Jetzt soll der absolute Preisknaller aus China kommen: Das E-Bike Xiaomi Himo für 230 Euro. Doch der Import nach Europa schraubt am Preis – siehe Update.
Update: siehe unten
Xiami Himo Mini e-Bike
Das E-Bike soll ein klassisches Pedelec sein, also nur beim Treten, den Motor dazu schalten. Normalerweise kosten günstige E-Bikes knapp unter 1.000 Euro – mit 1,699 Yen, umgerechnet 230 Euro wäre das Xiaomi Himo ein Preiskracher. Das E-Bike wurde über eine Crowdfunding Plattform finanziert.
Design und Ausstattung
Wie die meisten Produkte von Xiaomi ist das Design des Rads ansprechend und auch die Qualität soll gut sein. Der Akku, das elektronische System und andere Komponenten sind dabei geschickt in das Gesamtdesign integriert.
Am Lenker befindet sich ein LCD-Display mit Knöpfen – darunter An/Aus und eine Umschaltmöglichkeit für die Unterstützungsstufen. Das Display zeigt unter anderem den Akkustand und die gefahrenen Kilometer an.
Das E-Bike wiegt 16.7 kg ist damit verglichen mit anderen E-Bikes recht leicht. Der Rahmen – aus Aluminium gefertigt – beherbergt die meisten Kabel, was das Mini-E-Bike aufgeräumt erscheinen lässt. Für einfacheren Transport ist der Lenker klappbar. Trotz der geringen Größe ist Licht an Board: eine Vorderscheinwerfer mit hoher Helligkeit und ein Rücklicht, das nach Herstellerangaben so designt wurde, dass möglichst viele Verkehrsteilnehmer das Rad sehen – wichtig bei dieser Größe!
Scheibenbremsen sorgen für die Verzögerung und sind mit dem Rücklicht verbunden. Bei einem Bremsvorgang leuchtet es stärker auf – wie bei einem Auto. Die speziellen Reifen sollen für eine gute Federung sorgen.
Motor, Akku und Ladung
Das Himo-Elektrofahrrad beherbergt einen 250 Wattmotor der im 12 Zoll-Hinterrad eingebaut ist. Der Akku hat 6 AH und liefert 36 Volt. 6,5 Stunden soll eine Akkuladung dauern. Dann sind bis zu 50 Kilometer Reichweite möglich.
Verfügbarkeit und Preis des Xiaomi Himo
Momentan ist das Himo nur über eine chinesische Crowdfunding-Plattform für 230 Euro verfügbar und soll an Unterstützer ab 30. Juli in den Farben weiß und orange ausgeliefert werden. Wann das E-Bike in Europa zu kaufen ist, ist unbekannt. Wie jedoch schon beim Xiaomi QiCycle wird es voraussichtlich schnell Importeure geben.
Update: Himo jetzt in Deutschland erhältlich
Wie die Internet Plattform gearbest.de vermeldet, kann man bei ihnen jetzt das Xiaomi Himo vorbestellen. Allerdings liegt der Kaufpreis für die endgültige Version mit – zur Zeit – 473,27 Euro höher als in der Crowdfunding Phase.
Das Bike ist nicht von Xiaomi.
LCD-Display… 😀
naja…