• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Kurioses

High-Speed-E-Bike: Dieses Gefährt wird während der Fahrt zum Motorrad

Zwei Motoren, drei Stufen: Das Electrom LEV revolutioniert den E-Bike-Antrieb. Wie das Liegerrad es auf 60 km/h schafft, erfährst du hier.

von Nils
23. Dezember 2021
in Kurioses
Lesezeit: 4 mins read
A A
0
Dual-Battery | E-Bike | Hybrid - Electrom - ebike-news.de
321
SHARES
32k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Dual-Battery | E-Bike | Hybrid - b2c7384cbc43468fa930c711d561bd0b - ebike-news.de

Hybrider geht es nicht.  Ein neues kanadisches Unternehmen hat ein abgefahrenes E-Bike entwickelt, welches optisch und technisch alles Bekannte über den Haufen wirft. Das Electrom LEV ist ein Liegerrad, welches sich ab 15 km/h in eine Art elektrisches Motorrad verwandelt.

Die Goldwing der E-Bike-Welt

Das Electrom LEV ist für den E-Bike-Sektor so etwas wie die Honda Goldwing in den 80er Jahren für die Motorradwelt war: Ein E-Bike, dass eher die Richtung „Schlachtschiff“ einschlägt als dem Trend der filigranen Flitzer zu verfolgen. Mehr ist hier offensichtlich mehr.

Als Basis des E-Liegerrads dient ein stabiler Aluminiumrahmen, der es mit allerlei Karbon-Verkleidungsteilen zu einem sportliche-nostalgischem Retrodesign schafft, jedoch ebenso seinen praktischen Nutzen hat.

Eine lange und flache Windschutzscheibe für Bodenhaftung und Aerodynamik, eingelassene LEDs für hervorragende Sichtbarkeit im Dunkeln und ein Kofferraum, der mit 120 Litern Fassungsvermögen nicht nur für den Einkauf herhält, sondern mit wenigen Handgriffen auch einen mit auf Reisen nehmen kann.

Nur auf Seitenwände verzichtet das LEV. Schließlich soll die Fahrt auf zwei Rädern auch bei starkem Wind möglich sein. Im Video zeigen die Kanadier, dass selbst Schnee das flotte Gefährt nicht aufhalten kann.

Auch interessant

Motor Eleglide F1 - eBikeNews
Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
All Wheel Drive Electrom

Gelenkt und gebremst wird, wie am Liegerrad typisch, über zwei Lenkstangen, die sich links und rechts vom Fahrer oder der Fahrerin befinden. Doch damit nicht genug. Beim kanadischen E-Liegerrad kannst du hier auch noch ordentlich Gas geben.

Hybrider Motor mit brillanter Steuerung

Um diese Masse an E-Bike anzutreiben, setzt das Electrom LEV auf gleich zwei Antriebe: Einen in der Hinter- und einen in der Vorderradnabe. Der Doppelantrieb ist derzeit noch äußerst selten und selbst der innovative Hersteller VanMoof sorgte noch für eine Überraschung, als er sein zukünftiges S-Pedelec V vor wenigen Tagen mit dem Doppelantrieb vorstellte.

Der Antrieb des Electrom Liege-E-Bikes spielt jedoch scheinbar in einer anderen Liga, da er verschiedene technische Raffinessen ineinander vereint: Der Frontmotor punktet vor allem im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und sorgt dafür, dass du schnell von der Stelle kommst. Der Heckmotor hingegen hält die hohe Geschwindigkeit und verbraucht dabei weniger Strom.

Gleichzeitig lässt sich die Kurbel komplett vom Antrieb entkoppeln und speist stattdessen Strom in den Akku ein. Über einen Gasgriff an der rechten Lenkstange passt du dann die Geschwindigkeit an. Ein ähnliches System wurde kürzlich vom Automobilausstatter Schaeffler und dem Antriebshersteller Pendix vorgestellt. Die Unternehmen möchten die Kurbel vom Motor trennen, um die Fahrt mit Lasten-E-Bikes zu erleichtern.

Electrom LED - eBikeNews
Windschnittig, geräumig und mit viel Blingbling. Das Electrom LEV erinnert an die Honda Goldwing

Drei Fahrtstufen: Vom E-Bike bis zum Motorrad

Die technischen Feinheiten greifen während der Fahrt gekonnt ineinander. Zunächst fährst du mit dem Electrom beinahe wie mit einem herkömmlichen E-Bike an. Die Kette treibt das Hinterrad an und die beiden Motoren unterstützen dich bei der Anfahrt. Zwei Motoren sind ungewöhnlich, die Funktionsweise jedoch einleuchtend.

Auch interessant

Raleigh-Trace-blue-crossbar-image
Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike

Ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h wird es dann jedoch spannend: „Cruising Speed“ nennen die Entwickler den Fahrmodus, bei dem der Freilauf deinen Antrieb entkoppelt und du von nun an per Handgriff Gas gibst. Dein Pedaltritt sorgt derweil dafür, dass du kontinuierlich deinen Akku lädst.

Ab einer Geschwindigkeit von 28 km/h setzt dann der Sparmodus ein: Der vordere Motor schaltet ab und dein Heckantrieb erreicht sein optimales Leistungsspektrum. Ziehst du weiter am Gasgriff, schaffst du es auf ca. 60 km/h. Je nachdem, wie stark du dabei in die Pedale trittst, bringst du das E-Bike-Schiff auf eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern. Das ist knapp die Strecke von Düsseldorf bis Amsterdam.

Gewaltige Akkuleistung und Rekuperation

Electrom auf der Straße - eBikeNews
In Kanada gilt das Electrom LEV wohl als herkömmliches Fahrrad und darf auch so am Straßenverkehr teilnehmen. Für europäische Geschmäcker ist es jedoch sogar mehr als ein Moped.

Dieses Rechenbeispiel des Herstellers setzt jedoch voraus, dass du unter günstigen Bedingungen kontinuierlich mit über 65 Pedalumdrehungen pro Minute 150 Watt in das System einspeist. Viel ist das nicht, verglichen mit der Akkukapazität von 2800 Wattstunden und vor allem der Leistung von bis zu 3700 Watt.

Hinzukommt allerdings noch die Rekuperation: Wann immer du bremsen musst, speist auch die Verlangsamung etwas Energie ins System ein. Ob es von Düsseldorf nach Amsterdam reicht?

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h ist das E-Bike allerdings zunächst nur etwas für den nordamerikanischen Markt. Um als E-Bike in der EU anerkannt zu werden, muss der Motor auf eine Nennleistung von 250 Watt und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h gedrosselt werden, was nach Angaben des Erfinders jedoch möglich ist. Auch für ein S-Pedelec könnten die zulässigen Werte eingehalten werden, das innovative Liegerad hat dafür allerdings noch keine Zulassung.

Wer es jedoch trotzdem wagen möchte, die E-Bike-Goldwing einer Zulassungsstelle vorzuführen, kann das Electrom als Bausatz für ca. 8.600 Euro über die Hersteller-Website ordern. Hinzukommen dürften bei der Bestellung aus Kanada auch noch Zollkosten und Lieferkosten. Schade eigentlich, denn das Antriebskonzept hebt den hybriden Antrieb auf eine neue Stufe. Außerdem behaupten die Entwickler, dass das Bike durch austauschbare Teile eine beinahe unendliche Lebenszeit habe. Vielleicht lohnt sich die Investition also doch?

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
    Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Volcon Brat, der rasante E-Bike Flegel aus den USA
    Volcon Brat, der rasante E-Bike Flegel aus den USA
  • Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
    Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
  • Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
    Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Lekker! Diese E-Bikes versprühen Hollandrad-Flair und urbanen Zeitgeist
    Lekker! Diese E-Bikes versprühen Hollandrad-Flair und urbanen Zeitgeist
  • Engwe Engine X: Ein Monster-E-Klapprad im Test
    Engwe Engine X: Ein Monster-E-Klapprad im Test
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • E-Bikes zum Schnäppchenpreis: Shop verkauft E-MTB und E-Roadbike ab 700 Euro
    E-Bikes zum Schnäppchenpreis: Shop verkauft E-MTB und E-Roadbike ab 700 Euro
  • Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
    Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
  • E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
    E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • VanMoof V kommt zu spät: S-Pedelec mit dualem Antrieb für Ende 2023 erwartet
    VanMoof V kommt zu spät: S-Pedelec mit dualem Antrieb für Ende 2023 erwartet
  • Billig E-Bike mit 600 Wh: Bezior M2 für 800 Euro im Test
    Billig E-Bike mit 600 Wh: Bezior M2 für 800 Euro im Test
  • 100 km/h mit Pedalantrieb: Das “E-Bike” eRockit darf sogar auf die Autobahn
    100 km/h mit Pedalantrieb: Das “E-Bike” eRockit darf sogar auf die Autobahn
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
    Bosch eBike Systems: massenhaft E-Bike-Neuheiten für 2023 präsentiert
  • Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
    Sieht so die Alternative zum Auto aus? Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
    Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
  • E-Bikes, Pedelecs und S-Pedelecs im Gesetz: Was geht, was geht nicht?
    E-Bikes, Pedelecs und S-Pedelecs im Gesetz: Was geht, was geht nicht?
Share128Tweet80Pin30Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • vanmoof-s3-aluminium-ruecklicht

    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes

    614 shares
    Share 245 Tweet 153
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test

    520 shares
    Share 208 Tweet 130
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor

    361 shares
    Share 144 Tweet 90
  • Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro

    318 shares
    Share 127 Tweet 79

Auch interessant

  • Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
    Drehmomentsensor oder Pedalsensor bei E-Bikes: Das sind die Unterschiede
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Volcon Brat, der rasante E-Bike Flegel aus den USA
    Volcon Brat, der rasante E-Bike Flegel aus den USA
  • Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
    Preis-Leistungs-Kracher: 27,5 Zoll E-MTB für 999 Euro überzeugt im Test
  • Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
    Nur 14,5 kg: Das Detroit Bike Electric ist eines der leichtesten E-Bikes der Welt
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort

Neuste Beiträge

Lightest E-Bike Kit - eBikeNews

Nachrüstmotor mit bis zu 120 Nm: “Lightest” Mittelmotor geht in Serienproduktion

Bosch Update eBike Flow - eBikeNews

Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version

Liegerad | Nabenmotor | Neodrives - Speedmachine 2 - ebike-news.de

45 km/h mit dem E-Liegerad: Die “Speedmachine” erhält Typengenehmigung

Coboc Kallio - eBikeNews

Schlankes Design von Coboc: Heidelberger stellen eleganten Tiefeinsteiger Kallio CMF vor

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter