Parkroad design ist eine hierzulande komplett unbekannte Zweirad-Manufaktur aus Weißrussland. Ob sich dies mit dem neu vorgestellten Modell e-cruiser Flyer ändern wird, bleibt abzuwarten. Auffallen würde das neue E-Bike der 2014 gegründeten Manufaktur aber auf jeden Fall.
Nach verschiedenen Prototypen und Custom-Bikes ist das e-cruiser Flyer das erste E-Bike für die Serienfertigung. Das elektrisch angetriebene Zweirad fällt vor allem mit seiner ungewöhnlichen Geometrie auf. Das e-cruiser Flyer ist länger und flacher als viele andere E-Bikes und soll hierdurch zu einer entspannteren und stabileren Sitzposition führen. Es erinnert optisch etwas an das vor einiger Zeit von uns getestete YouMo DT. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Uni Drivestyle mit dem UNI MK Classic.
Eine weitere Eigenheit ist die außergewöhnliche Federgabel mit einem Doppelfischgrätenmechanismus und einer Federspule. In Kombination mit den Ballonreifen soll dies für besonders hohen Fahrkomfort auch auf unebenem Untergrund sorgen.
e-cruiser Flyer fährt bis zu 120 km mit einer Akkuladung
Technisch ist das e-cruiser Flyer mit einem 220 Watt starken Motor mit Drehmomentsensor und einem 18 Ah großen Akku ausgestattet. Die Kraftübertragung vom Mittelmotor zum Hinterrad erfolgt per Riemenantrieb. Diese Kombination soll laut Hersteller für eine Reichweite von bis zu 120 km gut sein. Nach vier Stunden ist der Akku wieder aufgeladen. Verzögert wird mit Bremsen vom Typ Tektro HD-E715 und Fahrinformationen liefert ein Display von Bafang am Lenker.
Über den Preis des ungewöhnlichen E-Bikes im Chopper-Stil ist uns leider noch nichts bekannt. Auch zum Verkaufsstart hat sich Parkroad design noch nicht geäußert.