eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

PodRide: Das Allwetter E-Bike…oder Auto?

von Julia Oesterreich
6. Januar 2018
in E-Bikes
5
Mikael Kjellmann in seiner Erfindung

Mikael Kjellmann in seiner Erfindung

291
SHARES
27.5k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Dieses lustige Ding ist die Erfindung eines Schweden, der auch im Schneetreiben warm und sicher E-Bike fahren will. Das ideale Gefährt für Regen, Hagel und Autofahrer-Foppen.

Sometimes it snows in April. Auch in Schweden und anderen nordischen Ländern fahren Menschen gerne Rad und wissen dabei die Unterstützung eines Elektromotors zu schätzen. Nur Kälte und Feuchtigkeit trüben die Freude am E-Bike Fahren.

Das dachte auch Mikael Kjellmann, Ingenieur aus dem Östersund. Designtechnisch begabt hat der junge Schwede ein VeloMobil gebaut, dass aussieht wie ein Mini-Auto, aber unter der Stoff-Hülle ein E-Bike mit vier Rädern ist. Sein Name: PodRide.

Berg hoch mit 250 Watt Bafang Motor
Berg hoch mit 250 Watt Bafang Motor

Das kann der PodRide

Das “Auto-E-Bike” ist wetterfest und hat jede menge durchdachte Ausstattungsmerkmale, die das Fahren unter verschiedensten Bedingungen erlauben. Die vier 20-Zoll Räder sorgen für kippfeste Kurvenstabilität und können mit Spike-Reifen bestückt werden. Das Ganze basiert auf einem von Kjellmann selbst angefertigten Aluminium Rahmen, der komplett von einer Außenhülle aus wasserdichtem Stoff überdacht ist.

Smartphone Anzeige und Bafang Display
Smartphone Anzeige und Bafang Display

In der Hülle integriert sind Front- und Heckscheinwerfer, Blinker und ein mit der Hand zu bedienender Scheibenwischer, der die beheizte Frontsichtscheibe regenfrei hält. Hinten befindet sich dazu ein kleiner Kofferraum, in dem Gepäck oder Einkäufe verstaut werden können. Optional lässt sich eine Anhängerkupplung anbringen, falls der Trailer oder Kinderbuggy auch mit soll.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Ausstattung

Im Innenraum befindet sich der Sitz mit Rückenlehne und davor die Pedale inklusive 14-Gangschaltung. Der 250 Watt Elektromotor kommt von Bafang, die Lithium-Ionen Batterie hat Saft für circa 60 km. Gesteuert wird mithilfe von links und rechts vom Sitz angebrachten Hebeln mit Bremsgriffen. Das komplette Gefährt wiegt 70 kg.

Der PodRide wiegt 70 kg
Der PodRide wiegt 70 kg

Die Spur des PodRide ist so schmal, dass auch eine Radweg-Nutzung möglich wäre. Das Gefährt ist 180 cm lang, 75 cm breit und 145 cm hoch. Ob es die Erlaubnis für die Radweg-Benutzung in Deutschland bekommen würde ist fraglich, da bis auf mobilitätsfördernde Fahrzeuge nur 1-3-rädrige Fortbewegungsmittel dort fahren dürfen.

Das Quattro-Rad ist mit Luft-Federung ausgestattet und verfügt über eine ökologisch absolut unbedenkliche Klima-Anlage: Wird es im Innenraum zu warm, öffnet man vorne ein wenig von der Abdeckung, so dass der Fahrtwind für Kühlung sorgen kann. Die CO2-Emissionen sind im Vergleich zum Verbrenner-Auto (140g/km) aber selbst zum E-Auto (70g/km) verschwindend gering. 7 g/km an CO2 stößt der PodRide aus.

Das komplette Verdeck lässt sich aufklappen
Das komplette Verdeck lässt sich aufklappen

Das wahre VeloMobil

Kjellmann hofft, dass sein Konzept die besten Elemente von Auto und E-Bike zu verschmelzen, dem VeloMobil als solches größere Bekanntheit verschafft. Denn auch wenn es schon eine ganze Reihe von drei- oder vierrädrigen Elektrorad-Gefährten gibt, scheinen diese bislang nur eine Nische an Käufer/innen anzusprechen. Ein Erklärung könnte sein, dass vor allem Trikes im Angebot sind, deren tiefergelegtes Fahrwerk für viele Menschen ungewohnt bis abschreckend ist, oder dass andere Kastenförmigen E-Bikes auch dementsprechend klobig aussahen bzw. gleich als – schwach –  motorisierter Autoersatz gedacht sind, die die Wendigkeit und fitness-fördernde Freiheit eines Fahrrads vermissen lassen.

Sein VeloMobil umgeht diese Fallen. Der Fahrersitz ist auf der gleichen Höhe wie der beim Auto, was eine gute Übersicht verschafft. Zum Ein- und Aussteigen wird das Dach komplett nach vorne aufgeklappt. Die Höhe und Belebung des Gehäuses trägt zur guten Sichtbarkeit des Fahrzeugs bei.

Vom Prototyp zum Pendler-Glück

Für die Entwicklung und Perfektion des Prototypen hat Kjellmann gut ein Jahr gebraucht, in dieser Zeit hat er seinen PodRide jeden Tag für die Fahrt zur Arbeit genutzt. Wie im lustigen YouTube Video zu sehen ist, lassen sich beim Pendeln mit dem Vier-Rad-E-Bike auch eindrucksvolle Slide-Figuren hinlegen.

Auch interessant

Podbike
Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
Das Frikar von Podbike ist die Symbiose aus Auto und Pedelec. Dank Überdachung bietet es Schutz vor jedem Wetter.
PodRide pitch v1,1

Unterstützung gesucht

Angefangen hat das Ganze als ein Ein-Mann-Projekt und Kjellmann freut sich über jede Hilfe die er kriegen kann. Als Maschinenbau-Ingenieur kennt er sich mit den mechanischen und elektronischen Teilen sehr gut aus, hat aber laut eigener Aussage noch nicht viel Erfahrung mit dem Design und der Produktion von Textilien, die für die Ummantelung nötig sind.

Seine Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung einer regulären Herstellung hat beim heutigen Stand 1.109 Unterstützer/innen gefunden, die über 97.000 Dollar zur Verfügung stellten. Die Aktion endete im Mai 2016. Es bleibt spannend, ob und wann es das PodRide e-Bike in den hiesigen Handel schafft.

Mit Anhänger im Sommer
Mit Anhänger im Sommer
1. technischer Entwurf
1. technischer Entwurf
Der bequeme Sitz mit Rückenlehne und Lenkgriffen
Der bequeme Sitz mit Rückenlehne und Lenkgriffen
Das Fahrwerk
Das Fahrwerk
Bafang E-Motor
Bafang E-Motor
Smartphone Anzeige und Bafang Display
Smartphone Anzeige und Bafang Display
Manueller Scheibenwischer
Manueller Scheibenwischer
Frontscheinwerfer und Kühlergrill
Frontscheinwerfer und Kühlergrill
Mini-Kofferraum und Beleuchtung
Mini-Kofferraum und Beleuchtung
Kofferraum mit optionaler Anhänger-Kupplung
Kofferraum mit optionaler Anhänger-Kupplung
Der Kofferraum für kleines Gepäck
Der Kofferraum für kleines Gepäck
Bafang | Indiegogo | Selbstbau - say hello to the pod 3 600x0w 1200px - ebike-news.de
Der PodRide wiegt 70 kg
Das komplette Verdeck lässt sich aufklappen
Das komplette Verdeck lässt sich aufklappen
Mikael Kjellmann in seiner Erfindung
Mikael Kjellmann in seiner Erfindung
Berg hoch mit 250 Watt Bafang Motor
Berg hoch mit 250 Watt Bafang Motor

Klappt es mit dem ursprünglichen Businessplan, könnte das fertige Produkt für 2.800 Dollar zu haben sein, hofft der schwedische Ingenieur. Kjellmann plante bis dahin auch einen Bausatz verschicken zu können, so dass begabte Bastler/innen, oder solche die es werden wollen, selbst Hand anlegen können, um die Welt mit ihrem persönlichen PodRide zu entzücken.

Wer sähe nicht gerne mehr solcher Gefährte durch winterliche Landschaften flitzen?

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • E-Bike laden auf Reisen: Mit dem LiON Smart Charger flexibel bleiben
    E-Bike laden auf Reisen: Mit dem LiON Smart Charger flexibel bleiben
  • Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
    Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Das Vässla Pedal: Extravagantes E-Bike-Design aus Schweden
    Das Vässla Pedal: Extravagantes E-Bike-Design aus Schweden
  • Fahrradbox aus DHDL: Ideale Ergänzung für dein E-Bike
    Fahrradbox aus DHDL: Ideale Ergänzung für dein E-Bike
  • E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test
    E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test
  • 2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
    2.000 Watt pro Rad: Dieser 4×4 E-Scooter hat zu viel Power für deutsche Straßen
  • Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
    Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
  • Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
    Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test mit Video
    City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test mit Video
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Shimano Umfrage zeigt: Das E-Bike ist kaum zu bremsen
    Shimano Umfrage zeigt: Das E-Bike ist kaum zu bremsen
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Bafang stellt neue 3-Gang-Automatik-Getriebenabe vor
    Bafang stellt neue 3-Gang-Automatik-Getriebenabe vor
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • 110 Newtonmeter E-Bike-Antrieb: Der Ananda M100 im Test
    110 Newtonmeter E-Bike-Antrieb: Der Ananda M100 im Test
Share110Tweet69Pin41Send

Kommentare 5

  1. Thomas Neubauer says:
    7. Januar 2018 um 11:36 Uhr

    Liebe Redaktion,

    woher habt ihr den dieses Wissen?
    “Ob es die Erlaubnis für die Radweg-Benutzung in Deutschland bekommen würde ist fraglich, da bis auf mobilitätsfördernde Fahrzeuge nur 1-3-rädrige Fortbewegungsmittel dort fahren dürfen.”

    Ich bitte um eine Quellenangabe.

    Vielen Dank

    Antworten
  2. Friedrich Wimmer says:
    14. September 2017 um 13:43 Uhr

    wo kann ich es kaufen?

    Antworten
  3. Pingback: Wer hat das Fahrrad eigentlich erfunden? - Kein Vulkan! - Der Radtouren-Checker
  4. Matin zarifkar says:
    3. Februar 2017 um 11:33 Uhr

    FANTASTIG ICH SOWAS WLL ICH HABEN

    Antworten
  5. Ulrich says:
    12. Mai 2016 um 07:19 Uhr

    In Deutschland sehe ich vor allem rechtliche und Infrastrukturprobleme. Auf einigen Straßen/Brücken sind Fahrräder nicht erlaubt, aber auf Radwegen wird es mit einem Velomobil auch schwer, wenn ich das richtig sehe.

    Ansonsten geiles Teil, wenn es auch etwas schräg aussieht. Ich hätte es lieber mit weniger Auto-look.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    194 shares
    Share 77 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    167 shares
    Share 66 Tweet 42
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    154 shares
    Share 61 Tweet 38
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    142 shares
    Share 56 Tweet 35

Neuste Beiträge

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert E-Fullys - eBikeNews

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert vielversprechende E-Fullys

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter