Über 300 Entlassungen soll es geben, zudem werden zwei Marken komplett verkauft: Pierer Mobility stellt sich neu auf. Die E-Bike-Marken sollen jedoch weiter gestärkt werden, allerdings zum Teil durch Produktionsverlagerung ins Ausland.
Pierer Mobility gibt Marken Felt und R Raymon auf
Die Österreicher Pierer Mobility AG ist eine der Größen in der E-Bike- und Fahrrad-Branche. Nun wird der Bereich ohne Motor jedoch aufgegeben. Bisher zählten zu den Marken der Gruppe unter anderem Gasgas, Husqvarna, R Raymon und Felt. Der Verkauf der Marke R Raymon wurde allerdings bereits unterzeichnet und soll bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Die Marke wird von ihren Gründern Susanne und Felix Puello weitergeführt.
Aber auch Felt geht es an den Kragen: Die Marke für sportliche Fahrräder aus dem Gravel-, MTB- und Renn-Segment soll ebenfalls verkauft werden. Zuständig für den Verkauf ist Vorstand Florian Burquet, welcher ebenfalls im nächsten Jahr von seinem Posten ausscheiden wird. Der Schwerpunkt wird somit verlagert und die verbliebenen Marken sollen durch die Neuausrichtung gestärkt werden.
Produktionsverlagerung und bis zu 300 Stellen gestrichene Stellen
Für viele Angestellten in Österreich ist die Umstellung eine bittere Nachricht: Über 300 Stellen sollen 2024 in Österreich gestrichen werden. Stattdessen setzt Pierer auf eine Teilverlagerung der Produktion nach China und Indien.
Grund hierfür sind vor allem Kostenvorteile. Auch die Beschleunigung von Entwicklungs- und Industrialisierungsprozessen werden genannt. Insgesamt sollen die Maßnahmen der Gruppe helfen, 2024 das Kerngeschäft zu stärken und den bisherigen Umsatz beizubehalten – trotz der Erwartung eines global schwierigen Geschäftsjahrs.
Neuer Fokus ist das E-Bike-Geschäft
Mit seiner Umstellung verabschiedet sich die Pierer Mobility AG vollständig vom „Non-E-Fahrradbereich“ und setzt stattdessen auf den Ausbau der elektrisch unterstützten Bikes. Vor allem geht es dabei um die bestehenden Marken Husqvarna, MVAugusta und Gasgas.
Sämtliche Marken stehen nicht nur für E-Bikes, sondern Ursprünglich für sportliche Motorräder – vor allem aus dem Motocross- und Racing-Bereich. In den letzten Jahren haben alle Marken ihre eigenen E-Bikes vorgestellt, welche ebenfalls den sportlichen Geist der Motorräder widerspiegeln. Husqvarna, Gasgas stehen derzeit vor allem für E-Fullys der gehobenen Klasse. MV Augusta hat hingegen vor einigen Jahren ein ultraleichtes Alltagsrad für die City vorgestellt.