• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Antriebe

Ansteck-Antrieb ease macht jedes Rad zum e-Bike

von Julia Oesterreich
9. Februar 2017
in Antriebe
Lesezeit: 4 mins read
A A
4
ease - Ansteck-Antrieb an Herrenrad vor Uni, FOTO: TUMCREATE
65
SHARES
6.5k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Neu entwickelter Ansteck-Antrieb macht in zehn Sekunden aus jedem Fahrrad ein Pedelec. Der ease treibt das Hinterrad an und kommt ohne Anbauten aus.

Singapur ist eine hochmoderne Stadt. Doch wie in vielen asiatischen Metropolen ist und bleibt für Millionen Einwohner das praktischste – und günstigste – Transportmittel das Fahrrad. Allerdings, bei den tropischen Temperaturen fängt der Schweiß schnell an zu fließen. Hier wäre ein Elektrofahrrad besonders praktisch. Aber nur wenige könnten sich die Neu-Anschaffung eines Premium-Pedelecs leisten. Diese kosten auch dort eine Menge Geld. E-Scooter sind nicht billiger und obendrein noch gefährlich. Daher braucht es eine bessere Lösung. Fahrräder gibt es zuhauf – nur müsste ein Motor ran. Unkompliziert, leicht und günstig. Mit dem ease cycle Projekt ist dieses Ziel ein großes Stück näher gerückt.

Ease e-Bike Ansteck Antrieb, foto: tumcreate

Der all-inclusive Ansteck-Antrieb

Aus den Millionen alten, neuen und liebgewonnenen Fahrrädern auf möglichst unkompliziert und sichere Art e-Bikes machen. Wie geht das? Mit dem ease cycle. Dieser kleine Rollen-Antrieb ist die einfachste Art, aus einem Normal-Rad ein Pedelec zu machen. Für den Anbau sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, noch nicht einmal Werkzeug wird gebraucht.

In unter zehn Sekunden lässt sich der ease Antrieb an jedem Fahrrad befestigen – ohne fest verbaute Halterungen. Die Montage ist kinderleicht. Den Antrieb mit einer Hand halten, den Gummiriemen um die Sattelstütze legen, einhaken, und mit dem Drehknopf festziehen. Es entstehen keinerlei Gebrauchsspuren am Fahrrad.

Sämtliche für einen e-Bike Antrieb notwendigen Komponenten sind in einem Aluminium-Gehäuse untergebracht. Dieses verfügt über ein integriertes Rücklicht, das sogar als Bremslicht taugt. Außerdem findet sich an der Seite noch eine Ladestandsanziger mit Status LEDs und zwei Tastern. Vorne am Antrieb ist ein Sensor angebracht, der die Pedalbewegungen erkennt. Über diese wird der Motor gesteuert. Die Motoreinheit ist in sich faltbar und wiegt mit 3,5 kg nicht zu viel für häufiges Mitnehmen in der Tasche. Innerhalb der Antrieb-Hülle steckt auch die 220 Wh Batterie, die genug Strom für die kurzen bis mittleren Strecken in der Stadt hat.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

E-Bike Ansteck-Antrieb ease, der über eine Rolle das Hinterrad schiebt.

Beim ease kommt der Vortrieb über eine Reiberolle, die den hinteren Reifen unterhalb des Schutzblechendes berührt. Dadurch passt der Antrieb an fast jeden Rahmen, egal ob und wie ein Gepäckträger angebracht ist. Festgemacht ist der ease einzig an einem Punkt in der Mitte der Sattelstrebe. Durch die sich daraus ergebende Geometrie presst sich die Rolle von alleine ans Hinterrad, ohne hohes Gewicht zu benötigen. Dies verhindert ein Durchrutschen des Reifens. Für den Prototypen hat sich das Team für eine Aluminium Rolle entschieden, die sich nicht abnutzt und mit jedem Reifen kompatibel ist. Nur dass bei solchen mit groben Profil mit lauteren Reibegeräuschen zu rechnen ist.

Die Macher

Ein kleines Team um Felix Römer, Doktorand und selber leidenschaftlicher Radfahrer, entwarf den Ansteck-Antrieb innerhalb von TUMCREATE in Singapur. Dieses interdisziplinäre Institut ist ein Gemeinschaftsprojekt der Technischen Universität Nanayang in Singapur und der TU München. Dort forschen Marius Mose und Simon Schmalfuss für ihren Master. Mose entwickelte für den ease cycle Antrieb einen neuen Ansatz zur Elektrifizierung von Fahrrädern. Dabei baute er die neue Software für das kabellose Sensorensystem und ermittelt aus den Ergebnissen die richtige Motorsteuerung. Simon Schmalfuss zeichnet für den strukturellen Aufbau der Antriebseinheit verantwortlich. Unter anderem sorgen seine Konstruktionskenntnisse dafür, dass der ease leicht zu montieren ist und nicht überhitzt. Vierter im Bunde ist Rahul Gujarati, der als Produktdesigner für gute Handhabung und das stabile Design verantwortlich war.

ease - Ansteck-Antrieb auf Tisch

Die technischen Daten

Mithilfe des Ansteck-Antriebs lassen 25 km/h assistierte Höchstgeschwindigkeit erreichen. Dabei erkennt der optische Sensor, ob sich die Pedale drehen. Nur dann ist der Motor aktiv, so wie es die Pedelec Regeln vorschreiben. Wenn 25 km/h an Geschwindigkeit erreicht sind, schaltet sich die Anschubrolle ab. Direkt in der Hülle des ease-Antriebs steckt die 22 V Li-ion Batterie. Diese hat 10 Ah Kapazität und kann die Höchstgrenze von 250 Watt Dauerleistung zusteuern. Eine Vollladung des Akkus ist in drei Stunden erreicht, wobei die 220 Wh Kapazität für bis zu 50 Kilometer reichen sollten. Zur Zeit ist der Antrieb für 26 Zoll Räder aufgebaut, daran könnte sich noch was ändern. Auf jeden Fall entspricht er schon jetzt der EU-Norm En 15194, welche die Anforderungen an elektrisch unterstützte Fahrräder regelt.

Der Stand der Entwicklung

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es einen funktionsfähigen Prototypen. Und die Forschung an der nächsten Generation hat bereits begonnen. Diese soll dann die weiteren Ideen des Teams, wie Smartphone-Integration, Wegfahrsperre und Alarmanlage enthalten. Das gesamte Konzept ist zum Patent angemeldet. Gemeinsam mit Partnern sollen die nächsten Prototypen auch hinsichtlich Materialen und finalem Design optimiert sein. Eine Marktplanungsphase läuft gerade, zur Zeit ist ein Verkaufspreis zwischen 500 und 900 Euro angedacht. Für Meldungen zum neusten Stand, einfach die Mailadresse auf der Webseite des Projekts angeben: https://www.easecycle.com.

In diesem Video ist der ease cycle Antrieb in Aktion zu sehen.

Fotos: TUMCREATE

Auch interessant

Stilus: Decathlon bringt drei verschiedene E-MTBs auf den Markt - eBikeNews
Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
    Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Normales Fahrrad oder E-Bike? Das E+Bike kann auch ohne Motor
    Normales Fahrrad oder E-Bike? Das E+Bike kann auch ohne Motor
  • E-Klapprad mit Vollfederung: Jeep FFR7050 im Test
    E-Klapprad mit Vollfederung: Jeep FFR7050 im Test
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • E-Bike mal umgekehrt: So produzierst du Strom beim Work-Out
    E-Bike mal umgekehrt: So produzierst du Strom beim Work-Out
  • CEECOACH Plus: Kommunikationssystem für Radfahrer im Test
    CEECOACH Plus: Kommunikationssystem für Radfahrer im Test
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • NOX Epium: Fetzige neue E-Fullys mit Fazua Ride 60 Antrieb
    NOX Epium: Fetzige neue E-Fullys mit Fazua Ride 60 Antrieb
  • Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
    Deutsche Discounter-E-Bikes vor dem Aus: Hacker legten Prophete lahm
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • E-Bike Buch: Tolle Tipps zum Verschenken und selber Lesen
    E-Bike Buch: Tolle Tipps zum Verschenken und selber Lesen
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
    Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
  • Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
    Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
  • Ab 79,90 Euro: CYCLE vermietet jetzt auch E-Bikes an Privatpersonen
    Ab 79,90 Euro: CYCLE vermietet jetzt auch E-Bikes an Privatpersonen
  • Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
    Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
    Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
  • Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
    Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
Share26Tweet16Pin6Send

Kommentare 4

  1. Maximus Longus says:
    16. Juni 2021 um 14:36 Uhr

    Der Galileo Test hat super gezeigt dass das Ding bei nasser Strasse durchdreht.
    Wie kann ein Doktorand übersehen dass die Kupplung kein Profil aufweist?

    Antworten
  2. Stefanie Möger. says:
    6. April 2020 um 18:32 Uhr

    Schade, wird angepriesen, aber ist dann doch nicht zu kaufen….der Preis ist zu teuer, da bekommt man ein ebike schon.
    Idee super, aber ich kann mir nicht vorstellen das 500 bis 900€ gerechtfertigt sind. Ich denk wenn es dann endlich produziert wird und günstiger sein wird, dann wird es ein Renner.

    Antworten
  3. optibike says:
    2. Juni 2018 um 11:47 Uhr

    Kann man das schon kaufen? Wenn ja, wo und was kostet es? Und warum geht man nicht direkt auf die Kette, da hätte man weit weniger Reibungsverluste? Ich habe auch das Gefühl, dass mit e-bikes eine riesige Abzocke läuft.

    Antworten
  4. hukebein says:
    12. Februar 2017 um 18:32 Uhr

    Hallo Leute, alles cuol und nett, aber das ist alles zu teuer, diese ganzen Systeme, sind einfach zu teuer.
    Gruß hukebein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • vanmoof-s3-aluminium-ruecklicht

    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes

    631 shares
    Share 252 Tweet 158
  • Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

    593 shares
    Share 237 Tweet 148
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor

    391 shares
    Share 156 Tweet 98
  • Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro

    349 shares
    Share 139 Tweet 87

Auch interessant

  • Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
    Blowout SALE: Rose Bikes gibt 20 Prozent auf zwei heiße E-Bikes
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Normales Fahrrad oder E-Bike? Das E+Bike kann auch ohne Motor
    Normales Fahrrad oder E-Bike? Das E+Bike kann auch ohne Motor
  • E-Klapprad mit Vollfederung: Jeep FFR7050 im Test
    E-Klapprad mit Vollfederung: Jeep FFR7050 im Test
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • E-Bike mal umgekehrt: So produzierst du Strom beim Work-Out
    E-Bike mal umgekehrt: So produzierst du Strom beim Work-Out

Neuste Beiträge

Tenways Partnerschaft BVB - eBikeNews

Tenways E-Bikes für den BVB: E-Bike Hersteller plant Sondermodelle

Flyer Gotour im Angebot - eBikeNews

Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor - eBikeNews

Rocky Mountain: E-Hardtail Fusion Powerplay fährt mit ungewöhnlichem Motor vor

Lightest E-Bike Kit - eBikeNews

Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter