Schon seit 2017 mischt der kanadische Hersteller Nireeka mit krassen Designs den E-Bike-Markt auf. Nach diversen positiv abgeschlossenen Crowd-Funding-Kampagnen konnten die E-Bikes in mehr als 60 Länder ausgeliefert werden. Aktuell bietet der Hersteller seine Modelle zu Sonderpreisen an. Dazu gehört mit dem Nireeka Revenant die neueste Kreation, die derzeit noch über Indiegogo zum Early Bird-Preis vorbestellt werden kann.
Trail-Bike, Fat-Bike oder Commuter-Bike?
Nireeka scheint alle Möglichkeiten bedacht zu haben und präsentiert mit Nyx, Prime und Homie drei unterschiedliche Bike-Typen, denen jedoch allen etwas gemeinsam ist: außergewöhnliches Design, Spaßfaktor und moderne Technik. Nireeka bietet dir die Wahl zwischen filigran-krassen Bikes oder Offroadern wie dem Fat Hardtail Prime.
Nireeka Revenant: Maximale Kraft mit 1000W-Bafang und 840Wh-Akku
Ein Newcomer der Nireeka-Family ist das E-Fully Revenant. Der auffällig kantige Carbonrahmen ist in den vier Grundfarben Schwarz, Weiß, Rot und Blau sowie in vier weiteren farblichen Sonderausführungen erhältlich. Front und Heck des E-MTB sind mit 140 mm Federweg ausgestattet, um auch schwierige Trails gut meistern zu können.
Zur Grundausstattung des Revenant gehört der 250W-Motor. Ein gewaltiges, optionales Upgrade erhält das Bike allerdings durch einen 1000W-Bafang-Nabenmotor. Damit bewegt es sich in Deutschland aber in einer Grauzone, da solche Motoren hier nicht zugelassen sind. Du kannst also nur auf privatem Gelände das Fully „voll“ ausfahren.
Ebenfalls zwei Versionen gibt es beim Akku. Regulär ist ein 480Wh-Akku verbaut, optional erhältlich ein 840Wh-„Bolide“. Letzterer ermöglicht laut Hersteller eine Reichweite von knapp 110 Kilometern und eine maximale Geschwindigkeit von etwa 52 km/h. Gegen Aufpreis erhält das E-MTB Nireeka Revenant ein ABS-System von Blubrake, das mit Hilfe von im Vorderrad verbauten Sensoren auf die möglichen Gefahren reagiert.
Der frühe Vogel bekommt das E-MTB Nireeka Revenant günstiger
Derzeit wird das E-Bike auf der Herstellerseite einerseits mit einem 100-USD-Coupon beworben. Gleichzeitig führt ein Link auf die Indiegogo-Seite: In der stärksten Ausführung (1000W-Motor und 840Wh-Akku) beträgt der Early-Bird-Vorzugspreis dort etwa 2.419 Euro. Die etwas schwächere Version (250W-Motor und 480Wh-Akku) liegt bei 2.180 Euro. Die voraussichtliche Auslieferung ist für Februar 2023 vorgesehen (Stand: 12/22).
Nur noch zwei Tage gilt das Early-Bird Angebot, dann endet die Fundraising-Aktion von Nireeka. Wenn du Interesse an den extravaganten Bikes hast, solltest du deshalb schnell sein. Allerdings kaufst du bei Indiegogo keine E-Bikes, sondern finanzierst ein Projekt eines Unternehmens, welches dir als Gegenleistung seine Produkte anbietet. Der E-Bike Kauf über Crowdfunding-Plattformen wie Indiegogo oder Kickstarter ist jedoch immer mit gewissen Risiken verbunden.