Interstellare Neuigkeiten der maxon motor AG

0
Mars InSight Illustration
Mars InSight Illustration

Mars InSight ist gelandet und hat mit der Forschungsarbeit auf dem Nachbarplaneten begonnen. Für den richtigen Antrieb in ungemütlicher Atmosphäre sorgen Antriebe von maxon.

Gerade ist der NASA die achte Landung auf dem Mars gelungen. Dorthin haben sie das Forschungsmobil InSight geschickt, das mithilfe von Tiefenbohrungen neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Nachbarplaneten, aber auch der Erde bringen soll.

Antriebe von maxon für Mars und Erde

Was die ganze Unternehmung mit e-Bikes zu tun hat? Ganz einfach, auch für die Erkundung des Alls brauch es den richtigen Antrieb. Und der kommt in diesem Fall aus der Schweiz. Dort baut die maxon motor AG seit präzise Gleichstrommotoren, die in einer Vielzahl von technisch hoch gerüsteten Maschinen zum Einsatz kommen. Nicht zu letzt in e-Bikes. Als Nachrüstsatz und als OEM Produkt ist der Pedelec und S-Pedelec Motor BIKEDRIVE von maxon zu haben.

Antriebe von maxon in Mars InSight

In der InSight Mission sorgt ein modifizierter DCX22 Standardmotor für Schub- und Bohrkraft für einen entscheidenden Bolzen. Diese „Maulwurf“ genannte Motor-Getriebe-Kombination ist nur 22mm groß, schafft es aber einen Temperaturfühler bis zu 5m in den Boden zu rammen. Dafür spannt sie eine Feder, die sich mit enormer Kraft entwindet und einen Schlag nach unten auslöst. Dank zusätzlicher Schweißringe, Verschweißungen an den Lagern und speziell gekürzter Bürsten, kann er den 400g Kräften widerstehen.

Zwei Generationen, 100 Antriebe

Dazu kommt aktuell noch ein anderer Antrieb aus der Schweiz zum Zuge. Aus Kostengründen entschied sich die durchführende Organisation JPL (Jet Propulsion Laboratory) für ein älteres Modell. Dieses wurde auch schon im Mars Rover eingesetzt und für das neue Projekt nur leicht angepasst. Damit kann die maxon motor AG den Einsatz von zwei Generationen ihrer Antriebe im Universum feiern. Insgesamt hat der Antriebsspezialist aus Obwalden schon über 100 Motoren ins All gebracht.

 

​Bleib immer auf dem Laufenden!

​Mit dem Newsletter von eBikeNews erhälst du die aktuellen E-Bike-Nachrichten ganz bequem in deine Mailbox und verpasst niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here