• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

e-Bike Test: Juna Deluxe+ von Diamant

von Julia Oesterreich
12. August 2016
in Tests
Lesezeit: 4 mins read
A A
2
85
SHARES
7.9k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Das Juna Deluxe+von Diamant im e-Bike Test. Wie macht sich das Designer City-Bike auf den rauen Straßen Berlins? Was steckt drin und dran am Lifestyle Modell?

Ende Juni diesen Jahres stellte Diamant sein neues Juna Deluxe+ e-Bike vor. Die Präsentation war als Event gestaltet, Designer Guido Maria Kretschmar, bekannt aus der TV-Sendung “Shopping Queen”, fungierte als Markenbotschafter und zeigte, dass e-Bikes auch modernes Lifestyle-Objekt sind.

 

Der e-Bike Test

Wie aber verhält es sich mit den tatsächlichen Fahreigenschaften des Deluxe e-Bikes? Ich habe das Juna Deluxe+ kreuz und quer durch Berlin gesteuert, weder wilde Parkwege noch steile Auffahrten gescheut, und auf Asphalt so schnell getreten wie ich konnte.

Raues Pflaster? Kein Problem.
Raues Pflaster? Kein Problem.

Erster Eindruck: Schmuckstück mit Sinn für Praktisches

Das Diamant Juna Deluxe+ e-Bike ist eine Erscheinung. Es vereint gekonnt verschiedene Eigenschaften, die am Stadtrad gefallen: Ein ebenso schlanker wie stabiler Rahmen, gespickt mit Details, die das optische wie praktische Fahrvergnügen bereichern. Sämtliche Stangen des Rahmens sind in erdigem Morea-Grün lackiert. Im Kontrast dazu sind Lenkergriffe, Sattel und die obere Abdeckung des Akkus in braunem Kunstleder gehalten, was einen stimmigen und wertigen Eindruck macht.

Praktische Querstreben zum Gepäcktaschen-Anklicken
Praktische Querstreben zum Gepäcktaschen-Anklicken

Vorne ist ein Gepäckträger mit 15 Kg Zuladung angebracht, auf dass sich Tasche oder kleines Gepäck schnallen lässt. Auch wenn die Seiten des Trägers hoch gebogen sind, einen Korb ersetzt er nicht, dafür ist zu wenig Absicherung zu den Seiten vorhanden. Das Hinterrad flankieren praktischerweise links und rechts Querstangen, die für das Anklicken von Packtaschen vorbereitet sind. Zusätzlich sorgen die horizontalen Stangen für ein lang gestrecktere Optik, was den insgesamt sehr schön gestalteten Rahmen noch mal veredelt.

Anzeige

Vecocraft Rabattaktion - eBikeNews
Günstige E-Mountainbikes: Mit Rabattcode nochmal 450 Euro günstiger
Zwei Modelle, zweimal satter Rabatt. Vecocraft haut seine günstigen E-Bikes für eBikeNews LeserInnen zum Schnäppchenpreis raus. Ab sofort kannst du 450 Euro beim Kauf eines der Modelle Athena oder Offroad sparen.
Das Klingelstück.
Das Klingelstück.

Zusätzlich Details wie die verchromte Klingel mit Diamant-Schriftzug, die Beleuchtung in Retro-Optik, die innen verlegten Zügen und versteckt unter dem Schutzblech lang geführten Kabeln zur Rückleuchte und ein ebenfalls brauner Kettenstreben-Schutz runden das Designer-Paket ab.

Akku mit Kunstleder-Bezug, im Rahmen geführte Züge
Akku mit Kunstleder-Bezug, im Rahmen geführte Züge

Fahrgefühl

Durch die stimmig austarierte Rahmengeometrie rollt das Juna+ angenehm balanciert. Trotz des für mich ungewohnten Gepäckträgers vorne, der am Vorbau montiert ist und sich nicht mit dem Vorderrad mitbewegt, war die Steuerung sofort intuitiv und genau. Die Sitzposition ist aufrecht, mit gutem Überblick über den Lenker. Zurückgelehnt, mit geraden Armen am Lenker kam fast ein Cruiser e-Bike, zumindest aber ein Hollandrad Gefühl auf.

Ein Leichtgewicht ist das Juna Deluxe+ allerdings nicht. Optisch durchaus filigran, spürt man beim Fahren die Masse des Rahmens. Das wirkt sich aber erstaunlicherweise nicht nur negativ aus. Im Gegenteil, bei dem alltagstauglichen City-Bike überwiegt der Eindruck einer komfortablen Unverwüstlichkeit. Das Juna rollt behände über Gras, Sand, Schotter, Schlaglöcher und Bordsteinkanten. Dazu tragen sicherlich auch die gut polsternden, 28 Zoll großen Fat Frank Reifen von Schwalbe bei. Nicht zu vergessen der breite und sehr bequeme Sattel.

Auch die Scheibenbremsen bestehen den e-Bike Test
Die Bremsen bremsen gut.

An den Scheibenbremsen gibt es nichts auszusetzen, sie stoppen das Juna punktgenau auch bei schwerer Ladung. Schön ist der verkürzte Bremsgriff an der rechten Seite. So haben die Finger ausreichend Zugriffschance, auch wenn gerade der Drehgriff für die Nabenschaltung bedient wird.

Zweibeinständer besteht den e-Bike Test
Sicherer Stand dank Zweibeinständer

Der Zweibein-Fahrradständer schien mir fast etwas überdimensioniert, sorgt aber für verlässlich sicheren Stand.

Antrieb

Die Wahl des Antriebs beim Juna Deluxe+ fiel auf den Mittelmotor der Bosch Active Line. Die gemäßigte Steuerung des Motors liefert eine harmonische Unterstützung, die sich dem Fahrverhalten gut anpasst. Allerdings setzt die Unterstützung erst nach ein bis anderthalb Kurbeldrehungen merklich ein, andere Antriebe bieten einen schnelleren Antritt. Schnell und mühelos vom Fleck zu kommen ist für mein Empfinden gerade in der Stadt wichtig. Besonders bei einem etwas schweren e-Bike ist ein Antrieb wünschenswert, der die vielen Stopps und Starts effizienter macht.

Auch interessant

Tenways - 15 kg E-Bike Test
Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
Beleuchtung retro, Display und Bedienteil von heute
Beleuchtung retro, Display und Bedienteil von heute

Das Intuvia Display und Fernbedienung am Griff sind gut platziert, lassen sich gut ablesen und erreichen. Die Antriebseinheit selbst ist elegant in den Rahmen gefügt. Besonderes Highlight ist aber der Bosch 400 Wh Akku. Für das Juna e-Bike wurde dieser mit einer Kunstleder-Haube versehen, die den gleichen Farbton wie Griffe, Sattel und Kettenstrebenschutz hat, was besonders von oben ein durchaus apartes Bild abgibt.

Schaltung

Das Juna+ verfügt über eine 9-Gang Shimano Alivio Kettenschaltung. In der Juna Deluxe+ Version, die ich gefahren bin, steckt eine NuVinci 8-Gang Nabenschaltung mit Drehgriff. Dieser macht das Schalten noch mal ein Stückchen einfacher, dazu wirkt das Rad optisch aufgeräumter. Langfristig gesehen sind Nabenschaltungen auch wartungsärmer, ein weiteres Komfort-Plus der Deluxe Version.

Die Nähte am Griff drücken beim Schalten in den Handballen.
Die Nähte am Griff drücken beim Schalten in den Handballen.

Leider ist der Kunstleder Griff auf der rechten Seite aufgrund des Drehgriffs kürzer als auf der linken Seite, so dass die dicke Naht des Griffs beim Schalten unangenehm in den Handballen drückt.

Die Anzahl der Gänge ist für die Stadt vollkommen ausreichend. Nur das hohe Gewicht hält das Juna bei steileren Passagen doch ziemlich zurück. Ein Wechsel in den kleinsten Gang und das Umschalten auf das höchste Unterstützungslevel “Turbo” war die einzige Chance die Auffahrt zum Denkmal ohne Schieben zu schaffen. Die weitere Beschleunigung nach dem der Motor bei circa 26-27 km/h abriegelt, fällt nicht gerade leicht. Aber das Juna+ ist nunmal kein Rennrad, muss es ja nicht sein.

Preis-Leistungsverhältnis

Ab 2.499 €. Passt.

Tolle Ausstattung mit praktischen wie qualitativ und optisch gut funktionierenden Komponenten. Robust und trotzdem filigran. Schnellerer Einsatz des Motors wäre wünschenswert. Für die etwas drückenden Griffen ließe sich sicherlich auch eine bessere Lösung finden. Alles in allem: e-Bike Test bestanden.

Auch interessant

Eleglide T1 Test im Park - ebikenews
Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
Das City E-Bike Eleglide T1 kostet nur rund 1.000 Euro. Wir testen das optisch ansprechende Bike in der Praxis.

Empfohlen für…

Style-bewusste Fahrerinnen, die auf Alltagstauglichkeit achten und von ihrem Fahrzeug komfortable Zuverlässigkeit erwarten. Dieses Rad ist obendrein ein Schmuckstück. Das Diamant Juna Deluxe+ e-Bike gibt es in den vier Farben Spectralorange, Marinablau, Mineralgrau und Moreagrün in limitierter Auflage in den Rahmenhöhen 45 cm und 50 cm ab 2499€.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
    Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Jeep Trekking E-Bikes im Test: Was können die Aktionskracher wirklich?
    Jeep Trekking E-Bikes im Test: Was können die Aktionskracher wirklich?
  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • Swytch-Kit Version 2 – Das simple Nachrüstsystem im Test
    Swytch-Kit Version 2 – Das simple Nachrüstsystem im Test
  • ADO A26 im Test: Ein günstiges E-Bike mit Kraft und Fragezeichen
    ADO A26 im Test: Ein günstiges E-Bike mit Kraft und Fragezeichen
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Leichtgewicht von DIAMANT: Neues hybrides E-Bike 365 feiert Premiere
    Leichtgewicht von DIAMANT: Neues hybrides E-Bike 365 feiert Premiere
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Alles was ein Trekking-E-Bike braucht: Das günstige Vecocraft Athena im Test
    Alles was ein Trekking-E-Bike braucht: Das günstige Vecocraft Athena im Test
  • Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB überzeugt im Test
    Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB überzeugt im Test
  • Himo ZB20 Max im Test: Ein E-Faltrad mit Offroad-Walzen
    Himo ZB20 Max im Test: Ein E-Faltrad mit Offroad-Walzen
  • Vecocraft Aura im Test: 100 Newtonmeter am Alltags-E-Bike
    Vecocraft Aura im Test: 100 Newtonmeter am Alltags-E-Bike
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
    Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Ein echtes E-MTB unter 1.500 Euro? Das Eskute Netuno im Test
    Ein echtes E-MTB unter 1.500 Euro? Das Eskute Netuno im Test
  • Billig E-Bike mit Zulassung: Das Himo Z20 Max Faltrad im Test
    Billig E-Bike mit Zulassung: Das Himo Z20 Max Faltrad im Test
  • 800 Euro E-Bike: Eleglide M1 Plus E-MTB überzeugt im Test
    800 Euro E-Bike: Eleglide M1 Plus E-MTB überzeugt im Test
  • tex-lock raijn im Test: Diese Regenbekeidung benutzt einen besonderen Trick
    tex-lock raijn im Test: Diese Regenbekeidung benutzt einen besonderen Trick
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test
    City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test
  • Trotz Karbonriemen: 15 Kilo Urban-E-Bike kostet weit unter 2.000 Euro
    Trotz Karbonriemen: 15 Kilo Urban-E-Bike kostet weit unter 2.000 Euro
Share32Tweet20Pin13Send

Kommentare 2

  1. www.noakini.de says:
    22. März 2018 um 18:05 Uhr

    Bei NOAKINI gibt es den passenden Korb zum Fahrrad, somit kann auch mehr Gepäck vorne untergebracht werden 🙂

    Antworten
  2. Jojann Steiner says:
    15. August 2016 um 10:22 Uhr

    > steckt eine NuVinci 8-Gang Nabenschaltung mit Drehgriff

    NuVinci ist stufenlos – ist wohl eher eine Nexus8 von Shimano 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • Bezior M2 E-Bike Test - eBikeNews

    Billig E-Bike mit 600 Wh: Bezior M2 für 800 Euro im Test

    596 shares
    Share 238 Tweet 149
  • Zündapp Z808: Top ausgestattetes E-MTB zum Knallerpreis bei Globus

    1630 shares
    Share 651 Tweet 407
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test

    408 shares
    Share 162 Tweet 102
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test

    366 shares
    Share 146 Tweet 91

Auch interessant

  • Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
    Allrounder zum Falten: RadExpand 5 von Rad Power Bikes im Test
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Jeep Trekking E-Bikes im Test: Was können die Aktionskracher wirklich?
    Jeep Trekking E-Bikes im Test: Was können die Aktionskracher wirklich?
  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • Swytch-Kit Version 2 – Das simple Nachrüstsystem im Test
    Swytch-Kit Version 2 – Das simple Nachrüstsystem im Test

Neuste Beiträge

Noordungs erstes E-Bike: Futuristisches Design mit innovativer Boombox

JackRabbit: Winziges und 10 kg leichtes E-Bike für die letzte Meile - eBikeNews

JackRabbit für die letzte Meile: Ultra-winziges E-Bike wiegt nur 10 kg

prophete-trekking-e-bike-gesamtansicht

Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus

City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter