Der Hersteller HNF Nicolai präsentiert die neuen Modellreihen XD4 und UD4. Welche Verbesserungen und Upgrades die beliebten Modelle erhalten haben, erfährst du hier.
XD4 und UD4: Die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick
Beim HNF Nicolai XD4 handelt es sich um ein E-Bike mit Querstrebe. Es dürfte daher die meisten Männer eher ansprechen. Der Rahmen steht in drei Größen, M, L und XL zur Auswahl. Grundsätzlich geht die generelle Ausrichtung der beiden Räder jedoch in die gleiche Richtung.
Beim HNF Nicolai UD4 fehlt die Querstange, sodass du einen leichten Einstieg hast. Besonders wenn du schnell und bequem auf- und absteigen willst erweist sich dies als Vorteil. Der Rahmen ist insgesamt etwas kleiner, jedoch ebenfalls in drei Versionen erhältlich.
Das XD4 ist in zahlreichen Versionen erhältlich
Je nachdem, welche Bedürfnisse du hast, kannst du dich für unterschiedliche Modellversionen entscheiden.
Das XD4 All Terrain ist das Modell, was alle Anwendungsbereiche abdecken will. Es ähnelt einem City-E-Bike, weist jedoch eine ordentliche Federgabel von Rock Shox auf, die über einen Federweg von stolzen 120 mm verfügt. So sind unebene Pisten kein Problem und auch Waldwege mit viel Komfort befahrbar.
Beim Modell All Terrain Rohloff kommt anstelle der Enviolo-Schaltung eine elektronische Rohloff-Schaltung mit 14 Gängen zum Einsatz, die besonders leichtgängig und robust ist, das Rad jedoch auch um stolze 1.500 Euro verteuert.
Das Modell mit Carbonriemen steht dir mit einem dunkelgrünen Rahmen (dem British Racing Green) zur Verfügung, während du beim All Terrain zwischen den Farben Rot, Schwarz sowie der Sonderedition in glänzendem Grau wählen kannst.
Zusätzlich erhältlich sind die Modelle XD4 Speed, XD4 Adventure, XD4 Eco Touring sowie XD 4 Naked. Die Naked-Version ist mit einer UVP von 4.115 Euro das günstigste Modell der Reihe und ist eher für Geländefahrten ohne Schnickschnack vorgesehen. Der Verzicht auf den Gepäckträger, das Licht sowie Schutzbleche reduziert das Gewicht deutlich, sodass es nur noch 23 kg auf die Waage bringt.
Du möchtest mehr über die Praxistauglichkeit wissen? Das Vorgängermodell, das XD3 in der Speed-Version, haben wir in einem Test bereits genauer unter die Lupe genommen.
Das HNF Nicolai UD 4 mit Tiefeinstieg
Neben dem XD4 ist auch das UD4 in verschiedenen Versionen erhältlich. Allerdings fallen die Auswahlmöglichkeiten hier etwas kleiner aus. So kannst du dich zwischen den Versionen All Terrain, All Terrain Rohloff, Adventure und Eco Touring entscheiden.
Die Versionen Eco Touring und Adventure fallen etwas leichter aus und verfügen über einen Kettenantrieb. Anstelle der Rock Shox Gabel wird hier auf die Gabeln EXT 34 und Zoom CH-869 gesetzt.
Starke Leistung mit guter Reichweite
Bei allen XD4- und UD4-Modellen von HNF Nicolai steht dir ein Bosch Power Tube Akku zur Verfügung. Dieser weist eine Kapazität von 625 oder 750 Wh auf. So sind auch größere Reichweiten realisierbar.
Für ein starke Unterstützung an steileren Bergen sorgt das Drehmoment von 85 Nm des Bosch Performance CX Antriebs. Eine rasche Beschleunigung ist dir so in jedem Fall sicher. Gegenüber dem Vorgängermodell ist dies immerhin eine weitere Steigerung um 10 Nm durch das Update der neuesten Bosch Generation.
Preise und Bestellungen
Die neuen E-Bikes von HNF Nicolai verfügen über eine hochwertige Ausstattung mit Magura-Bremsen, einer Rock-Shock-Federgabel, einem Bosch-Mittelmotor sowie dem dazu passenden Bordcomputer. All das hat seinen Preis, sodass die UVP für das günstigste XD 4 Eco Naked bereits bei 4.115 Euro liegt. Für das UD4 sowie XD4 All Terrain werden 5.715 Euro fällig und in der Rohloff-Version sind es 7.215 Euro.
Online findest du die Bikes von HNF vereinzelt bei Fahrrad24 oder über die Händlersuche bei einem Fachhändler in deiner Nähe.