eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

bike+: Elektrorad kommt ohne Steckdose aus

von Christian Schindler
28. Dezember 2012
in E-Bikes
1
Bike+ Akku, der 450 Gramm wiegt und bis zu 80 Wh an Energie liefert / Foto: Giovanni Alli (move.dei.polimi.it)

Bike+ Akku, der 450 Gramm wiegt und bis zu 80 Wh an Energie liefert / Foto: Giovanni Alli (move.dei.polimi.it)

Ein E-Bike, das komplett ohne Aufladen auskommt? Das hat die Uni Mailand in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren, darunter die Fahrradschmiede Bianchi, entwickelt. Damit ist das bike+ das erste Pedelec, das auf die klassische Stromzufuhr verzichtet.

Tenways Ad Incontent 1 Nov

Im Gegensatz zu bisherigen Elektrofahrrädern, die mit einem großen Akku bestückt, den Fahrenden mit zusätzlicher Kraft unterstützen, setzt das bikeplus nur auf Muskelenergie, eine kleine Batterie und Intelligenz.

Funktionsprinzip für höhere Reichweite

Die raffinierte Steuerung, die per Smartphone justierbar ist, spielt eine große Rolle. Tritt der Fahrer ordentlich in die Pedale, lädt sich der kleine Akku mit gerade einmal 450 Gramm Gewicht auf. Lässt die Muskelkraft nach, gelangt Elektropower in den Nabenmotor, der so die Effektivität beim Treten erhöht. Geht es beispielsweise bergab, kann der Fahrer dennoch entspannt die Pedale rotieren lassen und schafft sich damit einen Reichweitengewinn.

Funktionsfähige Prototypen sollen bewiesen haben, das sich – verglichen mit normalen Fahrrädern – bis zu 40 Prozent längere Strecken zurücklegen lassen. Ein Smartphone soll dazu als Steuergerät dienen, das mit dem Antrieb per Bluetooth in Verbindung steht. So lassen sich verschiedene Parameter einstellen, darunter das City- oder Sport-Programm.

Bianchi | ebike+ - image 3.htm - eBikeNews
250 Watt Motor von Cute mit Übersetzung ohne Freilauf, damit Rekuperation möglich ist / Foto: Giovanni Alli (move.dei.polimi.it)
Bianchi | ebike+ - image 2.htm - eBikeNews
Bike+ Akku, der 450 Gramm wiegt und bis zu 80 Wh an Energie liefert / Foto: Giovanni Alli (move.dei.polimi.it)
Bianchi | ebike+ - image 1.htm - eBikeNews
Andrea Morelli (Mapei sport) / Foto: Giovanni Alli (move.dei.polimi.it)
Bianchi | ebike+ - image 1.htm - eBikeNews
Das Verhalten des ebike+ lässt sich über eine Smartphone-App steuern / Foto: Giovanni Alli (move.dei.polimi.it)
Bianchi | ebike+ - image.htm - eBikeNews
Die Funktionsweise vom ebike+

Einsatzbereiche und Marktreife

Bisher sind E-Bikes/Pedelecs noch recht teuer, was unter anderem mit dem Akku zu tun hat. Da im bike+ ein relativ preiswerter Akku, der im Schutzblech sitzt, zum Einsatz kommt, dürften sich die Herstellungskosten reduzieren. Daher dürfte auch der Preis eines marktreifen Modells zwischen dem einem Fahrrad und dem eines Pedelecs liegen. Auch der Einsatzzweck liegt irgendwie zwischen beiden Zweirädern. Längere Strecken sind damit zwar nicht so gut zu meistern, wie mit einem E-Bike, das auf Langstrecken ausgelegt ist.

Empfehlung

Ortlieb Hinterradtaschen im Langzeittest
Ortlieb Gepäckträgertasche im Test: Die vielleicht beste Fahrradtasche überhaupt?
Wir wollten herausfinden, wie sich die Taschen im Alltagseinsatz bewähren. Was du von den Fahrradtaschen, insbesondere in Bezug auf ihre Robustheit, Wasserdichtigkeit, Staubschutz und Langlebigkeit erwarten kannst, erfährst du in diesem Test.

Aber für die Stadt mit viel “Stopp und Go” dürfte das bike+ ideal sein, da es den Energieverlust durch das Anfahren und Abbremsen verringert. Auch in hügeligen Gegenden mit viel “auf und ab” macht das “ebikeplus” sicherlich eine gute Figur.

Wann das intelligente E-Bike/Pedelec in Serie geht, ist noch ungewiss. Marktreife Modelle seien jedoch schon für 2013 geplant.

 

 

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Bosch eBike Lock jetzt mit noch besserem Diebstahlschutz für E-Bikes
    Bosch eBike Lock jetzt mit noch besserem Diebstahlschutz für E-Bikes
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Lemmo One im Test: Günstiges E-Bike begeistert mit seltenen Funktionen
    Lemmo One im Test: Günstiges E-Bike begeistert mit seltenen Funktionen
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • E-Bikes mit Dach: Manche der „Mini-E-Autos“ darfst du sogar auf dem Radweg fahren
    E-Bikes mit Dach: Manche der „Mini-E-Autos“ darfst du sogar auf dem Radweg fahren
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Tenways AGO X im Test: SUV-E-Bike zum kleinen Preis
    Tenways AGO X im Test: SUV-E-Bike zum kleinen Preis
  • E-Bike laden auf Reisen: Mit dem LiON Smart Charger flexibel bleiben
    E-Bike laden auf Reisen: Mit dem LiON Smart Charger flexibel bleiben
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
    Unschlagbar und günstig wie nie: Top Stadt-E-Bike mit nur 15 kg für nur 1.199 Euro
  • Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
    Fiido M1: Beliebtes Bestseller-E-Faltrad im Test
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Norco Fluid VLT: Neues E-Fully mit leichtem Bosch SX angekündigt
    Norco Fluid VLT: Neues E-Fully mit leichtem Bosch SX angekündigt
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • Beeline Velo 2: Einfach navigieren? Kompakter Radcomputer im Test
    Beeline Velo 2: Einfach navigieren? Kompakter Radcomputer im Test
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Gar nicht mehr „billig“: Verbessertes City-E-Bike von Eskute im Test
    Gar nicht mehr „billig“: Verbessertes City-E-Bike von Eskute im Test
  • Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
    Schnäppchen E-MTB Test: Eskute Voyager mit Power, ein bisschen Mountain und viel Bike
Share10Tweet6Pin2Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Bosch eBike Lock jetzt mit noch besserem Diebstahlschutz für E-Bikes
    Bosch eBike Lock jetzt mit noch besserem Diebstahlschutz für E-Bikes
  • Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
    Elektrisches FatBike für den Alltag? Das RadRhino 6 Plus im Test
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • Fahrradtaschen & Transport
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2011 - 2023 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter