eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Tenways Ad Billboard
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Tenways Ad Billboard
Home Tests

Engwe EP-2 Pro: Klapp-E-Bike mit fetten Reifen im Test

von Simon
22. Februar 2023
in Tests
0
Engwe EP-2 Pro E-Bike im Test

Große Reifen, großer Akku und viel Leistung: Das Engwe EP-2 Pro liefert zum Preis von 999 Euro relativ viel E-Bike. Doch ob sich das Bike lohnt und wie es zusammengestellt ist, erfährst du in diesem Testbericht.

Versand ist noch nicht optimal

Zu der Bewertung eines Bikes, welches ausschließlich im Onlinehandel erhältlich ist, gehört in jedem Fall auch die Lieferung. Beim EP-2 Pro war diese leider nicht so gut, was eher keinen sehr positiven ersten Eindruck hinterlässt. Beim Auspacken sah es aus, als wäre das E-Bike lieblos in den Karton geworfen worden und anschließend mit etwas Styropor ausgestopft worden. Dass ich ohnehin kein großer Fan von Styropor bin, haben einige unserer Leser sicher schon in einem meiner letzten Testberichte gemerkt. 

In diesem Zusammenhang, mit dem zusätzlich schlecht verpackten E-Bike, war das bedauerlicherweise nicht unbedingt zufriedenstellend. Zumal lag das Ladegerät einfach so unverpackt in der Kiste. Dennoch hat es in meinem Fall das E-Bike unbeschadet überstanden. Lediglich der Bügel, der das Schaltwerk schützen soll, war verbogen. So konnten die letzten zwei Gänge nicht angesteuert werden. Mir fällt sowas zwar direkt auf, einem Kunden, der mit der Technik eines Fahrrades nichts am Hut hat, möglicherweise aber nicht.

Rechtliches und Grundlegendes zum Engwe EP-2 Pro

Das EP-2 Pro E-Faltrad hat eine Nennmotorleistung von 750 W und einen Gasgriff verbaut. Das E-Bike darf deshalb offiziell nicht am deutschen Straßenverkehr teilnehmen, da der Gesetzgeber nur eine Maximalleistung von 250 W vorsieht und auch keine Unterstützung ohne Pedalieren erlaubt.

Gasgriff und Shimano 7 Gang Schaltung

Auf der Homepage von Engwe ist das Bike außerdem mit einer Geschwindigkeit von 35 km/h angegeben. Bei Auslieferung in die EU, ist die Endgeschwindigkeit zwar auf 25 km/h gedrosselt und der Gasgriff ohne Funktion, doch das lässt sich über das Display jederzeit anpassen. Dazu gibt es ein chinesisches Video, das freundlicherweise ein User in den Kommentaren übersetzt hat. 

Empfehlung

Aktion: Das coole und leichte Tenways CGO600 ist mit Rabatt bestellbar - eBikeNews
Top Urban-E-Bike zum Tiefstpreis von 1.399 Euro: Es wiegt nur 15 kg
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell wieder einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Statt 1.599 Euro kannst das E-Bike dank 200 Euro Rabatt für nur 1.399 Euro bestellen. So günstig ist das E-Bike nur äußerst selten zu haben!

Engwe EP-2 Pro Test

Die Ausstattung des E-Fatbikes

Unter 1.000 Euro will der Hersteller für das EP-2 Pro haben. Nicht besonders viel Geld für ein E-Bike, daher ist dieses Modell auch kein Ausstattungswunder. Eine 7-Gang-Schaltung mit Tourney Schaltwerk, mechanische No-Name Scheibenbremsen, eine solide Federgabel mit Lockout, einen Gepäckträger und ein Display mit Remote hat das EP-2 Pro dennoch zu bieten.

Engwe Display
Remote Einheit Engwe EP-2 Pro
Federgabel mit Lockout

Der kräftige Heckantrieb wird über einen einfachen Tretsensor angesteuert. Alles in allem ist das sehr elementar, aber je nach Anwendung nicht zwangsläufig schlecht. Das ebenfalls bereits von uns getestete Engine X, ist bezüglich der Ausstattung sehr ähnlich, kommt zusätzlich allerdings mit einer Hinterbaufederung. Durch die 4″ breiten Reifen, fährt sich das EP-2 Pro dennoch ziemlich komfortabel.

Positiv ist hierbei noch zu erwähnen, dass das EP-2 Pro mit einem Rücklicht inklusive Bremswarnleuchte ausgestattet ist, welches über den Akku gespeist wird. Üblicherweise ist bei den meisten E-Bikes aus China nämlich nur ein Batterierücklicht beigelegt.

E-Bike Test Engwe EP-2 Pro

Außerdem ist das E-Bike ziemlich groß und variabel einstellbar, weshalb auch größere Personen auf dem EP-2 Pro Platz finden. Dadurch ist es praktisch ein vollwertiges E-Bike, was durch den Faltmechanismus dennoch die Möglichkeit bietet, es bequem in der Bahn oder dem Kofferraum mitzunehmen.

EP-2 Pro zusammengefaltet

Der Faltmechanismus selbst und die zugehörigen Scharniere sind stabil und das Bike lässt sich mit ein paar Handgriffen relativ kompakt zusammenfalten. Leider bleibt das EP-2 Pro allerdings im gefalteten Zustand nicht selbstständig stehen. Zwar hat es dafür extra eine Stütze, doch die Reifen haben zueinander einen zu großen Abstand, sodass es umfallen würde. Für Kofferraumanwendungen irrelevant, in der Bahn allerdings ungünstig.

Durch den Faltmechanismus kompakt faltbar

Verarbeitung und Qualität vom Engwe EP-2 Pro

Unglücklicherweise muss ich direkt sagen, dass mich das Engwe EP-2 Pro bezüglich der Verarbeitungsqualität nicht an allen Stellen überzeugt. Die Kabelführung zum Antrieb wird beispielsweise unter dem Hauptrahmen entlang geführt. Hierzu sind stabile Stahlschellen am Rahmen angebracht. Das ist zwar stabil, das E-Bike in diesem Bereich sauber zu halten könnte allerdings eine Herausforderung werden. Mit Kabeln für Licht, Bremsunterbrecher, Schaltung, Bremszug, Remote und Display kommt dort jedenfalls einiges zusammen.

Auch interessant

Fafrees F7 im Test
Fafrees F7 Test: Großes E-Faltrad im Fatbike-Style
Das faltbare Fafrees F7 kostet mit Rabattcode nur 869 Euro und ist dafür vollgefedert. Hier erfährst du, was das Bike leistet.

Der Rahmen ist selbst ist ordentlich geschweißt. Ein größerer Schönheitsfehler ist allerdings die schief angeschweißte Querstrebe über dem Hauptrahmen. Das Bike wird deshalb wohl nicht auseinander fallen, dennoch finde ich schon, dass man das auch hätte symmetrisch anschweißen können. Vielleicht ist das nur ein Ausrutscher, für mich lässt es trotzdem Schlüsse auf die Qualitätskontrolle zu. Nebenbei ist die Strebe aber super praktisch, um sie als Handgriff zu nutzen und das Engwe EP-2 zu tragen.

Querstrebe ist schief angeschweißt

Steuerung und Antrieb

Der 750 W starke Heckmotor ist direkt in der Nabe des Laufrades integriert und entwickelt ein Drehmoment von 55 Nm. Zusammen mit dem 624 Wh großen Akku, soll das EP-2 Pro im Unterstützungsmodus bis zu 100 km weit kommen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, befürchte aber, dass das wegen der hohen Leistungsaufnahme des Motors nicht ganz realistisch ist. 60 Kilometer sollten erfahrungsgemäß allerdings drin sein. Der Akku ist außerdem aus dem Rahmen entnehmbar.

Akku ist aus dem Rahmen entnehmbar

Der Heckmotor wird durch einen einfachen Tretsensor angesteuert. Das bedeutet, sobald du die Pedale bewegst, schiebt auch der Motor an. Unabhängig davon, wie stark du in die Pedale trittst. Die Unterschiede zu einem Drehmomentsensor haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst. Es handelt sich beim Engwe EP-2 Pro um eine sehr einfache Geschwindigkeitssteuerung. Das Bike unterstützt also in den 5 verschiedenen Unterstützungsstufen jeweils bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und erst in den oberen Stufen 4-5 bis 25 km/h. Grundsätzlich ist der Pedalsensor recht gut abgestimmt und das Bike zieht nach dem Anfahren schnell durch bis zur Endgeschwindigkeit. Zum Anfahren braucht es ungefähr eine halbe Pedalumdrehung, bis der Sensor reagiert.

Motor ist direkt im Laufrad integriert

Fahreigenschaften im Praxistest

Grundsätzlich verhält sich das EP-2 Pro ziemlich ähnlich zum Engine X. Trotz seines wuchtigen Erscheinungsbildes fährt es sich ziemlich wendig und agil. Die Verzögerung der Bremsen ist akzeptabel, die Performance der Federgabel ebenfalls. Das E-Fatbike von Engwe kennt allerdings nur Gas oder kein Gas. Sobald du also in die Pedale trittst, schiebt das Bike relativ schnell bis auf die Endgeschwindigkeit an. Falls du langsamer fahren möchtest, müsstest du also entweder die Trittfrequenz wesentlich zurücknehmen, oder eine andere Unterstützungsstufe wählen. Das Motor- und Abrollgeräusch ist deutlich wahrnehmbar, allerdings nicht störend laut. Die Unterstützung funktioniert nur mit eingestecktem Schlüssel.

Engwe EP-2 Pro funktioniert nur mit Schlüssel

Fazit zum Test

Das Engwe EP-2 Pro ist ein günstiges E-Bike ohne große Überraschungen. Die Tretsensor-Steuerung funktioniert ziemlich gut und es entsteht ein positives Fahrgefühl. Zudem kostet es nur 999 Euro. Leider trifft es nicht die gültigen Anforderungen an Pedelecs in Deutschland und darf damit nur auf Privatgelände eingesetzt werden. Neben ein paar Verarbeitungsfehlern und der schlechten Verpackung ist das EP-2 Pro ein E-Bike mit kräftigem Motor, was viel Platz bietet und in vielen Bereichen zum Einsatz kommen kann. Das E-Bike kannst du direkt bei Engwe im Onlineshop bestellen.

E-Bike | E-Faltrad | E-Klapprad - b901032e80834798b2ac8e7b1a67f735 - eBikeNews

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
    Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
  • Fafrees F7 Test: Großes E-Faltrad im Fatbike-Style
    Fafrees F7 Test: Großes E-Faltrad im Fatbike-Style
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Duotts C29: 50 km/h E-Bike für 800 Euro im Test
    Duotts C29: 50 km/h E-Bike für 800 Euro im Test
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Sommersale: Onlineshop haut E-Bikes ab 529 Euro raus
    Sommersale: Onlineshop haut E-Bikes ab 529 Euro raus
  • City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test mit Video
    City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test mit Video
  • E-Fatbike zum Klappen: PVY Z20 Plus im Test
    E-Fatbike zum Klappen: PVY Z20 Plus im Test
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Tiefeinsteiger E-Bike für wenig Geld: Fafrees F28 Pro Test
    Tiefeinsteiger E-Bike für wenig Geld: Fafrees F28 Pro Test
  • Abverkauf bei Geekmaxi: E-Bikes und mehr zu Spitzenpreisen
    Abverkauf bei Geekmaxi: E-Bikes und mehr zu Spitzenpreisen
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
    Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Falt-E-Bike mit zwei Akkus: Fafrees FF20 Polar im Test
    Falt-E-Bike mit zwei Akkus: Fafrees FF20 Polar im Test
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Eleglide M2: Neue Version von beliebtem E-MTB im Test
    Eleglide M2: Neue Version von beliebtem E-MTB im Test
  • Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
    Nächstes Billig-E-Bike: Das Eleglide Tankroll mit fetten Reifen im Test
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Trekking-E-Bike für rund 1.000 Euro: Gogobest GM29 im Test
    Trekking-E-Bike für rund 1.000 Euro: Gogobest GM29 im Test
  • Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
    Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
Share10Tweet6Pin3Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
    Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
  • Fafrees F7 Test: Großes E-Faltrad im Fatbike-Style
    Fafrees F7 Test: Großes E-Faltrad im Fatbike-Style
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Duotts C29: 50 km/h E-Bike für 800 Euro im Test
    Duotts C29: 50 km/h E-Bike für 800 Euro im Test
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter