Finden – Planen – Austauschen: Das ist das Motto von ebikemaps – einer französischen Plattform für die wachsende E-Bike Community, die es jetzt auch für Deutschland gibt.
Auf der Seite von ebikemaps.com kann man nach passenden e-Bikes suchen. Dazu sind einige Angaben zu machen, vor allem zum eigenen Fahrverhalten und dem voraussichtlichen Einsatzgebiet des Elektrorads. Allerdings ist vor der Anzeige der Ergebnisse zunächst ein Nutzerkonto anzumelden, erst dann ist die Seite frei geschaltet. So lässt sich schon im Vorhinein heraus bekommen, welches Rad – von den werkseigenen Angaben her – besser zum eigenen Anspruch passt. Zu den einzelnen e-Bikes lassen sich gegebenenfalls Kommentare anzeigen, die andere User hinterlegt haben.
Streckenplanung mit ebikemaps
Weiterhin bieten die Franzosen auf ihrer Seite ein Planungstool an. Dieses beinhaltet eine topografische Karte auf der sich Straßen, Radwege und Gebäude anzeigen und auswählen lassen. Dazu erscheint ein Fenster, das darstellt, mit welchem Akku-Ladestand die entsprechende Tour voraussichtlich endet. Für die Berechnung liegen ungefähre Angaben zu Akkukapazität und Motorleistung zugrunde, die auf Hersteller Informationen beruhen. Über ein kleines Menü lassen sie sich anpassen, so dass ersichtlich wird, ob man mit einer anderen Ausstattung oder größerer Eigenleistung weiter kommen könnte.
Die gefahrenen (oder geplanten) Touren lassen sich auch öffentlich sichtbar in dem „Community“-Bereich der Seite einstellen. Dazu können GPS Daten und Beschreibungen der Streckenprofile hoch geladen werden. Sogar Fotos kann man für die jeweiligen Strecken den anderen ebikemaps Nutzern zur Verfügung stellen. Durch das Hinterlassen von Kommentaren soll ein reger Austausch zwischen e-Bike Usern entstehen. So ist denn auch der Claim von eBikeMaps „Die Community, die E-Bikes weiter bringt.“
Social Media Plattform für e-Bike Fans
Zusätzlich kann man sich auch die Fahrdaten der jeweils eingepflegten e-Bike Modelle abrufen und im eigenen Log-In-Bereich sammeln. Sobald mehrere ausgewählt sind, kann man diese über ein Vergleichsfeature gegeneinander stellen. So lässt sich noch vor dem e-Bike Kauf ermitteln, mit welcher Art e-Bike die angepeilten Strecken am Besten zu bewältigen sind. Mit einem Sternchen-System und Freitext-Eingaben kann auch die eigene Meinung zu einem bestimmten e-Bike Modell hinterlassen werden. Ein Forum für Enthusiasten, die ihre Erfahrungen mit Modell und Strecke gerne besprechen möchten.
Darüber hinaus bietet der französische Anbieter von ebikemaps noch zwei weitere Anwendungen an, die speziell auf die Zweirad E-Mobilität zugeschnitten sind. So präsentieren sie auf der Eurobike 2017 in Friedrichshafen auch ein ebikemaps-Steuersoftware an. Durch diese wird der e-Bike Antrieb automatisch an Nutzer- und Geländeprofil angepasst. Ein zweites Standbein ist eine Präsentationssäule, auf der im Laden genauere Hintergrundinformationen zu eingepflegten e-Bikes zu sehen sind. So können sich Kunden im Laden selbständig über die Social Media Plattform informieren.