Mehrwertsteuersenkung sei Dank: E-Bikes günstiger kaufen

E-Bikes sind bekanntermaßen teilweise nichts ganz günstig. Zwar gibt es auch einige Modelle unter 1.000 Euro, die Masse liegt aber deutlich darüber. Das gilt vor allem für E-Bikes mit gehobener Ausstattung, sprich einem kräftigen Motor und einem großen Akku für viel Reichweite.

Anzeige

Dennoch kannst du ab morgen beim Kauf eines neuen E-Bikes sparen – der Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf dann 16 % sei dank. Über den Sinn oder Unsinn dieser politischen Maßnahme zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Krise lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten. Das soll hier aber nicht unser Thema sein. Denn am Ende kannst du dank der Mehrwertsteuersenkung nicht nur an der Supermarktkasse sparen. Wirklich lohnenswert wird es erst bei größeren Investitionen, wie beispielsweise einem E-Bike.

2,5 Prozent automatischer Rabatt

Nehmen wir als Beispiel ein E-Bike für 2.000 Euro. Mit etwas Mathematik lässt sich durch Abzug der 19 Prozent Umsatzsteuer ermitteln, dass das Fahrrad selbst einen Warenwert von rund 1.681 Euro aufweist (Bruttopreis durch 1,19 teilen). Addieren wir hier die geringere Umsatzsteuer von 16 Prozent oben drauf, kommen wir auf einen Verkaufspreis von gut 1.949 Euro. Somit sparst du in diesem Fall rund 51 Euro gegenüber dem alten und bis heute gültigen Preis von 2.000 Euro.

Anzeige

Fällt das E-Bike teurer aus, steigt natürlich auch die Ersparnis. Bei einem 4.000-Euro-Kauf wären es schon gut 100 Euro weniger. Ausrechnen lässt sich die Ersparnis ganz einfach, indem du den Kaufpreis mal 0,025 (also 2,5 Prozent) rechnest. Dies entspricht etwa dem Anteil, der durch die Reduzierung der Umsatzsteuer um 3 Prozent vom Bruttopreis abgezogen werden kann.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Händler die Mehrwertsteuersenkung 1 zu 1 an den Kunden weitergeben und nicht heimlich für eine Preiserhöhung nutzen. Hierzu haben sich die bekannten Händler bisher allerdings noch nicht wirklich geäußert. Da die Preise aber gerade beim Online-Shopping sehr transparent sind, gehen wir nicht davon aus, dass hier Schindluder getrieben wird und die Kunden wirklich von der Reduzierung der Umsatzsteuer von 19 % auf 16 % profitieren.

Solltest du mit dem Gedanken liebäugeln, dir ein neues E-Bike oder eine andere größere Anschaffung zuzulegen, ist also das nächste halbe Jahr eine gute Gelegenheit. Schließlich bekommst du als Privatkunde automatisch 2,5 Prozent Rabatt. In unserem Ratgeber findest du weitere Informationen und Tipps, wo und wie du dir dein neues E-Bike am besten online bestellen kannst.

Anzeige
Politik | Schnäppchen - 2a4b113eafce4c20ae58d9b2acd0663b
Anzeige
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mehr aus dem Web