Ein starker Motor mit Drehmomentsensor, hydraulische Scheibenbremsen und den Akku in der Sattelstütze? Lidl lässt bei seinen ersten E-Bikes der Eigenmarke Crivit nichts anbrennen: Auf den ersten Blick wirken die Modelle X und Y überdurchschnittlich gut ausgestattet, wobei der Preis immer noch im Discounter-Bereich liegt.
Crivit: Cleane Urban-E-Bikes von Lidl
Mach Lidl jetzt auf VanMoof? Der Discounter geht mit der eigenen Marke Crivit an den Start und überrascht mit Design und Ausstattung, die so gar nicht in das Image von Discounter-E-Bikes passen wollen. Cleane Rahmen mit versteckten Kabeln und eine schlichte Namensgebung: Crivit X wird der neue Flitzer mit Diamantrahmen genannt, das Crivit Y kommt als Tiefeinsteiger ohne Oberrohr auf den Markt.
Angetrieben wird das neue E-Bike von einem Heckmotor, dem Mivice M080 mit 40 Newtonmetern Drehmoment. Auf den Antrieb setzen zur Zeit immer mehr Hersteller günstiger E-Bikes. Kein Wunder, denn die kompakten Heckmotoren von Mivice sind in Kombination mit dem Drehmomentsensor wahre Kraftpakete mit sehr guter Abstimmung für ein natürliches Fahrgefühl. Das konnten wir schon bei einigen Testfahrten, zuletzt am Tenways CGRO600-Pro oder auch dem ADO Air E-Faltrad bestätigen.
Starke Ausstattung mit außergewöhnlichem Akku
Während viele Urban-E-Bikes der günstigen Konkurrenz den Akku aufgrund des cleanen Designs im Rahmen verbauen, setzt Lidl an den Crivit E-Bikes auf einen entnehmbaren Akku, der jedoch das nahtlose Rahmendesign nicht beeinflusst.
Dafür greift Lidl zu einer ungewöhnlichen Methode: Der Energiespeicher wird in der Sattelstütze versteckt und kann sowohl am Bike als auch in der Wohnung geladen werden. Er ist außerdem durch ein Schloss vor Diebstahl geschützt.
Die 360 Wattstunden sollen eine Reichweite von immerhin bis zu 70 Kilometern liefern. Eine Zahl, die uns nach unserer Erfahrung mit den Mivice-Motoren als realistisch erscheint – zumindest, wenn man energiesparend fährt. Dafür gibt es an den Urban-E-Bikes fünf verschiedene Unterstützungsstufen zur Auswahl, die sich über eine Bedieneinheit im Rahmen steuern lassen.
Die Lidl E-Bikes Crivit X und Crivit Y kommen ohne Schaltung aus, setzen dafür aber auf einen Riemenantrieb. Dadurch bleiben die neuen Bikes wartungsarm und lassen sich leichter vom Alltagsschmutz reinigen. Und auch bei den Bremsen setzt Lidl auf hochwertige Ausstattung. Die hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro konnten uns ebenfalls in diversen Tests mit guter Verzögerung und Dosierbarkeit der Bremskraft überzeugen.
Neue Lidl E-Biks im Shop bestellbar
Die Modelle Crivit X und Crivit Y kosten aktuell im Shop von Lidl 1.699 Euro. Mit Blick auf die Ausstattung ist das ein gelungener Start für die neue Marke. Die etwa 20 Kilogramm schweren E-Bikes sollen für eine Körpergröße von 170 bis 195 cm geeignet sein und kommen mit minimalistischer, StVZO-konformer Lichtanlage sowie Schutzblechen und Seitenständer zu dir nach Hause.
Die Lieferung erfolgt per Spedition, wobei die E-Bikes zu 98 Prozent vormontiert sind. Nur Lenker und Pedale müssen angebracht und der Sattel muss vor der Fahrt eingestellt werden. Lidl gibt die Lieferzeit aktuell mit etwa fünf Arbeitstagen nach der Bestellung über den Onlineshop an.