eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Antriebe

Das eigene Rad zum eBike nachrüsten für unter 200 Euro

von Julia Oesterreich
5. August 2016
in Antriebe
7
E-Bike Nachrüstsatz - semcon bike engine riding.jpg.662x0 q70 crop scale - ebike-news.de
146
SHARES
14.3k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Mit diesem e-Bike Antrieb kann man das eigene Rad blitzschnell nachrüsten. Die Neuentwicklung ist leicht und günstig wie kein anderer. Die Herstellungskosten liegen bei unter 100 Euro.

Der Trend zum vom Motor unterstützten Fahrradfahren geht ungebrochen weiter. Aber viele Menschen haben ihren alten Drahtesel immer noch lieb und wollen ihn nicht in die ewigen Wiesen schicken nur weil er nicht als Pedelec geboren wurde. Für dieses Problem gibt es eine Lösung, und diese heißt auf Englisch: Retrofitting. Alte Räder lassen sich mit Hilfe eines nachträglich angebrachten Elektromotors zu modernen e-Bikes aufmotzen.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe verschiedener e-Bike Antriebe, die aus einem normalen Fahrrad eines mit Elektrounterstützung machen. Doch die meisten der ausgetüftelten Systeme sind so hochpreisig, dass sich zwar der Anbau an Liebhaberstücken lohnt. Im Vergleich zu einem guten Durchschnitts-Pedelec aber schmelzen die vermeintlichen Preisvorteile einer Nachrüstung dahin.

Rad nachrüsten mit Semcon Antrieb

Schlaues Nachrüsten mit Semcon: Günstiger, leichter, einfacher

Das Grundkonzept ist einfach: Der Semcon Antrieb wird an das Sattelrohr geklemmt und treibt das Hinterrad direkt über einen Gummi-Roller Mechanismus an. Gesteuert wird der Motor von einem kleinen Computerchip. Der vor dem Sattelrohr befindliche Teil enthält den Akku. Dessen Kapazität steht noch nicht fest, daher kann natürlich auch noch nichts über die voraussichtliche Reichweite gesagt werden. Eine Überlegung ist, eine Auswahl an Akkus mit abgestuften Kapazität anzubieten. Klar ist schon, dass der Antrieb über 150 Watt Power verfügt. Diese reichen aus, um das Semcon-befeuerte Rad auf maximal 25 km/h Geschwindigkeit zu bringen. Um Energie zu sparen, misst der Antrieb die Tretleistung der Fahrenden und setzt erst bei einem Tempo von 7 km/h ein.

Passt an jedes Rad - Nachrüsten leicht gemacht
Passt an jedes Rad – Nachrüsten leicht gemacht

Das Gesamtgewicht des Antriebs liegt bei nur einem Kilogramm, im Vergleich zu den sonstigen Nachrüst-Motoren – auch der Marke Eigenbau – ist das verschwindend gering.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Damit bietet die schwedische Firma Semcon einen außergewöhnliche, kleine und vor allem extrem günstige Lösung an. Ein Nachrüstsatz, der in der Herstellung weniger als 100 Euro kostet. Für den Verkauf wird mit einem Preis von unter 200 Euro gerechnet. Noch ist es allerdings nicht ganz so weit. Zur Zeit sucht Semcion nach Investoren, die die Idee eines für jede/n bezahlbaren Add-on Antriebs gut finden und unterstützen.

Smart engine turns any bike electric

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
    RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
    Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
  • E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
    E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
  • Über 1.000 Euro gespart: Jeep SUV-E-Bikes mit Mittelmotor zum Hammerpreis
    Über 1.000 Euro gespart: Jeep SUV-E-Bikes mit Mittelmotor zum Hammerpreis
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • Bis zu 100 Newtonmeter Power und enorme Reichweite: Hepha präsentiert erschwingliches Trekking 7
    Bis zu 100 Newtonmeter Power und enorme Reichweite: Hepha präsentiert erschwingliches Trekking 7
  • E-Bike Bestseller: Das sind die drei meistverkauften Pedelecs bei Amazon
    E-Bike Bestseller: Das sind die drei meistverkauften Pedelecs bei Amazon
  • E-Falträder und E-Klappräder: Flexibler Einsatz, leichter Transport
    E-Falträder und E-Klappräder: Flexibler Einsatz, leichter Transport
  • Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
    Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Dyu King: 960 Wattstunden Fat-E-Bike für unter 2.000 Euro
    Dyu King: 960 Wattstunden Fat-E-Bike für unter 2.000 Euro
  • So viel Power zum Nachrüsten: “Lightest” E-Bike-Mittelmotor schafft 120 Nm
    So viel Power zum Nachrüsten: “Lightest” E-Bike-Mittelmotor schafft 120 Nm
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test
    E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test
  • SUV mit Allradantrieb: Hummer stellt eigenes E-Bike vor
    SUV mit Allradantrieb: Hummer stellt eigenes E-Bike vor
  • Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
    Fiido X: E-Faltrad mit Drehmomentsensor für 1.599 Euro im Test
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
    Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
Share57Tweet36Pin16Send

Kommentare 7

  1. Horst Maurer says:
    11. Mai 2021 um 12:46 Uhr

    Horst Maurer
    Sehr gute Alternative zu den konkurrierenden Umrüstungsangeboten. Sofern ein Testmodul zur Verfügung steht und der Test erfolgreich ausfällt, kann ich mir eine Zusammenarbeit im Vertrieb und bei der Investorenfindung vorstellen.

    Antworten
  2. Hanni says:
    19. August 2020 um 13:28 Uhr

    Klingt gut, aber auch ziemlich versteckt.Wahrscheinlich sehr hohe Arbeitskosten und dann ueberlegt maan sichs schon.

    Antworten
  3. Hermann Ripkens says:
    17. Mai 2020 um 09:23 Uhr

    Bitte um Angerbot für Semcon E-Antrieb mit Anleitung . Danke

    Antworten
  4. maik says:
    3. April 2019 um 08:28 Uhr

    wo kann man das kaufen?

    Antworten
  5. Hans Mühlberger says:
    3. August 2018 um 11:57 Uhr

    Wo kann man ein solches Gerät/Hilfmotor ansehen bzw. kaufen?
    Gibt es hierzu schon belastbare Erkentniss ?

    Antworten
  6. Erwin Drexler says:
    8. August 2016 um 08:03 Uhr

    Das Konzept klingt gut, hat aber einen großen Schwachpunkt.
    Nicht die Höchstgeschwindigkeit ist das Kriterium, sondern die Geschwindigkeit bei der die Hilfe einsetzt.
    Unzählige Radfahrerinen haben das Problem, dass sie nur für Steigungen eine Hilfe nötig haben. Wenn die Hilfe erst bei 7 Kmh einsetzt, wird sie auf Steigungen wo man mit 4-5 Kmh bergauf kriecht gar nicht wirksam.

    Antworten
    • Harald says:
      8. August 2016 um 13:41 Uhr

      Stimmt. Aber da gibt es mögliche Workarounds.
      Entweder macht man diese 7kmh verstellbar oder es gibt eine Boost-Funktion.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • Diamant Beryll 160 - eBikeNews

    E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    162 shares
    Share 64 Tweet 40
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    155 shares
    Share 62 Tweet 39
  • Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    201 shares
    Share 80 Tweet 50
  • Stance E+: Giant stellt verbessertes E-MTB mit großem Akku vor

    124 shares
    Share 49 Tweet 31

Auch interessant

  • RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
    RadWagon 4 im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Longtail-Lastenrad
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
    Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
  • E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
    E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse

Neuste Beiträge

Rover Cruise CMR 700 E-Bike-Test: Was gibt es für unter 2.000 Euro? - eBikeNews

649 Euro sparen: Rover E-Bike Cruiser mit exklusivem eBikeNews-Rabatt

Trelock FS - eBikeNews

Doppelte Sicherheit: Trelock Faltschloss versteckt Tracker in Halterung

Tektro bremst in Zukunft auch mit E-Bike-ABS von Bosch - eBikeNews

Tektro bremst in Zukunft auch mit E-Bike-ABS von Bosch

Fouach Akku - eBikeNews

Ein Viertel des ökologischen Fußabdrucks: Diese modularen Akkus sollen E-Bikes noch nachhaltiger machen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter