Deutschland
    11,3 Kilo: Neues Hochleistungs-E-Bike kommt aus Deutschland
  • Mivice gewinnt Design and Innovation Award 2023: Heckmotor für E-Bikes überzeugt die Jury
    Mivice gewinnt Design and Innovation Award 2023: Heckmotor für E-Bikes überzeugt die Jury
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Immer noch zum Tiefstpreis: Eskute City-E-Bike mit 720 Wh nur 1.299 Euro
    Immer noch zum Tiefstpreis: Eskute City-E-Bike mit 720 Wh nur 1.299 Euro
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Low-Budget oder Mittelklasse? Das Eskute Wayfarer Pro im Test
    Low-Budget oder Mittelklasse? Das Eskute Wayfarer Pro im Test
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
    Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
  • Retro und Eleganz: Die E-Bikes von Ego
    Retro und Eleganz: Die E-Bikes von Ego
  • Domane+ SLR: Trek stellt ultraleichtes E-Rennrad mit TQ-Antrieb vor
    Domane+ SLR: Trek stellt ultraleichtes E-Rennrad mit TQ-Antrieb vor
  • Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
    Tourenfähige City-E-Bikes: Die Alleskönner von Myvélo
  • Nachhaltiger Strom für unterwegs: Diese Generatoren laden deine Akkus emissionsfrei
    Nachhaltiger Strom für unterwegs: Diese Generatoren laden deine Akkus emissionsfrei
  • E-Bikes mit IKEA-Namen: Movs geht mit zwei neuen E-Bike-Modellen an den Start
    E-Bikes mit IKEA-Namen: Movs geht mit zwei neuen E-Bike-Modellen an den Start
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
    Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
  • Tenways CGO600-Pro Test: Top E-Bike zum Top Preis?
    Tenways CGO600-Pro Test: Top E-Bike zum Top Preis?
  • 40 Prozent leichter: Hyena stellt neuen E-Bike-Antrieb vor
    40 Prozent leichter: Hyena stellt neuen E-Bike-Antrieb vor
  • NOX Epium: Fetzige neue E-Fullys mit Fazua Ride 60 Antrieb
    NOX Epium: Fetzige neue E-Fullys mit Fazua Ride 60 Antrieb
  • E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
    E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
    Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
  • Embolden E+ : Liv bringt E-Mountainbikes mit neustem SyncDrive heraus
    Embolden E+ : Liv bringt E-Mountainbikes mit neustem SyncDrive heraus
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
Share10Tweet6Pin2Send

Kommentare 7

  1. mik says:
    11. November 2017 um 09:06 Uhr

    wie stark zieht man das hinterrad vonn bionx an….nm..?

    Antworten
  2. Rolf Wimmer says:
    3. August 2017 um 19:30 Uhr

    Rolf 0.3.0.8 2017
    Hallo ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren den neuen Motor und muss sagen ich bin mit dem Wheeler Bike zufrieden,
    vor allen Dingen was die Leistung anbetrifft,habe zwei Kollegen die den Brose Motor haben und kann sehr gut mit halten.Was ich toll finde das ich bergab fast gar nicht bremsen brauche.Ein Problem gibt es, was mir vorher nicht gesagt wurde,das bei sehr hoher Außentemperatur oftmals der Motor ganz aussetzt.An Sonsten bin ich sehr zufrieden.

    Antworten
  3. Sepp Gruber says:
    16. Juni 2017 um 12:42 Uhr

    Ich fahre nun seit einem Jahr zwei BIONX D – Serien Motoren auf KTM Rädern. Habe nur die Motoren getauscht und funktioniert! War bisher begeistert!
    Leider machte ich jetzt, da einer der Motoren einen Defekt hat sehr schlechte Erfahrungen mit BIONX!
    Der Motor dreht plötzlich ganz schwer (wahrscheinlich MOSFET durchgebrannt und Kurzschluss auf der Wicklung) BIONX verweigert mir die Garantie mit der Begründung, dass der Motor auf 45 km/h aufgemacht wurde (das war sicher nicht die Schadensursache und wurde auch vom Händler gemacht) – ok so weit so gut – heute ging mir auch der zweite Motor ein. Beide nach einem Jahr Betrieb und in der Garantiezeit. In Summe war es der dritte Totalschaden.
    Ich denke, man muss damit rechnen, dass die D – Serien Motoren, so gut sie momentan sein mögen, keine ausreichenden Betriebssicherheit haben, um sie empfehlen zu können. Außerdem sehr schlechtes Service.

    Antworten
  4. Martina Roessler says:
    29. April 2017 um 19:42 Uhr

    Wo kann ich Motor D-Series 45 kmh kaufen. Möchte ihn als zweit motor kaufen.

    Antworten
  5. christoph zeiler says:
    20. September 2015 um 23:02 Uhr

    Wo gibt es in Graz, Österreich eine Beratungs und Verkaufsstelle?

    Danke

    Antworten
  6. Kokor says:
    1. Dezember 2013 um 20:53 Uhr

    Hallo!Mich intieresieren alle hinten Radmotoren,neuikeiten vor allem damen e-bike mit dise systeme.Ich bedanke mich sehr Gruß Edward.

    Antworten
  7. Hans Lothar Kienbaum says:
    14. September 2013 um 14:52 Uhr

    Stehe kurz vor der Anschaffung eines e-Bikes. Preferiere den Hinterradantrieb, besonders die Technik von BionX. Den neuen Motor find ich technisch bestechend.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
    Neues E-Bike von Audi setzt Maßstäbe mit Rennsport-Ausstattung
  • 11,3 Kilo: Neues Hochleistungs-E-Bike kommt aus Deutschland
    11,3 Kilo: Neues Hochleistungs-E-Bike kommt aus Deutschland
  • Mivice gewinnt Design and Innovation Award 2023: Heckmotor für E-Bikes überzeugt die Jury
    Mivice gewinnt Design and Innovation Award 2023: Heckmotor für E-Bikes überzeugt die Jury
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Immer noch zum Tiefstpreis: Eskute City-E-Bike mit 720 Wh nur 1.299 Euro
    Immer noch zum Tiefstpreis: Eskute City-E-Bike mit 720 Wh nur 1.299 Euro
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison

Neuste Beiträge

Flyer Gotour gewinnt Test der Stiftung Warentest - eBikeNews

Bester Tiefeinsteiger für die City: Dieses E-Bike überzeugt Stiftung Warentest

City-E-Bikes | Decathlon | E-Bike - decathlon magic bike 2 0 - eBikeNews

Decathlon zielt mit Konzept-E-Bike “Magic 2_0” auf Familien als Zielgruppe

rover-urban-e-bike-umr809-e-bike-news

Rovers neues Urban E-Bike im Angebot

Tenways CGO600 Sale - eBikeNews

15 kg und Riemenantrieb: Top Stadt-E-Bike für 1.399 Euro im Angebot

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter