Die Erfolgsgeschichte der Bosch E-Bikes setzt sich auch in diesem Jahr unaufhaltsam fort. Nicht verwunderlich also, dass sich der E-Bike Pionier nun noch breiter aufstellt und seine Antriebe stetig weiterentwickelt. Sein 10-jähriges Firmenjubiläum feiert Bosch E-Bike Systems daher mit zahlreichen Neuheiten für die Saison 2020.
Ob verbesserter Diebstahlschutz oder noch mehr Spaß im Gelände: In diesem Artikel schaffen wir einen Überblick, auf was sich E-Biker bei den Bosch E-Bike Neuheiten 2020 freuen dürfen.
Kiox System: Funktion Lock als zusätzlicher Schutz vor Diebstahl
Mit einer Premium-Funktion erweitert Bosch den Diebstahlschutz seiner E-Bikes um eine elektronische Komponente. Durch Abziehen des verbundenen Displays ist das Antriebssystem deaktiviert und unbrauchbar. Erst durch eine erneute Verbindung mit dem gleichen Display, wird die Motorunterstützung wieder aktiviert. Diese Neuerung gilt allerdings nur für Bosch E-Bikes mit Kiox Display und ist kostenpflichtig (9.99 €). Im Bosch Funktion Lock Artikel erhältst du weitere Details dazu.
Bosch E-Bike: Kiox & Nyon Update
Neben Erweiterungen zur Sicherheit stehen für das neue Modelljahr auch Updates für die Software der Kiox und Nyon Systeme zur Verfügung. Mit dem Softwareupdate ist es nächstes Jahr möglich, die Displays mit der Smartphone-App eBike Connect zu vernetzen. Fahr- oder Fitnessdaten zum Beispiel sind damit nach der Tour bequem am Smartphone auswertbar.
Bosch e-Bike Systems entwickelte außerdem erstmals zusammen mit Fox ein elektronisch steuerbares E-Live Valve Fahrwerk. Das vollgefederte E-MTB kann sich unter Einsatz von mehreren Sensoren automatisch an den Untergrund anpassen. Über Kiox lässt sich die speziell entwickelte E-Suspension von Fox steuern. Einzelheiten zu den Systemen haben wir im Artikel Updates und Neuerungen zusammengefasst.
Bosch SmartphoneHub
Mit dem neuen SmartphoneHub lässt sich das Bosch E-Bike ab 2020 mit dem eigenen Smartphone steuern. Ähnlich wie beim COBI System, übernimmt das Smartphone die gesamte Steuerung des E-Bikes. Ergänzend stellt die App zusätzliche Informationen bereit.
Der besondere Clou: Auch ohne Smartphone kann das Bosch E-Bike mit Unterstützung bewegt werden. Ein 1,52 Zoll großes Display zeigt für kleinere Strecken die wichtigsten Informationen direkt an. Weitere Daten und ein Vorstellungsvideo findest du im Bosch SmartphoneHub Artikel.
Die Vorstellung des SmartphoneHubs im Video:
Überarbeitung der Performance Line Antriebe
Neben einigen wesentlichen Verbesserungen in der Software erhalten auch die beiden Antriebe der Performance Line ein wesentliches Upgrade. Die Motoren werden leichter und bringen noch mehr Leistung. Dank ausgeklügeltem Getriebe haben sie außerdem nahezu keinen Tretwiderstand im Off-Modus mehr.
Der vom Performance Line CX Antrieb bekannte eMTB Modus ist ebenfalls ab 2020 in der Steuerung der neuen Drive Unit Performance Line Cruise integriert.
Bosch Cargo Line – Die perfekte Unterstützung für Lastenräder
Mit dem neuen Modelljahr kommt darüber hinaus auch der lang erwartete und speziell entwickelte Antrieb für E-Lastenräder auf den Markt. Spätestens im Zuge der diversen Förderungen für E-Lastenräder finden immer mehr der Fahrradtransporter auf die Straße. Bosch E-Bike Systems reagiert darauf mit einem neuen und eigens für die Anforderungen des E-Lastenrad entwickelten Antrieb.
Die Drive Unit schafft ein maximales Drehmoment von 75 Nm und unterstützt mit bis zu 400 %. Je nach Zuladung und Situation passt die Elektronik automatisch Drehmoment, Geschwindigkeit und Beschleunigung an. Auch beim Anfahren an der Ampel, in engen Kurven oder auf unebener Strecke ist das Lastenrad dadurch gut kontrollierbar. Zusätzlich ist ab 2020 eine Variante für S-Pedelecs bis zu 45 km/h erhältlich.
Im Artikel zum neuen Antrieb für E-Lastenräder haben die Neuerungen im Detail und alle zugehörigen Informationen nochmal zusammengefasst.
Die Antriebe im Detail erklärt:
Zusammenfassung der Leistungsdaten der neuen Motoren:
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Schaltart | Nabenschaltung | Kettenschaltung | Nabenschaltung | Kettenschaltung | Nabenschaltung | Kettenschaltung | Kettenschaltung | Nabenschaltung | Kettenschaltung | Kettenschaltung | Nabenschaltung | Kettenschaltung |
Unterstützungsstufe (%) | TURBO: 250 SPORT: 170 TOUR: 100 ECO: 40 | TURBO: 250 SPORT: 170 TOUR: 100 ECO: 40 | TURBO: 250 SPORT: 170 TOUR: 100 ECO: 40 | TURBO: 270 SPORT: 180 TOUR: 100 ECO: 40 | TURBO: 400 SPORT: 240 TOUR: 140 ECO: 60 | TURBO: 400 SPORT: 240 TOUR: 140 ECO: 60 | TURBO: 400 SPORT: 240 TOUR: 140 ECO: 60 | TURBO: 300 SPORT: 200 TOUR: 120 ECO: 55 | TURBO: 300 SPORT/ eMTB*: 120-300 TOUR: 120 ECO: 55 | TURBO: 340 SPORT: 240 TOUR: 140 ECO: 60 | TURBO: 340 eMTB*: 140-340 TOUR: 140 ECO: 60 | TURBO: 340 eMTB*: 140-340 TOUR: 140 ECO: 60 |
Maximal mögliches Antriebsdrehmoment (Nm) | TURBO: 40 SPORT: 38 TOUR: 35 ECO: 30 | TURBO: 40 SPORT: 38 TOUR: 35 ECO: 30 | TURBO: 50 SPORT: 45 TOUR: 40 ECO: 35 | TURBO: 50 SPORT: 45 TOUR: 40 ECO: 35 | TURBO: 75 SPORT: 60 TOUR: 50 ECO: 40 | TURBO: 75 SPORT: 60 TOUR: 50 ECO: 40 | TURBO: 75 SPORT: 60 TOUR: 50 ECO: 40 | TURBO: 65 SPORT: 50 TOUR: 45 ECO: 35 | TURBO: 65 eMTB*: 60 TOUR: 45 ECO: 35 | TURBO: 75 SPORT: 60 TOUR: 50 ECO: 40 | TURBO: 75 eMTB*: 75 TOUR: 50 ECO: 40 | TURBO: 75 eMTB*: 75 TOUR: 50 ECO: 40 |
Unterstützung bis maximale Trittfrequenz (U/min) | 100 | 100 | 105 | 105 | > 120 | > 120 | > 120 | > 120 | > 120 | > 120 | > 120 | > 120 |
Anfahrverhalten | harmonisch | harmonisch | harmonisch agil | harmonisch agil | kraftvoll | kraftvoll | kraftvoll | dynamisch | sportlich | sportlich | sehr sportlich | sehr sportlich |
Max. Unterstützung bis | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 45 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 45 km/h | 25 km/h | 25 km/h |
Rücktrittfunktion | optional | nein | optional | nein | nein | nein | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Schalterkennung | ja | ja | nein | ja | nein | ja | ja | nein | ja | ja | ja | ja (dynamisch) |
Gewicht | ca. 2,9 kg | ca. 2,9 kg | ca. 3,2 kg | ca. 3,2 kg | ca. 2,9 kg | ca. 2,9 kg | ca. 2,9 kg | ca. 3,2 kg | ca. 3,2 kg | ca. 2,9 kg | ca. 2,9 kg | ca. 2,9 kg |
Neue Varianten der Bosch PowerTubes zur Integration im Rahmen
Bisher sind in einem E-Bike mit integriertem Akku lediglich Kapazitäten mit 500 Wh möglich. Ab nächstem Jahr erweitert der Antriebshersteller die Bosch PowerTube Serie mit zwei weiteren Größen.
Mit Kapazitäten von 625 Wh und 400 Wh ist sowohl ein Akku für Touren orientierte Fahrer, als auch für preisbewusste Kunden erhältlich. In einem gesonderten Beitrag über die neuen integrierten Stromspeicher haben wir alle Einzelheiten zu Gewicht, Größe und Kombinationsmöglichkeiten zusammengestellt.
Anti-Tuning-Software gegen unerlaubtes “Frisieren”
Bislang war es recht einfach ein E-Bike mit einem Bosch eBike Systems Antrieb zu tunen, um schneller fahren zu können. Dem wird nun mit einer intelligenten Software einen Riegel vorgeschoben. Die Software ermittelt dazu automatisch während der Fahrt, ob das E-Bike manipuliert wurde. Sobald das System das Tuning erkennt, wird die Unterstützung stark eingeschränkt. Diese Einschränkung lässt sich erst wieder aufheben, indem das Bosch E-Bike rund 90 Minuten in diesem Modus gefahren wird. Wie die Software genau funktioniert und wie sie mit Wiederholungstätern umgeht, erklären wir im Artikel zur Anti-Tuning-Software.
Ich könnte das Cube Cross Hybrid One Allroad (Modell 2018, aber neu) für 1700€ statt 2100€ kaufen. Lohnt das noch, nach Ihrem Bericht über die zu erwartenden Motoren 2020, oder sind die 2018er Modelle zu sehr veraltet?
Hi Michael,
das lässt sich so schwer sagen. Die wesentlichen Neuerungen betreffen bei den Bosch Motoren sowieso eher die Performance Line Modelle. Soweit ich weiß, ist beim Cross Hybrid One der Active Line Plus verbaut. Von daher sind die Unterschiede wahrscheinlich nicht so groß. Am Ende musst du das allerdings für dich selbst entscheiden.
Liebe Grüße, Simon