ABS, Apps, Antriebe…und alle neuen Modelle der Hersteller. Die Highlights der e-Bike Neuheiten 2018 schüren die Entdeckungsfreude.
Hinter allen Links in diesem Artikel stehen unsere Detail-Berichte zu den vorgestellten e-Bike Neuheiten. 2018 wartet schließlich mit einem Technologie Sprung auf. Stärkere Motoren und feinere, automatisch geregelte Abstimmung mit dem Schaltwerk erlauben bessere Kontrolle – auch bei schwierigen Fahrsituationen. Dazu liefern verdichtete Batteriesysteme mehr Strom. Gleichzeitig verschwinden die Akkus durch neue Bauweisen immer öfter im Rahmen.
Weil es jetzt technisch möglich ist, hat auch die elektronische Bremssteuerung eine neue Bedeutung erlangt. So betritt kommendes Jahr ein serienreifes ABS für das e-Bike die Bühne. Aufgrund der Erfolge mit ersten Anwendungen setzen Antriebshersteller künftig vermehrt darauf, ihre Motoren per App individuell einstellbar zu machen.
Unter den Vorstellungen der neuen Antriebe für 2018 folgt eine Übersicht der Modell-Highlights der verschiedenen Marken.
Neuheiten in Sachen e-Bike Antriebe
Bosch ermöglicht es Herstellern ihre e-Bike Neuheiten 2018 erstmals mit einem integrierten Akku-Design zu präsentieren. Neben dem PowerTube Akku und der neuen Motor Reihe Active Plus, sind es vor allem die im nächsten Jahr erhältliche ABS Bremse für e-Bikes und der neue Fahrmodus eMTB speziell für e-Mountainbikes, die aufhorchen lassen.
Brose lässt seine Motoren in Berlin fertigen und hat für 2018 sein Antriebsangebot um einen noch leistungsstärkeren Motor, den Drive S, erweitert. Dazu ist auch der bisherige Antrieb überarbeitet und verfeinert worden. Passend zu dem anpassungsfähigem System kommen nun neue Optionen für die Bedienung und Anzeige des Motors hinzu.
Der Yamaha Sync Drive Pro kommt im neuen Jahr ebenfalls in einer verstärkten Version auf den Markt. In den e-MTBs und anderen Sport-Bikes von Giant kommt die frische Einheit zum Einsatz. 2018 wagt auch Yamaha den Sprung, mit eigenen e-Bikes den globalen Markt anzugehen. Bekannt für ihre starken Motoren – und als Hersteller mit der längsten e-Bike Tradition! – verbinden sie dabei technisches Know-how mit gefälligem Design.
E-Bikes mit Panasonic Antrieb können in Zukunft mit Ein- oder Zweigang-Getriebe unterwegs sein. Um den Leistungsabruf zu verlängern, wurden die zugehörigen Batterien verdichtet. Diese haben nun bis zu 603 Wh im Tank.
Eine echte Weltneuheit kommt aus dem Hause Continental. Hier präsentierte man jüngst die Revolution des Mittelmotors. Der neue Motor verbindet einen leistungsstarken 48V-Antrieb mit einem stufenlosen Automatikgetriebe.
Für seine Steps Antriebe hat Shimano sich um neue Funktionen gekümmert. So verbessern neue Sensoren die Abstimmung und erleichtern den Einbau. Weiterhin kann der Akku dank erweiterter Anschlussmöglichkeiten auch als Stromlieferant für externe Geräte herhalten. Durch eine Umstellung am Display ist die Bedienung des Systems noch komfortabler.
Der chinesische Antriebs-Hersteller Bafang bringt ein komplett neues Line-Up auf den Markt. Die Vielfalt der verschiedenen Motoren ist dabei besonders auffällig. Im Gegensatz zu den Akkus, die verschwinden nun im Unterrohr.
Spannend sind auch Neuankömmlinge auf dem Markt. So ist der Evation Antrieb des Münchner Start-Up Fazua, bei dem Akku und Motor in einer langen Stange sitzen, nun neben dem e-MTB Einsatz erstmals in einem motorisierten Rennrad zu erleben. Das Focus Project Y bringt damit e-Power in Sportgeräte, die besonders leicht und einfach in der Bedienung ist.
Erstmals erhältlich: e-Bike mit Wasserstoff Antrieb
Der französische Brennstoffzellen Hersteller Pragma Industries liefert ihre ersten e-Bikes an Kunden aus. Weil der Wasserstoff-Tank nach 150 km an einer entsprechenden Tanksäule aufgeladen werden muss, eignen sich die alpha 2.0 Bikes vor allem als Flotten-Fahrzeuge. Aber auch individuelle Lösungen sind in Arbeit.
Nachrüst-Antriebe
Aus Kanada hat sich dieses Jahr BionX mit einem neuen Sortiment und Service-Konzept für ihre Nachrüst-Systeme zurück gemeldet. Darüber hinaus haben sie mit dem Elby auch eine eigene e-Bike Reihe vorgestellt, die sich die über den Antrieb möglichen Funktionen, wie Energie-Rückgewinnung, zu nutze macht.
Der Maxon Bikedrive kommt aus der Schweiz und ist ebenfalls ein Nachrüst-Satz. Bei dem Heckantrieb steht nun ganz neu auch eine S-Pedelec Version zur Verfügung, die fast jedes normale Rad durch Austausch des Hinterrads in einen 45 km/h Renner verwandeln kann. Wir konnten den Antrieb schon ausgiebig testen.
Verabschieden müssen wir uns vom Relo Antrieb. Das junge Unternehmen mit dem Drehmechanismus bei der Akku-Entnahme hat das Jahr finanziell nicht überstanden. Das schöne Design dieses Nachrüst-Sets konnte vielleicht über die recht hohen Anschaffungskosten nicht hinweg trösten.
Superpedestrian hat es endlich geschafft. Seit Oktober 2017 ist das Copenhagen Wheel in Europa zu haben, und wir haben es getestet. Die stylische All-in-One Antriebsscheibe im Hinterrad greift auf die live Analyse verschiedenster Sensoren zurück, und passt sich dadurch auf das individuelle Fahrverhalten des Nutzers an. Smartphone Anbindung ist hier allerdings immer ein Muss.
Ganz neu bietet vivax assist ihren 1,8 kg leichten, im Inneren des Sattelrohrs versteckten Antrieb auch fertig eingebaut an. Aber auch als Nachrüstsatz kann er die eigene Tretkraft bei Bedarf um jetzt 50, 75 oder 100% unterstützen.
Ebenfalls auf unsichtbar macht der Motor in den e-Bikes der Schweizer Kult-Marke Allegro. Allerdings ist hier die Antriebseinheit in der Hinterradnabe, die Batterien im Unterrohr versteckt.
E-Bike Neuheiten 2018 nach Marken
Mit einer ganzen Reihe an e-Bike Marken, wie Green Mover und Bulls deckt die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG einen großen Teil des Elektrorad Markts in Deutschland ab. Mit der Übernahme von Biketec aus der Schweiz entsteht eine Verschiebung in zwei Richtungen. Zum einen sind deren Premium-e-Bikes der Marke Flyer eine willkommene Ergänzung im Portfolio, zum anderen können sie so den wachsenden Schweizer Markt entwickeln. Flyer zeigt in ihren e-Bike Neuheiten 2018 Weiterentwicklungen mit ihrem selbst-entwicklten FIT-System. Dazu kommen neue Motoren, Displays und Designs für ihre Mountain, Tour und Stadt Modelle.
EBIKE. das original wartet 2018 mit einem frischen Design auf. Die Modelle des deutschen Herstellers sind in Handarbeit zusammen gefügt. Dementsprechend gut kennt die EBIKE Werkstatt ihre Räder – Serviceleistungen werden unkompliziert übernommen.
Gepida bringt Osteuropa ganz stark aufs e-Bike Tableau – mit einem neuartigen Cargo-e-Bike, das speziell für die Anwendung in der Industrie gedacht ist.
Giant setzt in seine sportlichen neuen e-Bike Modelle für Straße und Gelände bereits den überarbeiteten Sync Drive Pro Motor ein, der durch eine spezielle Konfiguration beste Leistungswerte für anspruchsvolle Strecken bereit hält.
In Stellung bringt sich auch der spanische Hersteller BH mit seiner neuen Atom-X-Serie. Hier kommen besonders eMTB-Enthusiasten mit Hang zu moderner Technik auf ihre Kosten. Doch auch die altbekannten Modelle wurden für 2018 wieder kräftig überarbeitet.
KTM aus Österreich zeigt 2018 seine neuen e-MTB Modelle ebenfalls mit komplett ins Unterrohr integrierten Akkus. Diese Entwicklung hat die ebenfalls aus dem Alpenland stammende Firma Simplon gleich bei ihrer Premiere aufgenommen. Denn sie startet ihr e-Bike Segment mit Modellen, deren Bosch-Akkus im Rahmen sitzen.
E-Bike Spezialist Riese & Müller aus Weiterstadt hat nächstes Jahr 25. Geburtstag und hat sich anlässlich des Jubiläums für seine e-Bike Neuheiten 2018 besonders ins Zeug gelegt. Sondereditionen mit Spitzen-Ausstattung und vier ganz neue e-Bike Modelle zeigen die Erfahrung und Überzeugung der Entwickler.
Scott zeigt 2018 seine Top-Modelle im Re-Design mit gelungener Integration. Echte Sportgeräte, die auch in der Anwendung im Alltag brillieren.
Das e-Bike genau auf die eigenen Wünsche und Vorlieben konfigurieren und dabei auf eine Auswahl perfekt abgestimmter und hochwertiger Komponenten zurück greifen zu können, das ermöglicht Velo de Ville seinen Kunden. In der 2018er Aufstellung ist daher eine große Varianz an Rahmenformen, Schaltungen und Antrieben zu entdecken.
Stadt/City/Urban e-Bike Neuheiten 2018
Der singapurische Hersteller Klever, mit ungewöhnlichen e-Bikes für die Stadt wie dem schnellen X-Commuter, will endlich auch in Europa stärker Fuss fassen. Ein ähnlich stark an ein modernes, städtisches Publikum ausgerichtetes Konzept hat Coboc. Denn bei der deutschen e-Bike Manufaktur hat man sich auf elegante Urban-e-Bikes mit verstecktem Antrieb spezialisiert. Für 2018 gibt es hier neue Versionen und mit dem Vilette ein e-Bike zu sehen, das sich des neuen Mixte Rahmenkonzepts bedient.
Diamant entwickelt auch 2018 e-Bikes, die vor allem auf die praktische Anwendung in der Stadt, gerne auch zur Bewältigung längerer Strecken, optimiert sind. Mit ihren neuen Pendler e-Bikes unterstützen sie den Trend zum Umstieg aufs Rad.
Vanmoof aus den Niederlanden bieten für ihr smartes e-Bike Electrified ein neues Anti-Diebstahl-Programm plus eine interessante Turbo-Funktion. Damit ergänzen sie die anderen spannenden Features, die dieses durchdachte Stadt-Rad auszeichnen.
Victoria will weniger die urbanen Trendsetter anziehen. Statt dessen stehen Praxis-taugliche e-Bikes für alle im Vordergrund ihrer e-Bike Neuheiten 2018.
Specialized aus den USA konnten mit ihren integrierten, extrem sportlich ausgerichteten Designs schon eine Menge Aufsehen erzeugen. Für 2018 weiten sie dieses Know-How auch auf den Alltags-Rad Bereich aus. Hierzu gehört das neue Turbo Vado, dessen Brose Antrieb auch im modernen City-/Road-e-Bike Mix eine Topfigur macht.
Der Hersteller HNF HEISENBERG stellt für die kommende Saison das neue SD1 Flagschiff vor. Die Brandenburger setzen dabei auf ihr bewertes Rezept: Edle Optik, beste Komponenten und ein fairer Preis.
und noch mehr e-BikeNews…
Nach und nach ergänzen wir die weiteren e-Bike Neuheiten 2018. Sobald die Hersteller ihre Angebote für das neue Jahr vorstellen, wird dieser Artikel mit frischen Links zu den Detail-Berichten bestückt. Also: Aufsteigen und Dranbleiben.
Die neuen FOCUS E-BIKES sind der Hammer. Allen anderen überlegen Gewicht Motor Disain.
Die Räder von der Fahrradschmiede AMPLER dürfen hier auch nicht fehlen. Schönes Design + geringes Gewicht zeichnen diese Bike Modelle aus.