Der deutsche Fahrradbauer Storck wird Anfang des Jahres 2024 ein neues, kompaktes „Name:2“ E-Bike auf den Markt bringen. Schlicht in Schwarz gehalten, fällt das Bike vor allem durch seine 24 Zoll Reifen auf.
Name:2 bringt 24 Zoll in die City
Wer das Name:2 sieht, wird vielleicht zweimal hinschauen müssen. Das liegt daran, dass sich das Rad auf den ersten Blick nicht wirklich in eine der gängigen Bike-Kategorie einordnen lässt. Für ein Kinderrad wirkt es etwas zu groß, aber ist es wirklich ein E-Bike für Erwachsene?
Zugegeben, 24 Zoll-Räder sind für ein ausgewachsenes E-Bike eher ungewöhnlich klein. Doch das Name:2 liegt irgendwo zwischen kompaktem Klapprad und wendigem 26-Zoll-E-Bike. Von der Klientel dürfte sich das E-Bike an sportliche Fahrer richten, die vor allem in der Stadt mobil sein wollen. Der Lenker ist relativ breit gehalten und der Trapezrahmen ermöglicht den leichten Einstieg, bietet aber natürlich nicht den Komfort und die Sicherheit, den ein Tiefeinstieg bzw. Wave-Rahmen bei einem klassischen City-Bike ermöglicht.
Leicht und wendig soll es sein
Das Name:2 richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach einem kompakten E-Bike für die Stadt sind und es zugleich wendig, sicher und sportlich haben wollen. Das Gewicht liegt laut Angaben des Herstellers bei etwa 17 kg. Das ist kein Wunder, denn Storck hat sich auf den Rahmenleichtbau spezialisiert und ist bekannt dafür, dass die Räder eher zu den leichteren Modellen im jeweiligen Segment gehören.
Auch bei diesem Modell setzt Storck auf Carbon, genauer gesagt auf Carbon Fiber Reinforced (CFR). Durch die Trapezbauweise lässt sich das E-Bike leicht am Rahmen anheben und zum Beispiel eine Treppe nach oben tragen.
Motor und Akku befinden sich elegant im Unterrohr
Für zuverlässige Leistung während der Fahrt sorgt ein Fazua Ride 50 Trail Motor mit 50 Nm und ein Akku mit 252 Wh, der über drei verschiedene Unterstützungsmodi verfügt. Gemeinsam mit dem Akku ist der Motor elegant im Rahmen des Unterrohrs verbaut. Dennoch lässt sich der Akku entnehmen, um ihn zu laden. Das kompakte Bike ist mit einer Shimano XT M8100-Schaltung mit 12 Gängen ausgestattet und sorgt dafür, dass sich das Name:2 auch ohne Motorunterstützung gut fahren lässt.
Aus der XT-Serie von Shimano kommen noch weitere Komponenten wie die Kassette, die Schaltgriffe und die Scheibenbremsen. Bei den Reifen setzt Storck vorne und hinten auf den Schwalbe Big Ben 24×2,15. Mit seinem großen Volumen und dem leichten Profil ist er ideal für den Stadtverkehr geeignet. Lenker und Griffe werden nicht extern zugekauft, sondern kommen aus eigener Herstellung.
Das E-Bike ist von seinen weiteren Ausstattungsmerkmalen eher spartanisch gehalten. Serienmäßig sind weder Schutzbleche noch ein Gepäckträger vorgesehen. Auch beim Thema Licht hat der Hersteller eher gespart. Dennoch werden für die aktuelle Version des Bikes im Shop von Storck mindestens 4.599 Euro fällig, das 2024er Modell soll ab 4.799 Euro erhältlich sein.