eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home Tests

HNF-NICOLAI SD1 Test: Langstrecken-Fahrt mit dem Urban e-Bike

von Mirko Haltin
23. Mai 2018
in Tests
6
Test SD1 Urban e-Bike von HNF NICOLAI DSC01207 SD1 abholen blick fahrradweg_WM (2)
75
SHARES
7.4k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Edel, schnell, puristisch: So macht sich das SD1 Urban e-Bike von HNF-NICOLAI mit Riemenantrieb im Stadt- und Land-Test.

HNF-NICOLAI bietet zwar einen besonderen Test- und Lieferservice für ihre e-Bikes direkt vor der eigenen Haustür, wir holen das e-Bike dennoch direkt beim Hersteller ab. Daher geht es auf zur Firmenzentrale nach Brandenburg, ins schöne Biesenthal.

Test SD1 Urban e-Bike von HNF NICOLAI P1000184 SD1 rechts vor parkbänken

Ausstattung und erster Eindruck

In Biesenthal ist Übergabe für ein Aluminium gebürstetes, glänzendes SD1 Urban e-Bike in Größe L/XL. Ganz so puristisch wie auf den Pressebildern gibt es das SD1 allerdings nicht. Wingee Schutzbleche mit integriertem Gepäckträger sind fester Bestandteil des Modells. Auch eine Supernova Beleuchtung ist Teil der Grundausstattung. Überzeugte Minimalisten haben allerdings nach wie vor die Möglichkeit, die Bauteile für den nackten Look abzubauen.

Warum die Gabel nicht ebenfalls glänzend und Silber ist? Sie ist aus Karbon gefertigt und damit noch leichter und steifer als der übrige Rahmen. Wer es insgesamt ein wenig dezenter bevorzugt, kann den Rahmen auch in Beige lackiert bestellen.

Test SD1 Urban e-Bike von HNF NICOLAI P1000160 SD1 Sport
Unterstützung bis 25 km/h, schneller aus Muskelkraft

Puristisch geht es weiter. Mit dem Purion bedient man das SD1 mit dem kleinsten der bei Bosch verfügbaren Bedienteile. Dieses sitzt an der linken Lenkerseite, lässt sich problemlos und sicher mit dem Daumen bedienen und zeigt übersichtlich Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und Restkapazität an.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Licht und Schiebehilfe werden ebenfalls direkt über das kleine Bedienteil mit den großen Tasten eingeschaltet. Dank des deutlichen Druckpunkts lassen sich die Unterstützungsstufen gut und sicher auswählen, auch bei grobem Untergrund und ruckelndem Lenker.

Test SD1 Urban e-Bike von HNF NICOLAI P1000173 SD1 Karbon Gabel_b_h_WM

Fahrgefühl auf dem SD1 Urban e-Bike

Schnell gewöhnt man sich beim SD1 an, groben Untergrund zu meiden und entwickelt einen Vorzug für glatten Asphalt. Nicht nur, weil man mit den schmalen, wenig profilierten Reifen darauf besonders leicht dahingleitet. Auch, weil das SD1 Urban e-Bike sehr straff abgestimmt ist. Die Karbongabel leitet wie der gesamte Rahmen alle Stöße direkt nach oben weiter. Wege mit Kopfsteinpflaster oder von Baumwurzeln aufgewölbte Fahrradwege meidet man daher.

Das Resultat des steifen, präzisen Rahmens und der Steuerung ist dafür ein Fahrgefühl und eine Geschwindigkeit, wie man sie sonst nur von Rennrädern kennt. Schnell, sehr schnell ist man bei und über der Unterstützungsgrenze von 25 km/h.

In der Ebene liegt über der Unterstützung hinaus die Geschwindigkeit ohne Probleme zwischen 30 und 35 km/h. Das SD1 ist ein Renner, es fällt zu Beginn schwer, die Freude an der Geschwindigkeit zu unterdrücken und sich einfach mal vom Motor schieben zu lassen.

Der Rahmen ist dabei recht kurz gehalten, was für eine im Stadtverkehr hilfreiche, aufrechtere Sitzposition sorgt. Motor und Tretkurbel sind niedrig angesetzt. Dadurch sitzt man insgesamt tiefer und kann an der Ampel auf dem Sattel bleiben. Bei engen Kurvenfahrten ist dagegen Vorsicht geboten, um nicht versehentlich mit den Pedalen aufzusetzen.

Die hydraulischen Scheibenbremsen funktionieren sehr verlässlich. Mit ihnen ist für ein sicheres und gut dosierbares Bremsen auch mit Gepäck und in allen Fahrsituationen gesorgt.

Auch interessant

Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
Ein E-Bike, das den Titel "SUV" verdient? Lerne hier die wichtigsten Daten und Fakten zum neuen Stormguard E+ kennen.

Test SD1 Urban e-Bike von HNF NICOLAI P1000190 SD2 links Detail Ständer Motor Pedale_b_h_WM

Eigenschaften des Antriebs

Der Bosch Active Plus Motor bietet in der Verbindung mit dem Riemenantrieb und der Nabenschaltung eine sehr leise, dabei stramme und geschmeidige Einheit. Die Alfine 8 Nabenschaltung ist optimal abgestimmt um auch lange Übersetzungen zu treten. Auch bei leichtem Gefälle bringt man noch Druck auf die Pedale und bewegt sich schnell und flüssig.

Das Schalten erfolgt über zwei Schalter rechts, die bei Daumendruck je einen Gang hoch oder runter schalten. Ein Springen über mehrere Gänge, wie bei Kettenschaltungen möglich, lassen die Komponenten leider nicht zu. Dafür kann man im Stehen, beim Warten auf die nächste Grünphase entspannt in den passenden Gang schalten und hat in Verbindung mit dem Riemen ein sehr leises, langlebiges und wartungsarmes Schaltwerk zur Verfügung.

Die richtige Wahl des Gangs vorausgesetzt ergänzt der Antrieb das Treten wunderbar harmonisch, in allen Fahrsituationen. Der Übergang an der Unterstützungsgrenze von ca. 26,5 km/h ist so gut wie nicht wahrnehmbar.

Test SD1 Urban e-Bike von HNF NICOLAI P1000154_SD1_Ständer_b_h_WM

Reichweite des Akkus

Die Gesamtreichweite – tja, wo genau liegt sie? Trotz der insgesamt über 90 km langen Testfahrt ist es nicht gelungen, den 500 Wh großen Akku leer zu fahren.

Dabei wurde sogar meist im Turbo Modus gefahren, viel Akku zehrendes Anfahren an Ampeln und mehrfach auch steile Anstiege genommen. Bei Rückgabe stehen aber immer noch 2 von 5 möglichen Balken auf der Anzeige, entsprechend 40% Restkapazität.

Laden ließe sich der gut versteckte und abschließbare Akku aber direkt im Rad über einen Anschluss neben dem Motor. Zum Laden außerhalb des Rades ist er leicht nach oben entnehmbar.

Auch interessant

Tenways - 15 kg E-Bike Test
Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test

Aussagen zu Reichweiten sind nun generell mit Vorsicht zu beurteilen. In unserem Falle liegt die hohe Reichweite auch daran, dass es ein Vergnügen ist, mit dem SD1 schnell zu fahren. Dies bedeutete im Test meist ein Tempo von 30 km/h und mehr. Wegen der Abregelung bei ca. 26,5 km/h hatten Akku und Motor in dieser Zeit Pause.

Nutzung für verschiedene Anwendungstypen

Das Fahrerprofil des SD1 ist nicht nur auf den kinderlosen Hipster beschränkt. Die Möglichkeit, einen Anhänger zu ziehen oder Kindersitze anzubringen, findet in der ausführlichen Anleitung extra Erwähnung. Um Rücksprache mit dem freundlichen, hauseigenen Service wird aber gebeten, eine generelle Freigabe gibt es nicht.

Mit den Wingee Schutzblechen mit integriertem Taschenhalter gibt es dazu die Möglichkeit 2×8 kg Gepäck zu transportieren. Das reicht für Einkäufe, genauso aber auch für das Gepäck für eine e-Bike Tour übers Wochenende.

Test SD1 Urban e-Bike von HNF NICOLAI DSC01223 SD1 iso hinten rechts blüten_b_h_WM

Wofür ist das SD1 Urban e-Bike besonders geeignet?

  • sportliche Fahrer und Fahrerinnen
  • als Sport- und Trainingsgerät
  • schnelle Wege durch die Stadt, aber auch zum Einkaufen und für Tagestouren
  • lange Strecken und seltene Lademöglichkeiten

Für welche Anwendung ist es weniger geeignet?

  • Für unebene, holprige, rutschige Untergründe

Was besonders gefallen hat

  • sehr schickes puristische Design und sportliche Rahmen
  • der leise und kräftige Antrieb
  • abschließbarer, leicht nach oben entnehmbarer Akku
  • geringes Gewicht, gut zu tragen für den Transport in die Wohnung
  • praktische Wingee Gepäckträger
  • ausführliche, anschauliche Bedienungsanleitung

Was uns weniger gefallen hat

  • Gänge lassen sich nur einzeln schalten
  • aktive Tretunterbrechung beim Hochschalten nötig

Technische Daten und Infos

  • Hersteller: HNF NICOLAI
  • Modell: SD1 Urban
  • Preis: ab 3.590 Euro
  • Material: Aluminium, Gabel aus Karbon
  • Gewicht (incl. Akku): ca. 21 kg
  • Gewicht Akku: 2,8 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 110 kg
  • Motor und Antrieb: Bosch Active Line Plus
  • Bedienteil: Purion
  • Akku: Bosch PowerTube 36V, 500 Wh, Ladezeit (lt. Anleitung) 4,5 Std
  • Schaltung: Shimano Alfine 8-Gang
  • Bremsen: Magura MT4, 180 mm
  • Sattel: Selle Royal Essenza Moderate Men
  • Beleuchtung: Supernova E-Bike V521s, Supernova E3 Tail light
  • Anbauten: Wingee Gepäckträger, jede Seite mit max. 8kg Zuladung

Fazit

Ein tolles, schnelles Rad. Was aussieht wie ein Urban e-Bike fühlt sich fast an wie ein Rennrad. Die leise und bestens abgestimmte elektrische Unterstützung erfreut zusammen mit der Alfine Nabenschaltung beim Anfahren wie bei steilen Anstiegen. Und darüber hinaus – einfach laufen lassen, gleiten, im Flow bleiben.

Wege mit Baumwurzeln, Kopfsteinpflaster und Ähnlichem sind dabei allerdings besser zu umfahren. Bestehende Reichweitenangst kann man mit diesem Gefährt sehr gut therapieren.

Das SD1 ist so in dieser Variante nicht mehr erhältlich und wurde vom Nachfolger, dem SD2 abgelöst. In einem separaten Beitrag haben wir das neue SD2 vorgestellt. Im Artikel hast du außerdem die Möglichkeit, eine Probefahrt mit dem Hersteller zu vereinbaren.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
    High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Neue Nine 3×3 Getriebenabe erstmals an E-Enduros Nicolai G1 Eboxx und GT1 Eboxx
    Neue Nine 3×3 Getriebenabe erstmals an E-Enduros Nicolai G1 Eboxx und GT1 Eboxx
  • HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
    HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
  • Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
    Ein Motorrad im E-Bike Gewand? Das Cyrusher XF800 im Test
  • Smartes 15 kg Carbon E-Bike für 3.299 Euro: Das Urtopia im Test
    Smartes 15 kg Carbon E-Bike für 3.299 Euro: Das Urtopia im Test
  • SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
    SUV-E-Bike mit Höchstgeschwindigkeit: Das HNF Nicolai XD3 Speed im Test
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
    E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Himiway Cobra E-Bike im Test: Ein SUV-Monster für jedes Abenteuer?
    Himiway Cobra E-Bike im Test: Ein SUV-Monster für jedes Abenteuer?
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
    Canyon: Drei neue E-Bikes für Stadt und Land vorgestellt
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • City-E-Bikes: Deine verlässlichen Begleiter im Alltag
    City-E-Bikes: Deine verlässlichen Begleiter im Alltag
  • VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
  • Edles E-Bike mit Titanrahmen startet auf Indiegogo
    Edles E-Bike mit Titanrahmen startet auf Indiegogo
Share30Tweet19Pin8Send

Kommentare 6

  1. Björn De says:
    17. August 2019 um 16:43 Uhr

    Rechtzeitig noch im Sommer bei mir in Hamburg eingetroffen: HNF Urban SD1 (in Alu-Natur).
    Ein wunderbar direkter Antrieb und wegen der komplett fehlenden Federung ein richtig tolles und sehr schnelles Gleiten. So fuhren vor nicht sehr vielen Jahren alle Bikes.

    Ich fahre das SD1 überwiegend in der City auf meist topfebenen Radstreifen, akzeptablen Straßen und Bürgersteigen. Aber, solange man mit dem SD1 nicht ins Gelände geht und Waldwege schnell befährt, macht es auch außerhalb der Stadt noch gehörigen Spaß, selbst wenn die Straßen nicht mehr perfekt sind.

    Also: Mein Daumen geht hoch für das SD1.

    Zwischenzeitlich ist das HNF Urban als SD2 erhältlich und hat dann auch eine Vordergabel.

    Antworten
  2. Malaka says:
    1. August 2019 um 18:24 Uhr

    Mit Kette und A11 wäre es für mich interessant. Evt noch Vorbau

    Antworten
  3. Michael Dierolf says:
    5. August 2018 um 14:13 Uhr

    Totaler Schwachsinn ,ein bretthartes e bike .
    Und der Verweis auf Rennrädern , bei Rennrädern setzt man seit Jahren auf Komfort .
    Scheint bei diesem Hersteller noch nicht angekommen zu sein .

    Antworten
    • Leo says:
      21. September 2018 um 19:01 Uhr

      Ein hart abgestimmter Rahmen, der sehr verwindungssteif ist, ist von vielen Fahrern gewollt. Das sieht man an dem riesigen Angebot an solchen Fahrrädern. Die werden auch gekauft und nicht nur hergestellt. Vielen Fahrern geht es um Vortrieb ohne „Wenn und Aber“. Ob das Bikekonzept „Schwachsinn“ ist, sollte man mit dem eigenen Hintern erfahren und individuell beurteilen.

      Antworten
  4. Jörg Heß says:
    27. Mai 2018 um 21:12 Uhr

    Ich finde das Rad, angesichts des leichten Rahmens, der Karbongabel und der fehlenden Ausstattung recht schwer.

    Antworten
    • Leo says:
      21. September 2018 um 18:56 Uhr

      Die 21kg beziehen sich auf das Fahrrad mit Schutzblechen, Beleuchtung, Gepäckträger und Pedalen. Weniger lässt sich in Verbindung mit dieser Motor und Akku Kombination kaum realisieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    194 shares
    Share 77 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    168 shares
    Share 67 Tweet 42
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    154 shares
    Share 61 Tweet 38
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    142 shares
    Share 56 Tweet 35

Neuste Beiträge

Bergamont E-Sweep Modelle - eBikeNews

Urban und Flexibel: Bergamont stellt neue E-Sweep City und Sport vor

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter