eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt

Der niederländische Hersteller Roetz plant das wohl nachhaltigste E-Bike am Markt

von Angela Schulz
19. Oktober 2022
in E-Bike
Roetz Life - eBikeNews

Die E-Bikes von Roetz sollen ein Leben lang halten können.

Beim niederländischen Fahrrad-Hersteller Roetz stehen seit längerer Zeit die Weichen auf Zukunft. So animiert Roetz z.B. seine Kunden dazu, alte Bikes mitzubringen, wenn sie ihr neues Gefährt in Empfang nehmen. Das neue Modell Roetz Life geht noch einen Schritt weiter: Es soll gar nicht erst auf dem Müll landen.

Anzeige

E-Bikes müssen langlebiger werden

Allein in den Niederlanden werden jährlich rund eine Million Fahrräder gekauft. Seit 2021 machen E-Bikes davon die Hälfte aus. Gleichzeitig landen hunderttausende Drahtesel auf den Schrottplätzen. Gut gepflegte und erhaltene Bikes könnten durchaus eine Lebensdauer von rund 30 Jahren erreichen, während andere bereits nach 10 Jahren ausrangiert werden. Um der Müll-Flut Herr zu werden, müsste man nach Meinung der Führung von Roetz vor allem an der Lebensdauer ansetzen.

Automatikschaltung | Concept-E-Bike | E-Bike - Roetz 2 03 Top L v02 a4a387bd Das Life-Bike ist das neue Concept-E-Bike von Roetz

Die Philosophie von Roetz basiert demnach auf Recycling im großen Stil. Aus alten und abgelegten Bikes erschaffen die Profis in Handarbeit neue und stattliche Exemplare. Doch das allein reicht dem holländischen Firmengründer Tiemen ter Hoeven noch nicht aus.

Anzeige

Mit „Roetz Life“ entsteht in der Amsterdamer Fair Factory ein Concept-E-Bike der neuen Generation. Das E-Bike ist modular aufgebaut und erlaubt damit die einfache Reparatur, bzw. den Ersatz einzelner Komponenten. Aktuell besteht das E-Bike aus fünf Modulen, die den Edelstahl-Rahmen, den Akku, Vorder- und Hinterrad, Mittelmotor und Hinterradbremse umfassen.

https://ebike-news.de/wp-content/uploads/2022/10/Roetz-3-Video-roetz-life-hero_long.mp4

Gleichzeitig lässt sich das Bike den Ansprüchen der Kunden anpassen. Zukünftig sollen noch weitere Module verfügbar sein, um das Rad etwa in ein „high speed e-bike“ zu verwandeln. Möchtest du irgendwann lieber mit einem Lastenrad fahren oder dich zwischen diversen Gepäckträger-Lösungen entscheiden, musst du beim Roetz Life theoretisch kein komplettes Rad kaufen, sondern der Umbau wird mit dem entsprechenden Zubehör möglich sein.

Automatikschaltung | Concept-E-Bike | E-Bike - Roetz 5

Mittelmotor, hydraulische Bremsen, Karbon-Riemenantrieb und Kontrollsystem

Laut Auskunft des Herstellers kannst du das E-Bike aktuell leider weder ansehen noch testen. Stattdessen liefern die Niederländer Updates auf ihrer Webseite und den Social Media-Kanälen. Details gibt es allerdings bereits in technischer Hinsicht. Das Rad wird mit einem Roetz-Mittelmotor, einer automatischen 7-Gang-Schaltung, hydraulischen Bremsen sowie einem Karbon-Riemenantrieb ausgestattet.

Anzeige

Automatikschaltung | Concept-E-Bike | E-Bike - Roetz 3 09 Drive Module L v01 bdfc3822

Das integrierte Kontrollsystem überwacht den Druck der Schwalbe Big Ben-Reifen sowie den Zustand von Bremsen, Motor und Akku. Die Wahl besteht zwischen den beiden Akku-Versionen von 500 Wh und 840 Wh mit einer Reichweite im Eco-Modus von etwa 180 Kilometern. Die EU-konforme Motorunterstützung geht aktuell bis 25 km/h, ein Speed-Pedelec (mit bis zu 45 km/h) ist bereits in Planung.

Das E-Bike wird als Unisex-Version beworben, denn so sei man in der Lage, ein wirklich breites Publikum anzusprechen und gleichzeitig Ressourcen zu sparen, die ansonsten in zwei Radversionen investiert werden müssten. Das Life-Bike eignet sich für Körpergrößen zwischen 1,55 und 1,95 m. Während der Pre-Order-Phase ist es lediglich in Edelstahl/Matt-Schwarz erhältlich, weitere Farben sollen aber zukünftig zur Auswahl stehen.

Recycling und Nachhaltigkeit

Die Frage, ob das Life-Bike womöglich sogar zu 100 Prozent recyclebar sei, beantworteten die Spezialisten mit einem „Nein“. Schließlich sind mitunter bei Reparaturen auch neue Teile erforderlich. Dennoch punktet das Konzept mit wesentlich weniger Material, das irgendwann mit hohem Energie-Aufwand recycelt werden müsse. Doch auch der Recycling-Prozess selbst benötigt oft neue Materialzusätze, um zu funktionieren.

Tiemen ter Hoeven ist laut bike.eu der Ansicht, dass eine nachhaltige Zukunft nur dann möglich sei, wenn Hersteller für ihre gesamte Produktionslinie die Verantwortung tragen. Dies sei zwar eine große Herausforderung, würde ihn und sein Unternehmen aber nicht davon abhalten, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test

Das erste Roetz Life E-Bike kann bereits vorbestellt werden, die Auslieferung findet voraussichtlich im Februar 2023 statt. Auf der Herstellerseite hast du derzeit die Wahl zwischen einer Radmiete (aktuell ab 86 Euro pro Monat) und einem Kaufpreis. Letzterer beträgt im Vorverkauf 3.375 Euro (statt regulär 3.750 Euro). Eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro wird bei der Pre-Order fällig.

 

 

Automatikschaltung | Concept-E-Bike | E-Bike - 3828032bc0234ac1b764c3654648e306
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 5,6 Millionen Tonnen Plastikmüll: Forscher finden geniale Lösung 5,6 Millionen Tonnen Plastikmüll: Forscher finden geniale Lösung
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Angela Schulz


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: AutomatikschaltungConcept-E-BikeE-BikeMittelmotorNachhaltigkeitRecyclingRiemenantrieb

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 5,6 Millionen Tonnen Plastikmüll: Forscher finden geniale Lösung
    5,6 Millionen Tonnen Plastikmüll: Forscher finden geniale Lösung
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung
    Akku-Recycling mit Haushaltsmitteln: Forscher entdecken clevere Lösung
  • Ganz ohne Lithium: Neuer Super-Akku hält 10.000 Ladezyklen durch
    Ganz ohne Lithium: Neuer Super-Akku hält 10.000 Ladezyklen durch

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber