Derzeit läuft auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo eine Kampagne für das Tezeus C8. Der Hersteller tritt nach eigenen Angaben an, um das „smarteste E-Bike für Pendler in der Stadt“ zu schaffen. Die gute Nachricht: Das Ziel für die Kampagne wurde bereits erreicht, obwohl sie noch bis Anfang März läuft. Innerhalb von 30 Minuten nach dem Go-Live war das Budget für das Funding erreicht.
Was schon über das Tezeus C8 bekannt ist
Das C8 richtet sich an Menschen, die urbane Mobilität schätzen und dafür ein smartes und elegantes E-Bike suchen. Dafür ist das E-Bike mit einem Rahmen aus Carbon ausgestattet, der zum geringen Gesamtgewicht von 15 kg beiträgt. Alle Kabel sind im Rahmen versteckt, sodass das C8 mit einer äußerst cleanen, fast stromlinienförmigen Optik daherkommt.
Angetrieben wird das C8 von einem 250 Watt starken Mittelmotor mit einem maximalen Drehmoment von 60 Nm. Der 360-Wh-Akku ist in den Rahmen integriert und entnehmbar. Geladen wird er mit einem Ladegerät, das über die moderne und schnelle GaN-Technologie verfügt. Dabei wird Galliumnitrid anstelle von Silizium verwendet. Das macht das Ladegerät kompakter und soll Vorteile bei der Umwandlung von Energie bieten.
Daneben sind es vor allem die smarten Features, die das Bike auszeichnen. Dazu gehört Smart OS sowie Antidiebstahl-Komponenten. Über einen Diebstahlradar werden bereits kleine Bewegungen am E-Bike registriert und sofort eine Push-Nachricht an das eigene Smartphone versendet. Das 5-inch große Display am Lenker informiert während der Fahrt über wichtige Daten.
Für Menschen zwischen 165 und 195 cm
Das Tezeus C8 erfüllt die Anforderungen der IP65-Norm und ist damit vor Staub und Strahlwasser geschützt. Das Maximalgewicht des Fahrers darf 110 Kilogramm betragen. Was die Körpergröße angeht, soll das Tezeus C8 für Menschen zwischen 165 und 195 cm geeignet sein.
Als optionales Zubehör wird ein Gepäckträger angeboten, der bereits eine Vorrichtung für den Einbau von Rücklichtern vorsieht. Vorgestellt wurden auf der CES eine schwarze und eine weiße Version des E-Bikes.
Die Lieferung des Tezeus C8 ist für März geplant
Auf Indiegogo ist das E-Bike derzeit zum Super-Early-Bird-Preis von 1.999 Euro und damit 45 % günstiger als der prognostizierte UVP. Das Tezeus CA kann in die USA, Kanada, UK und in Länder der EU geliefert werden. Außerhalb der UK fallen aber noch einmal 285 Pfund für den Versand an. Geliefert werden soll das E-Bike im März 2024. Aktuell hat das Projektteam einen Prototyp und noch kein finales Produkt. Wie bei allen Crowdfunding-Aktionen kann sich die Produktion dementsprechend jederzeit noch verzögern.