Ein fest am Fahrrad verbautes Schloss ist keine Seltenheit. Die klassischen Rahmenschlösser, die das Hinterrad sperren, kennen wir alle. Das neu vorgestellte Yerka V3 geht allerdings einen gewaltigen Schritt weiter. Denn mit seinem integrierten Schloss kann es sogar an Laternenmasten angeschlossen werden.
Wer mit dem Yerka V3 unterwegs ist, hat sein Schloss immer mit dabei. Denn der Hersteller hat in dem neu vorgestellten Fahrrad eine spannende und innovative Zweirad-Idee umgesetzt. Das Schloss ist nämlich ganz clever in den Rahmen integriert. Und nein, es handelt sich dabei nicht um ein klassisches und weniger sicheres Rahmenschloss. Sondern als vollwertiges Schloss, mit dem sich das Zweirad auch an Masten und Co anschließen lässt. Das besondere dabei ist, dass der Rahmen selbst zum Schloss wird.
Der Trick an der Sache ist, dass das Unterrohr einfach in der Mitte auseinander geklappt wird. Die beiden Enden werden dann durch die herausnehmbare Sattelstange verbunden. So umschließt der Rahmen einen beliebigen fest mit dem Boden verankerten Gegenstand, wie auf dem Artikelbild gut veranschaulicht ist.
Yerka V3 soll in 15 Sekunden abgeschlossen sein
Laut Hersteller soll der Abschließvorgang auch gar nicht so kompliziert sein, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. In nur 15 Sekunden soll das Yerka V3 gesichert sein, was definitiv nicht länger ist als bei einem klassischen Fahrradschloss auch. Und damit nicht nur der Rahmen gegen Langfinger geschützt ist, haben auch die Räder einen integrierten Diebstahlschutz und lassen sich nur mit einem speziellen Adapter demontieren.
Für E-Bikes dürfte sich das Konzept jedoch eher schwer umsetzen lassen. Schließlich haben viele Modelle ihren Akku im Unterrohr verbaut. Dort wird die Mechanik des integrierten Schlosses eher keinen Platz finden. Eine innovative und erfrischende Idee ist es dennoch.
Wer sich für das Yerka V3 interessiert, kann das Fahrrad direkt beim Hersteller ordern. Erhältlich ist es in den Farben Schwarz/Türkis, Schwarz/Schwarz und Schwarz/Weiß für 799 US-Dollar. Derzeit ist es allerdings ausverkauft.