Die Antriebssysteme von Bosch eBike Systems werden in diesem Jahr 10 Jahre alt. Denn Bosch stellte damals auf der Eurobike 2010 sein erstes serienreifes E-Bike-Antriebssystem vor.
Anlässlich des Jubiläums haben ausgewählte Hersteller für den auf der Taichung Bike Week 2018 initiierten Wettbewerb exklusive Jubiläums-Bikes designt. Die Gewinner stehen nun fest und können in limierten Auflagen erworben werden.
Wettbewerb zum Jubiläum
Anlässlich des eigenen Jubiläums hatte Bosch ausgewählte Hersteller zu einem Wettbewerb eingeladen. Hierbei wurden verschiedene Anforderungen ausgegeben, u. a. dass vorab definierte Produkte eingesetzt werden müssen.
Die Gewinner haben sich u.a. für den neuen Bordcomputer Nyon, der ab Herbst 2020 auch zum Nachrüsten im Fachhandel erhältlich ist, entschieden. Hierbei kommt eine spezielle Jubiläums-Version des Nyon zum Einsatz. Auch die Drive Units Performance Line und die Performance Line CX haben ein Jubiläums-Design erhalten.
Die eingegangenen Vorschläge der Hersteller hat eine Jury von Bosch in unterschiedlichen Kategorien bewertet: Future Design, Unique Character und Bosch Heritage. Als Sieger gingen die Hersteller Cannondale, Cube und Moustache hervor.
Cannondale gewinnt die Kategorie „Future Design“
Als besonders futuristisch präsentiert sich das Sondermodell des „Topstone Neo Carbon Lefty LE“ von Cannondale (siehe Artikelbild oben), was auch in der Standardvariante schon ziemlich gut aussieht. Demzufolge hat es die Kategorie „Future Design“ gewonnen. Der Racer überzeugt unter anderem mit seiner Integration des Performance Line CX sowie der schwarz-kupferfarbenen Lackierung, die das E-Bike besonders schlank und edel erscheinen lassen.
Das E-Gravelbike verfügt über eine von außen nicht sichtbare Vollfederung mit je 30 Millimeter Federweg. Wer sich das exklusive E-Bike gönnen möchte, muss allerdings auch tief in die Tasche greifen. Denn das Sondermodell des „Topstone Neo Carbon Lefty LE“ wird ab Mitte September in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren zu je 9.499 Euro UVP zu den europäischen Cannondale-Händlern kommen.
Cube präsentiert E-MTB in außergewöhnlichem Design
Als Sieger in der Kategorie „Unique Character“ geht Hersteller Cube mit einer Sonderedition des „Stereo Hybrid 140 29“ hervor. Neben dem Nyon kommt hier auch der aktuelle CX-Motor zum Einsatz. Auch Schaltung und Sattelstütze sind bei dem schnieken E-MTB elektrifiziert und kabellos.
Alle verbauten Komponenten finden an einem speziellen „High Performance Composite“-Carbonrahmen mit einer ausgeklügelten Geometrie und Kinematik Platz. So viel Technik hat aber auch hier seinen Preis. Das Stereo Hybrid 140 29 Sondermodell gibt es für 9.999 Euro UVP. Eine weitere Hürde für den Kauf ist, dass sich interessierte Fachhändler der Marke Cube für eines der 99 limitierten Sondermodelle bewerben können und am Ende das Losglück entscheidet.
Zehnmal Kunst von Moustache
Etwas außer Konkurrenz läuft die Kategorie „Bosch Heritage“. Hier hat die französische Marke Moustache ein Jubiläumsmodell des „Friday 28 Travel“ als Kunstwerk arrangiert. Der Hersteller hat per Hidden-Power-Konzept einen Bosch PowerPack 500 formschön in den Rahmen integriert. Zudem bieten die Fahrradtaschen Platz für weitere Akkus für noch mehr Reichweite.
Die zehn Exemplare des Jubiläumsmodells des „Friday 28 Travel“, die jeweils mit individuellen Lackierungen der Künstler Vincent Loisy und Loick Gravier alias Sakew veredelt sind, werden für einen guten Zweck versteigert.
Futuristisches Concept-Bike von Bosch
Neben den Herstellern mit ihren futuristischen E-Bikes hat auch Bosch selbst ein eigenes Jubiläums-Design entwickelt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums gibt man mit dem Concept-Bike „eBike Design Vision“ einen Ausblick auf die Zukunft der E-Bikes.
Das eBike Design Vision zeichnet sich unter anderem durch eine vollständig integrierte Vorder-und Hinterradfederung und einem mit Rahmen und Lenker verschmolzenen Antriebssystem mit Performance Line CX sowie PowerTube 625 sowie dem Bordcomputer Nyon aus. Ungewöhnlich: Seitliche Kühlkanäle im Rahmen sorgen während der Fahrt für eine Kühlung des integrierten Antriebs. Käuflich erworben werden kann das Concept-E-Bike nicht.
Hier noch einige Bilder des eBike Design Vision:
Hallo,
wo werden denn die zehn Exemplare des Jubiläumsmodells “Friday 28 Travel” für einen guten Zweck versteigert?
Liebe Grüße
Hi Peter,
gute Frage. Dazu ist uns bisher leider auch nichts bekannt und auf die Schnelle konnte ich dazu auch nix finden. Falls wir was erfahren, geben wir gerne Bescheid 🙂
Liebe Grüße, Simon