Trek präsentiert mit dem Allant+ 9.9S ein neues E-Bike im Portfolio. Das elektrisch angetriebene Zweirad überzeugt mit hochwertigen und leistungsstarken Komponenten sowie einem leichten Rahmen.
Für das Allant+ 9.9S hat Trek sein klassenbestes E-Bike von Grund auf für eine größere Reichweite sowie höhere Geschwindigkeiten neu entwickelt. Der Rahmen wird aus OCLV Carbon gefertigt und ist dadurch sehr leicht. Diese Tatsache kommt natürlich auch der Reichweite zugute. Weniger Gewicht bedeutet schließlich auch weniger Belastung für Motor und Akku.
Allant+ 9.9S mit 45 km/h
Als Motor setzt Trek beim Allant+ 9.9S auf den leistungsstarken Performance Speed-Motor von Bosch. Dieser leistet 350 W und 75 Nm Maximaldrehmoment. Mit ihm sind Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h möglich. Das bedeutet, dass dieses E-Bike in die Klasse der S-Pedelecs einzusortieren ist. Die Folge sind die Erfordernis eines Versicherungskennzeichens sowie einer Fahrerlaubnis der Klasse AM. Auch ein Helm ist Pflicht.
Trek verfolgt bei diesem E-Bike klar das Ziel, das Auto öfter stehenzulassen und dafür auf das Zweirad umzusteigen. Neben der hohen Geschwindigkeit für zügiges Vorankommen in der Stadt und auf dem Land sorgt auch ein großer Akku mit großer Reichweite für ein hohes Maß an Attraktivität. Auch wenn uns leider keine konkreten Zahlen vorliegen, dürfte der 625 Wh große Akku von Bosch, Energie für etliche Kilometer liefern.
Wem die Standard-Reichweite nicht ausreicht, kann nachbessern. Mit dem Range Boost System ist es möglich, noch einen zweiten Akku mit 500 Wh am Unterrohr zu befestigen. So kann die Akkukapazität und damit die Reichweite annähernd verdoppelt werden. Zum Laden kann dieser genauso wie der der verbaute PowerTube-Akku abgenommen und per Tragegriff bequem ins Haus getragen werden.
Hochwertige Komponenten haben ihren Preis
Ausgestattet ist das schnelle E-Bike unter anderem mit einem Shimano XT/SLX 12fach-Antrieb, hydraulischen 4-Kolben-Scheibenbremsen für eine starke Bremsleistung, einem integrierten Lync-Beleuchtungssystem, Schutzblechen sowie einem Heckgepäckträger. Über die Fahrdaten informiert ein Bosch Kiox Display als Bordcomputer.
Die ganze Technik hat am Ende natürlich auch ihren Preis. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das Trek Allant+ 9.9S liegt bei stolzen 6.599 Euro. Erhältlich ist das S-Pedelec in zwei Varianten, einmal für Herren und mit tieferem Oberrohr für Damen (Allant+ 9.9S Stagger).
Viele weitere Allant+-Modelle
Das Allant+ ist darüber hinaus auch in anderen Varianten (9.9, 9S, 8S, 8 und 7) mit jeweils abgespeckter Ausstattung erhältlich. Die günstigeren Modelle sind teilweise auch als Pedelec in der 25 km/h Version erhältlich und damit an weniger Auflagen gebunden. Auch sie sind allerdings aber mit dem reichweitenstarken Bosch-Akku mit 625 Wh ausgestattet. Los geht es hier ab 3.399 Euro.