Interessante Neuigkeiten erreichen uns von HNF, einem führenden Anbieter für E-Bikes im Premiumsegment. Die deutsche HNF Gruppe konnte Hero Cycles Ltd, seines Zeichen mit rund 19.000 Fahrrädern am Tag der größte Fahrradhersteller der Welt, für eine strategische Beteiligung gewinnen. Unterstützt wird das Vorhaben, die Aktivitäten in Europa zu bündeln, durch die von der bmp Ventures AG verwalteten IBG-Fonds.
HNF hat vor allem mit seiner Marke HNF-NICOLAI in den vergangenen Jahren für Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen verzeichnete einige Erfolge im Premium-Segement der E-Bikes. Mit dem neuen Partner an seiner Seite will sich HNF nun zu einem völlig neuen Vollsortiment-Anbieter auf dem Europäischen Markt behaupten. Somit will HNF bald E-Bikes für jeden Zweck und Geldbeutel anbieten.
Durch die Expertise von Hero Cycles gewinnt HNF zudem viel Expertise im Bereich Forschung, Entwicklung und Design dazu. Die Bündelung der gemeinsamen Kräfte soll nicht nur das Portfolio vergrößern und neue Marken und Produkte hervorbringen. Auch die Produktion in Sachsen-Anhalt wird massiv ausgebaut.
Das wird vermutlich nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen. Im HNF-Werk in Bitterfeld soll die vorhandene Beschaffungs-und Produktionslogistik von HNF-NICOLAI dadurch auch auf den neuesten Standard der Automobilindustrie gebracht werden.
Weltkonzern an der Seite
Hero Cycles ist Teil der HMC-Gruppe mit einer Bilanzsumme von 1,2 Mrd. US-Dollar sowie weltweit mehr als 7.500 Mitarbeitern. Zum Konzern gehören neben dem Fahrradhersteller u.a. auch die Automobil-Zulieferer Hero Motors, ZF Hero Chassis Systems sowie Munjal Kiriu Industries. Die Produktionskapazität liegt bei 7,5 Millionen Fahrrädern pro Jahr. Das macht Hero Cycles zum größten Fahrradhersteller der Welt.
„Über zehn Jahre lang haben wir daran gearbeitet, in der europäischen Fahrradbranche als erster Hersteller eine Produktion nach Maßstäben der Automobilindustrie zu etablieren. Wir sind froh, mit HERO nun unseren Wunsch-Partner der ersten Stundean Bord zu haben“, freut sich Michael Hecken, CMO der HNF-Gruppe. Bereits jetzt fertigt Hero eine Schlüsselkomponente, mit der die meisten Zweiräder von HNF-NICOLAI seit geraumer Zeit ausgestattet sind.
Neben der Erweiterung des Produktsortiments – HNF hat in den vergangenen Monaten bereits eine Palette vollständig neuer Bikes entwickelt, die 2020 unter neuen Markennamen erscheinen werden – soll sich auch im Vertrieb einiges tun. Die Marktdurchdringung will HNF schwerpunktmäßig über die Infrastruktur des Fachhandels erreichen.
Dieser profitiert hierbei nicht nur von der langjährigen Erfahrung HNFs, sondern auch von der hohen Endkunden-Qualität. Auch die lokale Endmontage fällt weg. Zudem wurde ein eigenes Konzept für einen finanziell risikolosen Wareneinkauf entwickelt, der nicht zuletzt durch Heros hohe Eigenkapitalquote möglich wird.
Über HNF
Seit 2008 entwickelt und produziert das HNF-Nicolai Team um eBike-Pionier Michael Hecken, Rahmenbau-Legende Kalle Nicolai und Branchenexperten Benjamin Börries innovative und erfolgreiche eBike-Konzepte. Zu den aktuellsten Modellen von HNF gehören unter anderem das All-Terrain Bike XD3, der Tiefeinsteiger UD3 und das Urban Bike SD2.
Auch das MD1 Men, das XD2 Urban und das UD1 Unisex, die wir bereits alle testen konnten, gehören nach wie vor zur Flotte.