Wir hatten es bereits auf der Eurobike 2023 entdeckt, vor einer Woche wurde es offiziell vorgestellt. Tenways hat mit den AGO T sein nächstes E-Bike präsentiert. Der Neuzugang in der Tenways-Flotte ist ein klassisches Urban-E-Bike mit Tiefeinsteiger-Rahmen, das ab sofort bestellbar ist.
AGO T kommt mit Mittelmotor und guter Ausstattung
So ermöglicht das neue Tenways AGO T ein besonders angenehmes Auf- und Absteigen, was im hektischen Stadtverkehr ein großer Vorteil sein kann. Für noch mehr Komfort sorgt der Bafang M410 Mittelmotor mit satten 80 Nm Drehmoment, integriertem Drehmomentsensor und Tretunterstützung bis 25 km/h. Dank 504 Wh großem Akku ist für ordentlich Reichweite gesorgt. Der Hersteller spricht von bis zu 100 km. Zum Laden kannn die Batterie einfach aus dem elegant geformten und mit glatten Schweißnähten verarbeiteten Rahmen entnommen werden.
Riemenantrieb und Enviolo Nabenschaltung am neuen E-Bike
Die Kraftübertragung von Pedalen und Motor erfolgt über einen Gates Carbon Riemen. Ebenfalls zur hochwertigen Ausstattung zählt eine Enviolo Nabenschaltung, die einen nahtlosen Übergang zwischen einer Vielzahl von Übersetzungsverhältnissen sowie einen stufenlosen Schaltvorgang zwischen den Gängen ermöglicht. Dazu runden unter anderem ein TFT-LCD-Display am Lenker, hydraulische Scheibenbremsen von Shimano vorne und hinten, ein Selle Royal Sattel, eine Lockout Federgabel sowie pannensichere CST Reifen die Ausstattung des neuen Tenways AGO T ab. Farblich präsentiert sich das E-Bike in den stylischen Farben Dschungelgrün, Perlweiß und Mitternachtsschwarz.
Erhältlich ist das 30 kg schwere Tenways AGO T für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.699 Euro. Aktuell kannst du als einer der ersten Besteller 100 Euro sparen.
Wenn du Interesse an dem neuen City-E-Bike oder einem der vielen anderen von uns bereits getesteten Modelle von Tenways wie dem AGO X, dem CGO600 Pro oder dem CGO 800S hast, kannst du diese ab dem auch in Berlin Probe fahren. Der Hersteller baut in der Stadt bis zum 28. Juli einen Pop-Up Store auf. Impressionen zur Qualität von Tenways erhältst du außerdem in unserem Videotest vom CGO600. Ein besonderes Schnäppchen bietet der Hersteller derzeit mit dem CGO600. Das erste Modell von Tenways kannst du aktuell für nur 1.399 Euro bestellen. Es wiegt nur 15 kg, hat ebenfalls einen Riemenantrieb und einen performanten Heckantrieb mit Drehmomentsensor.
Ich habe das AgoT gekauft und bin von der Verarbeitung dem Design und den verbauten Komponenten Beeindruckt.
Jedoch bin ich von der tatsächlichen Unterstützung des Motors an langgezogenen Steigungen enttäuscht.
Von den versprochenen 85 Nm ist dann wenig zu spüren. In den technischen Angaben wird nicht erwähnt das die Power um ca 35% reduziert wird ,weil die verbaute Eviolo Schaltnabe nur ca 50 Nm verträgt.
Warum verschweigt man das? Auf direkte nachfragen bei Tenways wird zwar geantwortet,nur kann man mit dem Inhalt wenig anfangen und schon gar nichts erklären.
Wo bleibt die Bafang Automatic Hub mit 3 Gänge? Einmal vorgestellt und dann nicht!
Korrektur: Das CGO600 wiegt MIT Akku 15kg. Der Akku ist nicht abnehmbar.
Hast natürlich recht, danke für den Hinweis, ist verbessert 🙂
Liebe Grüße, die Redaktion