eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home E-Bike Tests

Günstiges E-Bike für nur 899 Euro: PVY H500 Pro im Test

von Simon
5. Dezember 2023
in Tests
PVY H500 Pro E-Bike Test

Nach den beiden E-Falträdern Z20 Pro und Z20 Plus hat der chinesische Hersteller PVY das nächste E-Bike auf den Markt gebracht. Das H500 Pro ist ein günstiges Trekking-E-Bike mit Heckantrieb. Ob sich der Kauf lohnt, erfährst du in diesem Test.

Anzeige

Ausstattung des PVY H500 Pro

Das H500 Pro ist grundsätzlich und gemessen am Preis ordentlich verarbeitet. Der Akku ist im Unterrohr integriert und die schwarze Lackierung vermittelt einen wertigen Eindruck. Direkt integriert ist auch eine Frontleuchte am Steuerrohr. Was den cleanen Look etwas stört, sind leider allerhand Kabel und Leitungen, die alle außerhalb vom Rahmen geführt sind.

Integrierte Frontleuchte am H500 Pro

Der Rahmen selbst macht hingegen eine durchaus gute Figur, wohingegen sich der niedrige Preis in erster Linie bei den Anbauteilen wie Sattel, Griffe und Gabel bemerkbar macht. Das ist alles funktional, hohe Qualität sollte man hier allerdings nicht erwarten. Zwar sind beispielsweise bei der Schaltung auch Markenkomponenten von Shimano verbaut, allerdings kommen auch die aus dem absoluten Einsteigerbereich.

Anzeige

Shimano Schaltwerk und 21-Gang-Schaltung

Die mechanischen Scheibenbremsen sind ebenfalls nicht von einem bekannten Hersteller gelabelt, aber trotzdem gut, sofern sie gut eingestellt sind. Die Federgabel ist verhältnismäßig stabil, liefert jedoch nur ein durchwachsenes Dämpfungsverhalten. Für den leichten City- und Trekkingeinsatz ist das völlig okay, auf Trails dagegen wirst du kaum Spaß haben.

Federgabel am H500 Pro

Was mir gut gefällt ist das recht große Farbdisplay und die Bedieneinheit. Das Display gibt die wichtigsten Daten wie Tageskilometer, Geschwindigkeit und Akkustand aus. Über die Remote-Einheit lässt sich das E-Bike steuern und du kannst bis zu fünf Unterstützungsstufen auswählen.

Remote mit Farbdisplay

Vermarktet wird das Pedelec als E-Mountainbike. In einigen YouTube-Tests wird diese Darstellung leider ebenfalls übernommen. Ich persönlich erkenne allerdings nicht, was das H500 Pro als ein solches qualifizieren sollte. Für mich ist es ein solides Trekkingrad, allenfalls mit Cross-Attitüde.

Anzeige

Das unterstreicht auch der Lenker, der eher schmal gehalten ist. Was mich hier allerdings wundert und wovon ich auch nicht weiß, wer sich diese Innovation ausgedacht hat: Der Lenker hat einen Sweep nach vorne. Ich kann nachvollziehen, wenn du jetzt beim Lesen denkst, der wurde einfach nur falsch montiert. Hier kann ich dich beruhigen, denn es ist sogar ein Positionskreuz aufgedruckt, das genau da ist, wo es hin soll. Ergonomisch ergibt das jedoch keinen Sinn.

Technische Details am H500 Pro

Der im Rahmen verbaute Akku fasst 360 Wh Energie und soll laut PVY für eine Reichweite von bis zu 90 km sorgen. Unserer Einschätzung nach ist ein Wert um maximal 60 km unter guten Bedingungen jedoch realistischer.

Der Heckantrieb entwickelt bis zu 38 Nm Drehmoment und ist für Ausflüge gut dimensioniert. Bei ausgedehnten Bergetappen würde der Motor allerdings schnell an seine Grenzen kommen.

Heckantrieb mit 38 Nm

Für die passende Übersetzung sind 21 Gänge verbaut. Meiner Ansicht nach ist das eigentlich bei einem E-Bike nicht mehr ganz zeitgemäß und insbesondere am H500 Pro leider auch schlecht gelöst. Denn obwohl sehr viele Gänge zur Auswahl stehen, ist mir die Übersetzung etwas kurz. Das bedeutet, dass ich bei hoher Geschwindigkeit eine zu hohe Trittfrequenz habe, was mir persönlich einfach nicht gefällt.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

Das E-Bike hat nur ein Gesamtgewicht von 22 kg und kommt außerdem mit gültigem CE Zertifikat, welches du über die Website herunterladen kannst. Die Motorleistung beträgt 250 W. Allerdings sind die Angaben nicht am Rahmen zu finden und die maximal unterstützte Geschwindigkeit kann über das Display auch erhöht werden. Zudem ist ein Gasgriff verbaut, der bei Auslieferung in die EU allerdings nur als Schiebehilfe fungiert. Im Zweifel sollte das PVY H500 nur auf Privatgelände genutzt werden.

Shimano Schaltung mit Gasgriff

PVY H500 Pro: Fahrtest

Das neue E-Bike von PVY ist mit einer Geschwindigkeitssteuerung ausgestattet. Das ist bei günstigen Pedelecs üblich. Die Steuerung misst dabei lediglich, ob du die Kurbel bewegst. Nicht, wie stark du sie bewegst. Daraus ergibt sich je nach Software ein mehr oder weniger natürliches Fahrgefühl. Beim H500 Pro ist die Unterstützung meiner Ansicht nach sogar recht gut gelungen.

Der Antrieb ist in verschiedenen Fahrsituationen relativ gut abgestimmt und macht bei flotter Fahrweise auch ordentlich Spaß. Kleine Anstiege sind damit ebenfalls kein Problem. Nur der Übergang bei 25 km/h Endgeschwindigkeit könnte noch etwas Feintuning vertragen. Hier tut sich das H500 Pro teilweise schwer die Unterstützung dosiert wieder einzusetzen.

PVY H500 Pro im Test

Geometrie, Größe und Sitzposition

Auf dem PVY H500 Pro sitze ich mit meiner Körpergröße von 1,80 m leicht sportlich und entspannt auf dem Rad. Die Geometrie vom Einheitsrahmen passt für mich also gut. Auch nach oben und unten bietet das H500 noch etwas Platz, wodurch verschieden große Menschen gut damit klarkommen sollten.

Anzeige

Allerdings ist das Sattelrohr etwas niedrig und auch die Sattelstütze selbst deutlich zu kurz. Schon bei meiner Körpergröße müsste ich daher eine längere Sattelstütze besorgen, damit ich richtig sitze.

PVY H500 Pro Test

Fazit

Das H500 Pro sieht recht clean aus und man sieht eigentlich kaum, dass es sich um ein E-Bike handelt. Preisbedingt bringt es ein paar Schwächen mit, die hier und da auch in diesem Preissegment besser gelöst hätten sein können. Der Antrieb ist verhältnismäßig recht gut abgestimmt und das Bike kann flexibel genutzt werden. Mit 899 Euro ist es im Vergleich, beispielsweise mit dem Eleglide M2 oder dem Gogobest GM26, kein ausgewiesenes Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Erhältlich ist es direkt im Shop von PVY. Mit dem PVY Rabattcode ‚EN50‘ kannst du nochmal 50 Euro beim Kauf sparen.

China-E-Bike | E-Crossbike | E-Trekkingrad - 2d053dbb274e427aaf3d2356cfebb15c
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon

Simon

Seit 2013 begeistert von der E-Mobility auf zwei oder mehreren Rädern. Maschinenbau-Techniker mit Faible fürs Campen, Photovoltaik-Fan und großem Interesse an allem, was sich digitalisieren, vereinfachen und automatisieren lässt.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: China-E-BikeE-CrossbikeE-TrekkingradFedergabelHeckantriebPVYScheibenbremse

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test
    Günstiges E-Bike mit zwei Akkus zum Klappen: PVY Z20 Max im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Tenways Ago Air test - eBikeNews
Tests

Vielseitiger Tiefeinsteiger für Alltag & Tour: Tenways Ago Air im Test

Ado Air 20 Ultra im Test - eBikeNews
Tests

Spritziges E-Faltrad mit Automatikschaltung: Ado Air 20 Ultra im Test

Legend Monza Test - eBikeNews
Tests

Sportliches E-Faltrad im Test: Legend Monza sorgt für Spaß

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber