eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
Home News Branchen News

Update***ADAC Pedelectest 2016: fünfmal mangelhaft, Flyer ist top

von Marius Kietzmann
23. Juni 2016
in Branchen News
14
E-Bike Vergnügen ohne ADAC Pedelectest
  1. Zusammen mit der Stiftung Warentest hat der ADAC dieses Jahr wieder einen Pedelectest gemacht. Auch diesmal fallen beim Test der Prüfinstitution Elektroräder durch. Aber es gibt viele gute eBikes und einen Preis-Leistungssieger.

Update 3: Nun legt auch der Fahrradhersteller Fischer mit einer eigenen Stellungnahme nach.

Während ZEG und Cycle Union auf seine bisherigen Tests von anderen Instituten hinweist, geht Fischer einen Schritt weiter. Da die Test-Ergebnisse des ADAC bereits vor Veröffentlichung an die Hersteller gemeldet werden, hat der Hersteller reagiert und das bemängelte ECU-1603 in dreifacher Version vom Testinstitut Velotech nachprüfen lassen.

Das Fischer Modell ECU-1603, so wie es im Handel zu erwerben ist, entspricht allen derzeit gültigen Normen und stellt ein absolut sicheres Pedelec im Fahrbetrieb dar. Dies wird auch von den Fischer-Kunden bestätigt, von denen bis dato keine Reklamationen vorliegen.

Auch Fischer stellt den Test vom ADAC kritisch in Frage und weist auf die deutliche Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts von 150 kg hin. Weiter erklärt der Hersteller das Testverfahren erwecke nicht nur einen praxisfernen Eindruck, sondern entspreche schlichtweg weder den aktuell gültigen Normen, noch den eigenen Test- und auch nicht den Herstellervorgaben.

Update 2: Nachdem sich die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) schon früh positioniert hat, legt nun die Cycle Union nach.

Obwohl das getestete Vitality Eco 3 von Kreidler mit einer Testnote von 2,5 überzeugen konnte, gab es von den Prüfern eine Abwertung aufgrund einer angerissenen “Sattelstütze” nach insgesamt 15.780 Kilometern.

Empfehlung

Aktion: Das coole und leichte Tenways CGO600 ist mit Rabatt bestellbar - eBikeNews
Top Urban-E-Bike zum Tiefstpreis von 1.399 Euro: Es wiegt nur 15 kg
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell wieder einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Statt 1.599 Euro kannst das E-Bike dank 200 Euro Rabatt für nur 1.399 Euro bestellen. So günstig ist das E-Bike nur äußerst selten zu haben!

Cycle Union stellt zunächst klar, dass es sich dabei nicht um die Sattelstütze, sondern um einen Anriss an der Sattelklemmschraube handelt. Der Hersteller betont außerdem, dass die unabhängigen Prüfinstitute Hermes und Zedler in ihren Tests keinerlei Auffälligkeiten bemerkt haben.

Auch beim Vitality Eco 3 Pedelec wurde der Test beim ADAC mit einer Belastung von 150 Kilogramm durchgeführt, was einer 50%-igen Überbelastung der Norm (100 kg) entspricht. Außerdem stellt der Hersteller die Frage, ob die in der Bedienungsanleitung enthaltene Nachstellpflicht nach den ersten 200 Kilometern überhaupt eingehalten wurde.

Update 1: Wie zu erwarten hat die Branche schnell auf die Testergebnisse reagiert. Nun hat sich der Einkaufsverband der ZEG mit seinen betroffenen Marken Kettler und Pegasus zu Wort gemeldet:

„Jedes Produkt weist früher oder später Defekte auf, wenn es nur lange genug entgegen klarer Herstellervorgaben getestet wird“

Dabei führt die ZEG an, dass der ADAC-Test mit einer Belastung von 150 kg deutlich über dem eigentlich zugelassenen Gewicht von 135 Kilogramm liegt und es zwangsläufig zu Komplikationen kommen musste. Nicht umsonst gebe es eine spezielle “Strong”-Variante mit einem maximal zulässigem Gesamtgewicht von 180 Kilogramm.

Ein bizarres Detail ist die sehr schlechte Bewertung der Magura Felgenbremse. Im Jahr 2014 noch für “gut” befunden, reicht es im Jahre 2016 für die HS22 nicht einmal für ein “ausreichend”. Dabei beteuert die ZEG, das getestete Pedelec Modell sei gegenüber dem Testrad von 2014 deutlich verbessert worden, wobei sich die Komponenten allerdings kaum verändert hätten.

“Ergebnisse sind praxisfern”

Auch die erst kürzlich von der ZEG aufgenommene Fahrradsparte von Kettler ist betroffen und meldet sich zu Wort. Auf dem letzten Platz befindet sich das Traveller E-Tour FL. Grund für die schlechte Platzierung ist ein im Test gebrochenes Sattelrohr. Dieses habe, so der Hersteller, in unabhängigen Tests die vorgeschriebene Norm deutlich übererfüllt.

Auch interessant

Pegasus Solero - eBikeNews
Klassenbester bei Stiftung Warentest: Pegasus Solero EVO besonders für E-Bike-Anfänger geeignet
Stiftung Warentest mit guten Noten für Pegasus Solero EVO 8F. Pegasus Solero konnte Testfahrer überzeugen.

Beim Testrad selber soll es sich nach Aussage von Kettler um ein Modell handeln, welches vor dem Anschluss an die ZEG produziert wurde.

Die ZEG geht sogar soweit, den ADAC-Test als absolut praxisfern zu betiteln.

Ursprünglicher Artikel vom 23.06.2016: Ziemlich genau drei Jahre ist es her, als Stiftung Warentest zusammen mit dem ADAC seinen verheerenden eBike-Test veröffentlichte. Damals stand die gesamte Branche Kopf, bemängelt wurde besonders die große Intransparenz bei den ausgeführten Testverfahren.

Neuer Test – Wieder fünf eBikes mangelhaft

Auch bei der Neuauflage des eBike-Tests fielen fünf Exemplare mit mangelhaft sehr negativ auf. Besonders auffällig waren bei den betroffenen Modellen laut ADAC die schlechten Bremsen, hohe Flatteranfälligkeit des Lenkers sowie gebrochene Sattelstützen. Interessanterweise kommen die fünf schlecht getesteten Pedelecs nicht nur vom Discounter, sondern betreffen auch teurere Modelle bis 2700€.

Bei den betroffenen Modellen handelt es sich um das Pegasus Premio E8 F, das Stevens E-Courier Forma, das Hansa Alu City-Elektrorad von Aldi Nord, das ECU 1603 von Fischer und auf dem letzten Platz findet sich das Traveller E-Tour FL von Kettler.

Der ADAC eBike-Test 2016 - Das sind die Ergebnisse.
Der ADAC eBike-Test 2016 – Das sind die Ergebnisse.

Flyer Testsieger – Decathlon Riverside überzeugt

E-Bike Test 2016: Konnte im Test überzeugen - Das 1800€ eBike Decathlon Riverside.
Konnte im Test überzeugen – Das 1800€ eBike Decathlon Riverside.

Doch der Test zeigt auch die positive Entwicklung von eBikes auf. Bei den insgesamt 15 Testmodellen kamen zehn relativ überzeugend durch den Testparcours. Großer Gewinner des Tests ist das B8.1 von Flyer. Gerade die Rahmenkonstruktion des Schweizer Pedelecs wurde im Test besonders gelobt und hervorgehoben. Für etwa 3.300 € bekommt der Kunde Qualitätsware Made in Switzerland.

Auch interessant

Flyer Gotour gewinnt Test der Stiftung Warentest - eBikeNews
Bester Tiefeinsteiger für die City: Dieses E-Bike überzeugt Stiftung Warentest
Stiftung Warentest hat 11 Tiefeinsteiger-E-Bikes getestet. Erfahre hier, wie das Flyer Gotour6 3.40 die Jury überzeugen konnte.

Update: Das B8.1 ist oftmals ausverkauft. Alternativ hat die eBikeNews-Redaktion das UD1 von HNF Heisenberg getestet. Der Clou: Das E-Bike lässt sich zu Hause probefahren.

Eine große Überraschung gab es aber auch. Auf dem dritten Platz knapp hinter dem e-Manufaktur 7.9 von Victoria positioniert sich der Sportartikel-Discounter Decathlon mit seinem Modell Riverside und zeigt, dass auch ein eBike für 1.800€ überaus verlässlich sein kann. Allerdings ist es aktuell nicht verfügbar. Eine Alternative sind die Rittberger E-Bikes mit Bosch-Antrieb zu gleichen Kosten.

Stiftung Warentest testen 2016er E-Bikes

Pedelectest 2016 der Stiftung Warentest unglaubwürdig?

Verbraucher halten große Stücke auf die Meinungen und Produktbewertungen von Stiftung Warentest und ADAC halten. Doch Gerade beim Thema Prüfverfahren und Alltagsnähe zeigten die Messungen vor rund drei Jahren sehr große Schwächen, so die einheitliche Meinung von Herstellern und dem Zweirad-Industrie-Verband.

Tests zu E-Bikes sind in der eBikeNews-Testrubrik nachzulesen.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Klassenbester bei Stiftung Warentest: Pegasus Solero EVO besonders für E-Bike-Anfänger geeignet
    Klassenbester bei Stiftung Warentest: Pegasus Solero EVO besonders für E-Bike-Anfänger geeignet
  • Bester Tiefeinsteiger für die City: Dieses E-Bike überzeugt Stiftung Warentest
    Bester Tiefeinsteiger für die City: Dieses E-Bike überzeugt Stiftung Warentest
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
    Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • 5 E-Bike Knaller bei Amazon: Diese Prime Angebote lohnen sich
    5 E-Bike Knaller bei Amazon: Diese Prime Angebote lohnen sich
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
    Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Prophete gerettet: E-Bike-Investor kommt aus Singapur
    Prophete gerettet: E-Bike-Investor kommt aus Singapur
  • Knaller-Angebot bei Decathlon: E-MTB kostet derzeit nur 899 Euro
    Knaller-Angebot bei Decathlon: E-MTB kostet derzeit nur 899 Euro
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
    Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
    Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
  • Bosch eBike Lock jetzt mit noch besserem Diebstahlschutz für E-Bikes
    Bosch eBike Lock jetzt mit noch besserem Diebstahlschutz für E-Bikes
  • Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
    Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
  • Decathlon zielt mit Konzept-E-Bike “Magic 2_0” auf Familien als Zielgruppe
    Decathlon zielt mit Konzept-E-Bike “Magic 2_0” auf Familien als Zielgruppe
Share11Tweet6Pin2Send

Kommentare 14

  1. Naumann says:
    19. September 2019 um 14:24 Uhr

    Habe ein celona 2018 und die verschleißteilliste umfasst fast alles
    selbst der lack ist verschleißteil…
    Totale verarsch…. von wegen 2 jahre
    gewährleistung.
    Verkäufer e-bikes-only.de und hersteller. Derby cycly

    Antworten
  2. Döring Döring says:
    2. April 2018 um 08:50 Uhr

    Verbraucherservice erfordert erst einmal einen Verbraucherschutz und den gibt es nur in der Theorie.
    Stattdessen werden Verbraucher bis zum bitteren Ende in diesem ach so schönem Europa nur verarscht.Kenne Beispiele ohne Ende und habe die ständigen Lügen satt.

    Antworten
  3. Silberhorn Heidi says:
    28. August 2017 um 22:28 Uhr

    Habe mir Enik E-Bike Klapprad gekauft im Internet Super toll, hat kein Handbuch dabei Display Funktion keine Ahnung. Service Stationen keiner weiß wo, solche Räder muss man wieder an den Händler schicken, nur weil ein Reifen kaputt ist. Diese Elektronik???
    Ich würde keines mehr ImInternet kaufen, alles nur Verkaufen und wo bleibt der Service???
    Heidi

    Antworten
  4. Karin Schulz says:
    16. Juli 2017 um 11:18 Uhr

    Wir fahren e-bike Pegasus Solero, auf unseren Touren bis 80 km, haben jetzt 5200 km in 2,3 Jahren runter. Kurz nach Ablauf der Garantie war bei einem Rad eine Speiche gebrochen. Die Reparatur übernahm der Händler Stadler auf Kulanz. Kur darauf brachen bei beiden Rädern die Fahrrad-Stützen. Dabei erfuhren wir, dass serienmäßg bei Mittelmotoren konstruktionebedingt ein einfacher Ständer angebaut sei, für 25 kg + – 10 % Belastung. Das bringt das Rad ohne Gepäck allein schon auf die Waage. Als Kulanz wurde uns der kostenlose Ersatz für ein Rad angeboten, da die Garanie abgelaufen ist. Aber es soll wieder die gleich Stütze sein. Schlußfolgerung: für e-Bikes werden keine spez. Teile wie Speichen, Bremsen und Stützen eingebaut, die für diese schweren Räder geeignet sind. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

    Antworten
  5. Christiane says:
    27. April 2017 um 10:58 Uhr

    Will mir dieses Jahr auch ein E-Bike kaufen und seitdem schaue ich im Internet verschiedene Testseiten an. Aber ich komme nicht wirklich auf ein passables Ergebnis. Liebäugle mit dem Cube Reaction Hybrid ONE 500, preislich liegt das Bike genau in meinen Vorstellungen. Hab das Bike für knappe 2000€ bei Fafit24 gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem E-Bike? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Antworten
  6. Joschbrodi says:
    11. April 2017 um 17:49 Uhr

    Früher führte bei StiWa ja grundsätzlich der nicht bestandene Falltest zur Abwertung, was diesem sogenannten bzw. selbsternannten Testinstitut so manchen Hohn und Spott einbrachte. Aus welcher Höhe hat man denn die E-Bikes abgeworfen? Ne, im Ernst: ich bin so oft mit Testsiegern der StiWa hereingefallen (weil die Testkriterien meistens meilenweit an der Praxis vorbeigehen), dass ich auf deren Erkenntnisse gar nichts mehr gebe. Und dem Interessenverband ADAC spreche ich sowieso jegliche Kompetenz in Bezug auf E-Bikes ab. Und auch bei der StiWa glaube ich einfach nicht, dass vollformatige Werbeanzeigen im test-Magazin sich nicht auf das Testergebnis auswirken.

    Bemi Aldi E-Bike habe ich 10 Jahre Garantie auf den Rahmen und 3 Jahre auf Teile (Verschleißteile ausgenommen). Im Garantiefall kommt der Mechaniker auf einen Hausbesuch vorbei. Wo sollen da Probleme auftreten?

    Antworten
    • V M says:
      12. Juni 2017 um 15:39 Uhr

      “Wo sollen da Probleme auftreten?” – Meste im Wald! 🙂

      Antworten
    • V M says:
      12. Juni 2017 um 15:40 Uhr

      * MEISTE im Wlad

      Antworten
  7. Egon Riegler says:
    20. März 2017 um 09:50 Uhr

    Mag sein dass flyer in den Test gut abschneidet.
    Habe seit 5 Jahren ein Flyer, tolles E-Bike, ABER
    wenn man einen neuen Akku braucht gibt es Probleme.
    Bei einen Originalakku von Flyer werden € 800-1600.-
    veranlagt.
    Die sonistigen Akku-Angebote sind dann meist nicht kompertibel.
    Wann warden die E-Bike Hersteller kapieren, dass die grosse
    Anzahl der verschiedenen Akkus viele Kaufer abschreckt.
    mfG E.R.

    Antworten
  8. Peter says:
    13. November 2016 um 13:34 Uhr

    Ich vertraue auf die Stiftung Warentest 🙂 An sonnsten mehre Tests durchlesen und nicht vergessen, Probefahren.

    Antworten
  9. B.Th. says:
    26. Juni 2016 um 16:24 Uhr

    Anmerkung zu Härtetests von E-Bikes:
    Meine Frau und ich (72J.) fahren seit 6 Jahren Pedelecs und haben vielfältige Erfahrungen mit der Beschaffenheit von Radwegen gesammelt. Ca. 80-90% der Radwegebeschaffenheit mag in Ordnung sein. Fährt man aber z.B. nach Brandenburg oder Mecklenburg, wo es relativ ausreichend gute Rad-Wege gibt, so sind dort aber auch Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster, häufig auch mit Sand-Splitwegen und unsichtbaren Sandlöchern vorhanden, die streckenmäßig nicht zu umgehen sind. Da fühlt man sich mit der Parallelogrammfedersattelstütze wie im Schaukelstuhl, was eine enorme Materialbeanspruchung am gesamten Fahrrad bewirkt. So ist in unserem Fall eine Federgabel vorzeitig zum Ausfall gekommen, auch ein Vorderradmotor mit Beginn einer bleibenden Geräuschkulisse und kurz danach Totalausfall. Wenngleich solche Strecken vielleicht nur 5-10% der gefahrenen Wege ausmacht, so möchte man nicht, dass unter solchen Bedingungen ein 1-3 T€-Bike in die Knie geht oder man selbst zu Schaden kommt. Wer nur beste Asphaltstrecken fährt, hat eher wenig oder nie Probleme mit dem Rad, ob teuer oder preiswert. Es reicht schon eine immer häufiger anzutreffende Asphalt-Rüttelstrecke eines durchwurzelten Radweges, der mit enorme Kräften am Rad zerrt oder zu hohe Bordsteinkanten an Radwege-Führungen.
    Ich wollte kund tun, dass diese Tests durchaus ihre Berechtigung haben, nur sollte man unterscheiden, ob die eingesetzte Technik/Material oder die mangelhafte Einstellung die Ursache von Mängeln sind. So ist nicht zu erklären, dass der gleiche Bremsentyp unterschiedliche Wertungen erhält.

    Antworten
  10. Wolfgang Neher says:
    25. Juni 2016 um 17:09 Uhr

    Bei den Test Ergebnissen fehlt die Preis Leistungswertung
    ZEG diktiert den Markt und die Händler Preise
    Ein Pedelec mit über 2000,.€ ist reiner Fantasie Preis
    Ich habe mir ein Rad angesehen mit Bosch Motor und NuVinci 360 zum Preis
    von 3300 bei einem ZEG Händler. Ich habe dann dasselbe Rad beim Mediamarkt.de gefunden
    um 1499.-..€.
    Wenn ich ZEG sehe umdrehen!

    Antworten
    • TheO says:
      30. Juni 2016 um 09:38 Uhr

      Na hoffentlich hast du mal was defekt. Da kommt Freude auf. So ein Schmarren davon zu reden das ein Pedelec über 2000.- Realitätsfern ist.
      Und ein Flyer ist von der Qualität nun mal das beste auf dem Markt.

      Antworten
  11. HaJo says:
    25. Juni 2016 um 14:13 Uhr

    Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt. Warum testet der allseits als korrupt bekannte Allgemeine dt. Automobil Club eigentlich im völlig fremden Sparten wie dem Fahrrad und greift damit ins Resort anderer Kompetenzträger ein? Warum macht sowas nicht der ADFC? Es ist schon penetrant wie manche Institutionen in D sich in fremde Bereiche oder gar Länder einmischen. Vor kurzem habe ich gelesen, dass der ebenfalls nicht ganz astreine TÜV mit seinem Eichungsskandal und seit Jahren nicht selbst bemerkten Dieselgate sich sogar ins Geschäft zur Zertifizierung von Lümmeltüten in Malaysia reingedrängt hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Klassenbester bei Stiftung Warentest: Pegasus Solero EVO besonders für E-Bike-Anfänger geeignet
    Klassenbester bei Stiftung Warentest: Pegasus Solero EVO besonders für E-Bike-Anfänger geeignet
  • Bester Tiefeinsteiger für die City: Dieses E-Bike überzeugt Stiftung Warentest
    Bester Tiefeinsteiger für die City: Dieses E-Bike überzeugt Stiftung Warentest
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter