Die E-Bike Neuheiten 2022 versprechen stärkere und leichtere Motoren sowie noch größere Reichweiten. Start-ups punkten mit minimalistischen Urban-E-Bikes und die Platzhirsche unter den Fahrradherstellern bauen vermehrt E-SUVs.
In diesem Artikel sammeln wir alle Neuheiten, Informationen und Wissenswertes zur aktuellen Saison. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert, ein Speichern in deinen Favoriten lohnt sich daher bestimmt. Am Ende der Aufzählung findest du außerdem einen kleinen Überblick über das letzte Modelljahr mit Modellen, die wir besonders spannend fanden.
Alle brandaktuellen Neuheiten der Eurobike findest du in unserem Newsticker auf der Startseite.
Inhaltsverzeichnis
- E-Bike Neuheiten 2021: Aktuellste Einträge
- E-Bike Neuheiten 2021: Antriebsinnovationen
- E-Bike Neuheiten 2021: Neue E-Bikes & Produktpaletten der Hersteller
- E-Bike Neuheiten 2021: Komponenten
E-Bike Neuheiten 2021/2022: Aktuellste Einträge
Tern Quick Haul: Lastenbike spart Platz beim Parken
Mit Kindersitz, Gepäckträgertasche und einem Fahrradkorb ausgestattet, nimmt ein E-Bike meist viel Platz ein. Doch das Tern Quick Haul bringt dein gesamtes Gepäck (mit bis zu 150 Kilo Zuladung) unter, ohne über normale E-Bike-Maße hinauszuwachsen. Das E-Bike kannst du sogar aufrecht auf dem Heck abstellen, um Platz in der Garage oder vor dem Supermarkt zu sparen. Mehr erfahren …
Ampler Juna und Axel: Neue Urban-E-Bikes aus Estland
Nur 16,5 Kilogramm wiegen die neuen City-E-Bikes von Ampler. Das Ampler Juna ist ein gemütliches E-Bike mit trapezrahmen, während Axel es klassisch im sportlichen Diamantrahmen hält. Beide E-Bikes sind mit einem starken Heckmotor ausgestattet und orientieren sich am schlichten Design moderner E-Bikes für die City. Mehr erfahren …
Legend Falträder: Günstig und praktisch
Die E-Bikes von Legend bieten dir Komfort und Flexibilität. Die Falträder gibt es als 20- oder 25-Zoll City-Variante oder sogar als Falt-E-MTB. Der spanische Hersteller verspricht hochwertige E-Bikes für die letzte Meile – oder für die Fahrt in den Urlaub. Zusammengeklappt passen die Falte-E-Bikes nämlich leicht in den Kofferraum. Mehr erfahren …
Ducati Futa: Rennbike mit Pedalen
In Zukunft wird Ducati wohl nicht nur für seine sportlich aggressiven Motorräder bekannt sein, sondern auch für flotte E-Bikes. Mit dem Modell Futa, welches seinen Namen vom legendären Futa zwischen Bologna und Florenz erhält, nimmt der italienische Rennstall nun auch ein E-Bike ins Sortiment auf, dass optisch und technisch nach Racing schreit. Mehr erfahren …
Liv Allure E+: Von Frauen für Frauen
Die Marke Liv entstammt der bekannten Giant Group und kann damit auf viel Erfahrung im Bau von hochwertigen E-Bikes zugreifen. Doch eins ist anders: Liv baut E-Bikes, die ausschließlich an die Bedürfnisse von Frauen gerichtet sind. Dementsprechend findet sich auch im Entwicklerteam eine hohe Anzahl an Frauen. Das City-E-Bike Liv Allure E+ spiegelt diese Kompetenz wider. Mehr erfahren …
Canyon Precede:ON setzt auf Alu
Vor zwei Jahren kam das E-Bike Precede:ON als CF-Version mit einem Rahmen aus Karbonfaser auf den Markt. Das schnörkellose Alltagsrad bringt Canyon nun mit dem Zusatz „AL“ als Aluminium-E-Bike auf den Markt. Das Precede:ON AL wirkt wie sein Vorgänger durchweg sportlich und dennoch alltagstauglich. Der Preis ist aufgrund des Materialwechsels ziemlich günstig. Mehr erfahren …
E-Bike Neuheiten 2021/2022: Die Innovationen bei den Antrieben
Yamaha PW-X3: Alles wird besser
Fünf Newtonmeter mehr Drehmoment, 20 Prozent weniger Volumen und ein Gewicht, dass sich gewaschen hat. Yamaha fährt nun im Segment der E-MTB Antriebe ganz oben mit. Der neue Motor zeigt große Verbesserungen in der Hardware und braucht sich auf dem Datenblatt nicht mehr vor Bosch oder Shimano zu verstecken. Das bringt neuen Wind und mehr Auswahl für dein E-MTB. Mehr erfahren …
Fazua Ride 50: Mehr Power und angepasste Gehäuse
Obwohl es bei Fazua eher um Komfort und Gewicht, statt der Leistung in Drehmoment geht, ist es den Münchenern gelungen, den kompakten Motor mit etwas mehr Power zu füllen. Zudem kommt das neue Ride 50 in zwei verschiedenen Verpackungen daher. Optimiert für die Straße oder das Gelände. Mehr erfahren …
Bafang Motoren holen auf
Gleichzeitig mit der Konkurrenz aus Deutschland und Japan stellt auch Bafang neue Antriebssysteme für E-Bikes vor. Neben dem neuen Heckmotor H700 bekommen vor allem die Mittelmotoren M510 und M410 besondere Aufmerksamkeit. 80 Newtonmeter Drehmoment und ein verringertes Gewicht können bei geringem Preis durchaus Interessenten von der Konkurrenz weglocken. Mehr erfahren …
CRG-Modelle von Shimano
Ein Schritt, der lange überfällig war. Seit Shimano 2020 das neue E-MTB-Antriebssystem EP8 vorgestellt hat, rasen die Japaner auf der Überholspur auf den Hauptkonkurrenten Bosch zu. Mit den CRG-Motoren, eine Abkürzung für „Cargo“, füllt der Traditionshersteller eine Lücke in seinem Motoren-Sortiment. Die Leistung und das Design orientiert sich an den Top-Motoren des Herstellers, lediglich die Steuerung ist an die Bedürfnisse von Lasten-E-Bikes angepasst. Mehr erfahren …
Valeo Mittelmotor: 130 Newtonmeter inklusive Getriebe
Der Automobilzulieferer Valeo möchte in Zukunft auch beim E-Bike mitmischen. Sein erster Motor wagt dabei Neues. Ein integriertes Getriebe macht die externe Ketten- oder Nabenschaltung komplett überflüssig. Zudem sticht der Motor mit einem Drehmoment von 130 Newtonmetern selbst den Flyon Antrieb von Haibike aus. Ob sich der Motor damit am Markt durchsetzen kann? Mehr erfahren …
Clip: Kein gewöhnlicher Nachrüstsatz
Der neue E-Bike Antrieb „Clip“ verwandelt nicht nur dein eigenes Fahrrad in ein E-Bike, sondern nahezu alle City-Fahrräder, an denen du dir zusätzliche Unterstützung wünschst. Innerhalb weniger Sekunden ist der Nachrüstsatz an- oder abgebaut und eignet sich damit für den flexiblen Einsatz in der Stadt. Angetrieben wirst du dabei über ein Reibrad am Vorderrad. Mehr erfahren …
Rubbee Kit: E-Bike per Klick
Vom Crowdfunding zur Marktreife. Das Rubbee Antriebssystem wurde bereits 2013 über Kickstarter finanziert und ist nun im regulären Handel erhältlich. Der neue Rubbee X Electric treibt dein Fahrrad über eine Akku-Motoreinheit direkt auf dem Hinterrad an. Das Kit lässt sich einfach entfernen und vor jeder Fahrt ans Fahrrad anklicken. Lediglich die erste Installation samt Sensor und Halterung ist mit etwas Aufwand verbunden. Mehr erfahren …
Shimano EP8: Endlich Konkurrenz für Bosch
Als eine der spannendsten Entwicklungen am E-Bike-Markt 2021 gilt wohl schon jetzt die Einführung des neuen Antriebs von Shimano. Der EP8 löst den erfolgreichen Shimano Steps E8000 ab und attackiert die Konkurrenz. Als Hochleistungsmotor für E-Mountainbikes liefert das neue System mit 85 Newtonmetern genauso viel Drehmoment wie die Bosch Performance Line, ist jedoch ein wenig leichter. Die ersten E-MTBs für die Saison 2021 zählen bereits jetzt auf das nagelneue Antriebssystem. Die höhere Antriebsvielfalt am Trail wird im kommenden Jahr wohl das Gesprächsthema Nummer eins sein. Kann der EP8 Bosch vom Thron stoßen? Mehr erfahren…
Bimotal Elevate: Mountainbike wird E-MTB
750 Watt Leistung und etwas teuer: Ob sich das Bimotal Elevate am deutschen Markt durchsetzen kann ist fraglich. Der Nachrüstsatz ist aber dennoch interessant. Er ist kompakt, leicht und bedient sich einer einzigartigen Technik. Bimotal setzt für das kleine Kraftpaket auf einer völlig neuen Art von Motor, bei dem deine Scheibenbremse zum Antrieb wird. Mehr erfahren …
BMZ: Fetter Akku, starker Motor
BMZ gehört bisher nicht zu den großen und bekannten Namen der E-Bike Szene. Dennoch stellen die Experten der Batterietechnik mit dem BMZ Drive Systems eigene E-Bike-Antriebe her, die durchaus Potenzial haben. Viel Potenzial, denn die Akkus bringen 725 Wattstunden Kapazität und das Drehmoment von 112 Newtonmetern sind unter den E-Bike-Motoren kaum zu toppen. Mehr erfahren …
Yamaha PW Series CE: Kleinster Motor von Yamaha
Bisher gab es keinen Motor von Yamaha, der im unteren Leistungsbereich angesiedelt war. 2021 schließt Yamaha die Lücke mit der neuen Yamaha PWseries CE. Der 2,9 Kilogramm leichte Motor ist ziemlich kompakt und ergänzt das Portfolio der angebotenen Motoren im unteren Bereich mit 50 Newtonmetern Drehmoment. Mehr erfahren …
Mahle X35+: Neue Version mit alten Features
Mahle bringt mit dem X35+ die neue Generation seiner ultraleichten Heckmotoren auf den Markt. Viel verändert hat sich dabei nichts. Ein wenig technische Details, mehr Stabilität und die Anbindung an verschiedene Endgeräte. Einen leichteren und kompakteren Motor kann man schließlich auch kaum erwarten. Mehr erfahren…
E-Bike Neuheiten 2021/2022: Neue Bikes & Modelle
BH AtomX Carbon: Viel Power am Leichtgewicht
BH überarbeitet den Rahmen seines AtomX um ihn noch leichter und steifer zu machen. Gleichzeitig gibt es mit dem Brose S Mag stolze 90 Newtonmeter ans Rad, die nun über einen noch größeren Akku von 720 Wattstunden am Laufen gehalten werden. Dieser kann durch das Oberrohr entnommen werden. Praktisch und einzigartig. Mehr erfahren …
Giant Trance X E+: Mehr Power dank neuem Motor
Giant verpasst seinem E-Trailbike Trance X E+ den neuen SyncDrive Pro2 Antrieb, der auf Basis des Yamaha PW-X3 läuft. Der Motor liefert mehr Power als die Vorgänger und erreicht mit einem Akku von 750 Wattstunden Kapazität eine ordentliche Reichweite. Drei verschiedene Modellvarianten bieten hier die Auswahl zwischen guter und sehr guter Ausstattung. Mehr erfahren…
Honbike: Bausatz für kompaktes E-Bike bei Indiegogo
Das Honbike wurde bereits in Japan erfolgreich per Crowdfunding auf den Markt gebracht. Für die europäischen Kunden startet die Kampagne für das kompakte Faltrad im Februar 2022. Das Design ist vielversprechend für alle Minimalisten. Schnell zusammengefaltet – ohne Probleme mit einer schmierigen Kette. Denn das neue Bike wird über eine Gelenkwelle angetrieben. Mehr erfahren …
Vecocraft Aura: Günstige Mittelklasse mit ungeahnten Vorzügen
Hinsichtlich seines Preises fährt das City- und Trekking-E-Bike Vecocraft Aura definitiv vorne mit. In unserem Test
konnten wir bereits feststellen, dass das Bike trotz seines eleganten Aussehens ein echtes Powerpaket ist. 100 Newtonmeter Drehmoment und eine verlässliche Bauweise bekommt man zu diesem Preis nicht immer. Mehr erfahren …
Santa Cruz Heckler 2022 führt bewährte Technik fort
Mit seinem E-Trailbike Heckler bietet Santa Cruz seinen Fahrern viel Fun und Action – bis in den Endurobereich hinein. Das neue E-Bike wurde optimiert, ohne das Erfolgsrezept des Herstellers maßgeblich zu verändern. Geometrie und Fahrwerk basieren auf 20-Jahre-alter Fahrrad-Baukunst. Mehr erfahren …
Moustache Lundi 20: Die Ameise unter den E-Bikes
Drei Jahre hat es gedauert bis Moustache sein erstes E-Cargobike von der Nabe bis zum Sattel entwickelt hatte. In der Tat ist der kleine Flitzer mit der erlaubten Zuladung von 70 Kilogramm hinsichtlich dem Größen-Leistungs-Verhältnis etwas Besonderes. In dem 1,85 Meter langem Rahmen finden sogar zwei Akkus Platz. Mehr erfahren …
BH Core Carbon: Leicht und kräftig
Ein E-Bike unter 13 Kilogramm kommt normalerweise mit etwas weniger Leistung auf die Straße. Nicht so bei BH Bikes. Der neue Road-Flitzer Core Carbon schafft es dank eines neuen, superleichten Antriebssystems auf stolze 65 Newtonmeter Drehmoment. Genug, damit dir auch bergauf nicht die Puste ausgeht. Mehr erfahren …
Eminent Drive: Luxus E-Enduros der Königsklasse
Die Eminenz bittet um deine Aufwartung! Dieses E-Bike zeigt von vornherein, wo es lang geht. Shimano EP8-Antrieb, ein abgeklärtes Fox-Fahrwerk und der majestätische Rahmenbau laden auf wilde Ausritte durch unberührte Ländereien ein. Natürlich nur, wenn der Schatzmeister das nötige Kleingeld bereitstellt. Mehr erfahren …
Patrol E-Five: Trailbike mit Top-Komponenten
Mit seinem neuen Modell E-Five bringt dich Patrol nun auch vollgefedert über den Bergkamm. Das E-Five bietet dir mit seiner Flip-Chip Geometrie sowohl die Möglichkeit zu abfahrtlastigen Enduro-Ausflügen als auch die ausgeglichene Touren-Einstellung für den All-Mountain-Einsatz. Auch beim Rahmen Bau macht’s die Mischung. Hier trifft der stabile Aluminium-Hinterbau auf einen Karbon-Hauptrahmen. Mehr erfahren …
BH iLiynx Trail: So fliegst du durch die Landschaft
Mit dem neuen 2EXMAG-Antrieb bietet dir BH Bikes nun auch ein ultraleichtes Gesamtpaket für das Gelände an. Das iLynx Trail gehört mit seinen 16 Kilogramm mit zu den leichtesten E-Fullys überhaupt. Dennoch bietet dir das E-Bike die volle Ladung Action am Trail – dank ausgeglichener Geometrie und 1A-Komponenten. Mehr erfahren …
Urtopia – Voll-Karbon für wenig Geld?
Als neuer Konkurrent im Segment der Urban-E-Bikes mischt Urtopia die Szene ordentlich auf. Das E-Bike, welches von vorne bis hinten aus Karbon gefertigt ist, kommt mit smarten Features und einer sehr sportlichen Optik auf den Markt. Ein hervorragendes Werbevideo und der ziemlich geringe Preis begeistern schon jetzt die Indiegogo-Gemeinschaft. Mehr erfahren …
Bonc Bike: günstig und minimalistisch
E-Bikes mit nahezu unsichtbarem Antrieb sind derzeit auf Crowding-Plattformen total angesagt. Das ultraschlanke Bonc Bike konnte so schon nach kürzester Zeit seine Funding-Ziele erreichen. Trotz der geringen Reichweite von 25 bis 80 Kilometern scheint das schlankes Rahmendesign mit seinem geringem Gewicht einen Nerv zu treffen – und sicherlich auch der genauso schlanke Preis. Mehr erfahren …
Nothng: Weniger geht nicht
Die britischen E-Bike-Designer hinter dem Projekt Nothng richten sich nach den Wünschen ihrer Community. Und der Wunsch ist scheinbar: Nichts. Ein E-Bike ohne Schnickschnack, so schlank wie möglich und so leicht wie möglich. Der Akku ist in einer Art Flaschenhalter untergebracht und lässt sich leicht entfernen. Auch hier reduziert die Akkuleistung die Reichweite – und den Preis. Mehr erfahren …
Eleglide F1: Faltbar, Vollgefedert, günstig
Ein E-Fully für unter 800 Euro? Und dann auch noch mit Faltmechanismus? Das Eleglide F1 ist ein außergewöhnliches E-Bike und sicher nicht dauerhaft für die harten Ansprüche im Offroad-Bereich gerüstet. Wer jedoch eine kompakte Transportlösung für das Wohnmobil oder Ferienhaus sucht, sollte sich unseren Test des kleinen Flitzers genauer anschauen. Mehr erfahren …
Riese & Müller Mulitcharger: Bäckerrad mal anders
Riese und Müller ist bekannt für die hohe Qualität und hervorragende Fahreigenschaften seiner E-Bikes. Beides überträgt der Hersteller nun auf ein E-Cargobike, das die Brücke zwischen Commuter und Lastenbike schlägt. In Form eines verlängerten, futuristischen Bäckerfahrrads kannst du den Multicharger am Front- und Heckgepäckträger beladen. Die erlaubte Zuladung ist dabei jedoch höher als bei den meisten bekannten E-Bikes und reicht damit nah an die Belastbarkeit herkömmlicher Cargobikes mit Transportboxen heran. Mehr erfahren …
Cannondale Tesoro NEO SL EQ – Günstiges Alltagsbike
Mit dem neuen Straßenflitzer Tesoro Neo SL EQ bringt Cannondale ein neues E-Bike im unteren Preissegment auf die Straße. Das neue Tesoro startet alltags- und straßentauglich mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage und wird vom Mahle ebikemotion X35 angetrieben. Die Ausstattung ist solide und zuverlässig. Somit bringt Cannondale hohe Qualität auch in den niedrigeren Budget-Bereich. Mehr erfahren …
MyVelo E-Bikes aus dem Schwarzwald
Die zwei Amateur-Radrennsportler Fabian und Vincent machen ihr Hobby zum Beruf und bringen eine ganze Serie verschiedener E-Bikes auf den Markt. Von der Idee zweier Kumpels zur eigenen E-Bike Linie – made in Black Forest. Mehr erfahren…
Eskute Pro: Budget-E-Bikes mit Mittelmotor und hochwertigen Komponenten
Wer sein E-Bike günstig einkaufen möchte, muss oft große Abstriche machen. Nur selten findet sich unter der 2.000-Euro-Marke ein E-Bike mit Mittelmotoren. Mit den Pro Modellen seiner bekannten Billig-Bikes Wayfarer und Voyager ändert Eskute das nun. Doch damit nicht genug: Auch die Komponenten erfahren Upgrades, die in der Preisklasse wirklich selten sind. Zwei Schnäppchen-E-Bikes für qualitäts- und geldbewusste FahrerInnen. Mehr erfahren …
Friday Simply: Einfach nur ein E-Bike
Was unterscheidet ein E-Bike von einem Fahrrad? Im Grund nur die Unterstützung beim Pedalieren. Genau das haben sich die zwei Gründer von Friday gedacht. Jetzt gehen Sie mit einem E-Bike an den Start, das zwar hochwertig ausgestattet ist, jedoch auf zusätzliche Extras verzichtet und sich schlicht, elegant und dennoch hochwertig zeigt. Mehr erfahren …
VanMoof V: Trend-S-Pedelec vorbestellen
VanMoof ist immer gut für mediale Überraschungen, doch an dem E-Bike Sortiment der Niederländer hat sich bisher wenig bewegt. 2022 soll sich das ändern. Dann bringt VanMoof mit dem Modell V ein S-Pedelec auf den Markt, welches bis zu 50 km/h fahren kann und von gleich zwei Motoren angetrieben wird. Bereits jetzt kannst du dir eines der ersten Trend- E-Bikes reservieren. Mehr erfahren …
CrownCruiser: Indigogo Projekt aus Karbon
Der CrownCruiser macht alles anders. Die britischen Hersteller wollen ein einzigartiges E-Bike produzieren und dennoch zu einem Großteil auf lokale Produktion und Ausstattung achten. Der sportliche Cruiser aus Karbon wird aufgrund seines ungewöhnlichen Designs auf den Straßen sicher viele Blicke ernten – skeptisch oder staunend. Ein polarisierendes E-Bike, das dennoch im eher niedrigen Preissegment angesiedelt ist. Mehr erfahren …
Jeep ECR 3001: Günstig durch die City
Das Jeep ECR 3001 ist ein simpler Tiefeinsteiger für wenig Geld. Das schlanke E-Bike mit Heckmotor und Gepäckträgerakku gewinnt keine Rennen, bringt dich jedoch komfortabel und mit einem guten elektrischen Schub über kurze Strecken. Mehr erfahren …
Vaast E/1: Luxusklasse für die City
Selten stand die Federung bei einem City-E-Bike so sehr im Vordergrund wie beim Vaast E/1. Der neue City-Flitzer trennt die Federung komplett von der Pedalleistung und sorgt somit auf allen Strecken für effiziente Kraftübertragung. Neben dem neuen Federungssytem erwarten dich außerdem erprobte hochwertige Elemente wie die Bosch Performance Line CX oder Beleuchtung von Supernova. Mehr erfahren …
Victoria eParcours: Neues E-SUV erweitert die Grenzen
Mit seinen City-E-Bikes im Wave-Rahmen ist Victoria bereits im Segment der gemütlich, übersichtlichen E-Bikes ziemlich weit vorne mit dabei. Nun setzt die Marke von Hartje mit dem Modell eParcours noch einen obendrauf. Das neue E-Bike kommt auch im leichten Gelände noch gut zurecht. Mehr erfahren …
Bird Bike: Noch eine urbane Alternative?
Der E-Scooter-Verleiher Bird möchte sein Geschäft nicht nur in Richtung E-Bikes lenken, sondern neben seiner Tätigkeit als Verleiher auch günstige, schlanke Stadtflitzer zum Verkauf anbieten. Das erste Bird Bike soll bald in Deutschland erscheinen und erinnert sehr an die Designs der Konkurrenz – allerdings lockt der Preis. Mehr erfahren …
Sushi E-Bike: Maki+ und California Roll + mit prominentem Gesicht
Die E-Bikes von Deutschlands bekanntem Unterhaltungskünstler Joko Winterscheidt gehen in die zweite Runde. Sushi E-Bikes sind jedoch nicht nur durch das prominente Gesicht von Joko bekannt, sondern ebenfalls durch ihren verlockenden Preis. Schlank und preiswert gehen auch die neuen Sushi E-Bikes auf die Jagd auf die urbane E-Bike-Konkurrenz. Mehr erfahren …
Veloretti: Hollandrad mit italienischem Flair
Die E-Bikes von Veloretti sind formschön und kommen in Farben daher, die stark an Kaffee erinnern. Doch trotz Namen und Design werden die Räder in den Niederlanden gebaut. Tatsächlich richtet sich auch der Einsatzbereich eher an die Ansprüche der Alltagsfahren im flachen Land. Die Extraportion Komfort kommt durch das abgewandelte Hollandrad-Design und die Unterstützung des Mittelmotors. Mehr erfahren …
Loden One: Das Vokuhila-Lastenrad
Dass Lasten-E-Bikes auch kompakt sein können, beweist das Loden One. Vorne bekommt das E-Bike einen 20-Zollreifen verpasst, hinten sorgen 26 Zoll in Kombination mit dem Shimano-Mittelmotor E6100 für den Antrieb. Das E-Bike lässt sich modular mit Transportequipment ausstatten und nimmt in der Standardausführung nicht wesentlich mehr Platz ein als herkömmliche E-Bikes. Mehr erfahren …
Velotton E-Bikes: Minimalistisch bis zum Bremshebel
Mit dem Umrüstsatz Vekkit verwandelst du dein herkömmliches Fahrrad mit wenigen Handgriffen in ein E-Bike. Velotton, der Hersteller des Antriebs, rüstet nun sogar eine eigene Fahrradreihe mit dem Motor aus. Das Ergebnis: Ein ultraschlanker Stahlrahmen-Flitzer mit viel nostalgischem Charme. Leider wurde auch bei der Ausstattung gespart. Die Standardversion fährt ohne Gänge und nur mit einer Rücktrittbremse. Eine zusätzliche Bremse, eine Gangschaltung und Beleuchtung gibt es nur zum Aufpreis. Mehr erfahren …
N+ City Racer: Mercedes für unter 2.000 Euro
Rennrad- trifft Trapezrahmen. Der N+ City Racer ist ein cleanes E-Bike für den urbanen Raum. Ein starker Heckmotor und ein leichter Akku mit begrenzter Kapazität sind längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr, doch die fehlende Ausstattung macht der vom Mercedes-Benz EQ Formula E Team lizensierte Racer mit seinem auffälligen Design wett. Mehr erfahren …
MV Augusta: Auch als E-Bike auffällig
Die Italiener von MV Augusta sind Experten wenn es darum geht, Zweirädern einen aggressiven Look zu verpassen. Der Motorradhersteller steigt nun auch ins E-Bike-Geschäft ein und präsentiert ein auffälliges Rad, welches die progressiven Linien der Nakedbikes und Rennmotorräder widerspiegelt. Endlich ein E-Bike, dem der Hersteller seine Signatur gekonnt ins Design geschrieben hat. Mehr erfahren …
Rose Backroad+: Das vielseitige Road-E-Bike
Nur 14-15 Kilogram wiegt das neue Road E-Bike von Rose. Bestens für das Nachmittags-Workout ausgerüstet, kannst du auf diesem sportlichen E-Bike auf allen Wegen glänzen. Das Backroad+ ist für Straße und Schotter ausgerüstet, ein Gravel-E-Bike, welches gerne auch pendelt oder zum Einkaufen fährt. Alles mit der tatkräftigen Unterstützung des Shimano EP8. Mehr erfahren …
Fixie Inc. Backspin: Das E-Fixie
Die Firma Fixie Inc. ist als eine der minimalistischsten Fahrradschmieden überhaupt bekannt. Jetzt gibt es auch eine E-Version der ultraschlanken Stahlrahmenbikes. Statt der klassischen Rücktrittbremse der Fixed Gear Bikes erwartet dich beim Rückwärtstreten jedoch mehr Power: Jede Umdrehung lädt den Akku ein wenig auf. Mehr erfahren …
Blaupunkt Emma 700: Faltrad mit drei Rädern
Falträder sind nichts neues. Wenn sie drei Räder haben allerdings schon. Das Blaupunkt Emma 700 spart dir ein wenig Platz in der Garage. Zwar bleibt der geräumige Gepäckträger über der hinteren Achse weiterhin bestehen, der vordere Teil des E-Bikes lässt sich jedoch, ähnlich wie bei herkömmlichen Falträdern, einfach einklappen. Mehr erfahren …
Schindelhauer Emil und Emilia
Der preisgekrönte Design-Champion Schindelhauer bringt mit den neuen Modellen Emil und Emilia ein neues, elegant und schlicht gehaltenes Stadt-E-Bike auf den Markt. Doch nicht nur das Design sticht positiv hervor. Auch die Schaltung richtet den Blick Richtung Zukunft. Das Getriebe von Pinion ist komplett im Tretlager integriert. Die Vorzüge des wartungsarmen Riemenantriebs und des leichten Mahle-Heckmotors genießt du so, ohne auf eine Schaltung verzichten zu müssen. Mehr erfahren …
Cowboy 4: Schon wieder ein Update
Die E-Bikes von Cowboy sind vor allem durch ihre omnipräsente Online-Werbung, den verhältnismäßig geringen Preis und ihrem puristischen Rahmendesign bekannt geworden. Die vierte Generation des Urban-E-Bikes schließt sich diesem Konzept an. Ein noch cleanerer Look, ein stärkerer Motor und – ganz neu bei Cowboy – die Wahl zwischen klassischem Diamantrahmen und Tiefeinsteiger sind die wesentlichen Neuheiten des hippen Cityflitzers. Mehr erfahren …
Specialized Como SL: Alles auf Komfort
Außergewöhnlich unsportlich zeigt sich Specialized mit seinem E-Bike Como SL. Irgendwo zwischen herkömmlichem City-E-Bike und hippem Urban-E-Bike mit Cruiser-Attitüde lässt sich dieses E-Bike einordnen. Mit dem Specialized SL 1.1 Antrieb setzt der Cityflitzer eher auf Sorglosigkeit statt auf Highspeed. Mehr erfahren …
Gocycle 4: Mehr Karbon, weniger Kompromisse
Vor allem auf eines verstehen sich die Köpfe hinter Gocycle: Kompromisslose Mechanismen, welche dir das Pendlerleben leichter machen. Keine Kette, kein Kabel, kein Bremszug bleibt beim Einstieg in die Bahn hängen und die Pitstop-Räder lassen sich sogar zur Seite abnehmen. Jetzt gibt es das ausgeklügelte E-Bike in der vierten Generation noch eine Nummer leichter. Karbon sei Dank. Mehr erfahren …
Vello: Faltrad mit Energierückführung
Auch ein anderes ultraleichtes Faltrad geht in die nächste Generation. Das Vello Bike+ wird mit einem neuen Motor des italienischen Herstellers Zehus ausgestattet. Der Antrieb soll einen Teil der Energie beim Bremsen und Bergabfahren zurückführen können. Das neue Vello Bike+ gibt es weiterhin in einer Titan oder Chrome-Variante. Mehr erfahren …
Coboc Brixton: elegant durch die City
Bei E-Bikes für den urbanen Raum ist eine hochwertige Ausstattung nicht selbstverständlich. Der Heidelberger Hersteller Coboc präsentiert mit dem Modell Brixton jedoch einen Cityflitzer, der von außen erfrischend jung und dynamisch wirkt und gleichzeitig auf Komfortausstattung, wie z.B. eine hochwertige Gangschaltung von SRAM, nicht verzichtet. Mehr erfahren …
Canyon Roadlite:ON: Fitness im Alltag
Fitness-E-Bikes verbinden die Sportlichkeit von Rennrädern mit der Alltagstauglichkeit von Urban-E-Bikes. Mit dem neuen Roadlite:ON ist Canyon ein 16 Kilogramm leichtes Fitness-E-Bike gelungen, welches von der Hinterradnabe bis zum Lenkerende nach Geschwindigkeit ruft und dennoch auch für die Fahrt zur Arbeit oder den gemeinsamen Ausflug mit Freunden geeignet ist. Mehr erfahren …
LEAOS Rocket: Rakete oder Standard?
Aus Südtirol rollt ein neues Urban-E-Bike daher. Das LEAOS Rocket überrascht auf den ersten Blick jedoch nur durch seinen Preis. Für ein bekanntes, durchschnittliches Design mit Riemen und Heckantrieb verlangen die Österreicher nämlich etwas mehr, als die Konkurrenz. Auf den zweiten Blick gibt es jedoch etwas gehobenere Ausstattung und kleine, durchdachte Details. Rechtfertigt das den Preisunterschied? Mehr erfahren …
My Esel: Hardtail und Stadtrad aus Holz
Vom Drahtesel zum Holzesel mit E-Antrieb. Die 2021er Neuvorstellungen von My Esel bringen das Holzrad zurück zu seinen Ursprüngen: Wälder und Berge sind der Einsatzbereich des Hardtail E-Mountain. Über Stock und Stein das Gelände unsicher machen – oder aber mit dem E-Elegance Tiefeinsteiger bequem die Stadt erkunden. Beide E-Bikes von My Esel bieten dir einen gewissen einzigartigen Flair. Mehr erfahren …
Bianchi 2021: Neuer Look, bekannte Qualität
Mit aggressiv-futuristischer Optik überrascht Bianchis neue E-Bike Serie. Während das E-Fully „FT-Type“ die Brücke zwischen fun-geladener Trail-Action und gehobener Sicherheit schlägt, bietet Bianchi auch Alltagsräder wie den Tourer „T-Type“ oder den City-Tiefeinsteiger „C-Type“ an. Alle Modelle setzen dabei auf die Leistung der Bosch Performance Line CX. Mehr erfahren …
Cannondale Adventure Neo EQ: Gehobener Komfort in der Stadt
Der Tiefeinsteiger ohne Oberrohr wirkt zunächst ziemlich unschuldig. Doch Cannondale verpasst dem Stadt-E-Bike eine gehobene Komfort-Ausstattung, sodass es beinahe als SUV-E-Bike durchgehen könnte. Mit Federung, Scheibenbremsen und Suspension bist du gemütlich im urbanen Alltag unterwegs – wie in einem Mini-SUV. Mehr erfahren …
LeMond E-Bikes 2021: Karbon-E-Bikes vom Champion
Wenn ein dreifacher Tour-de-France-Sieger ein City-E-Bike entwirft, kann man schon ahnen, dass es ziemlich sportlich zugeht. Mit den Modellen Dutch und Prolog sind LeMond zwei erstklassige E-Bikes gelungen, welche hinsichtlich des Designs derzeit einzigartig sind. 12,3 Kilogramm stechen zudem auch auf dem Datenblatt hervor. Möglich macht es der Mahle X35+ Heckmotor und der nahezu ausschließliche Einsatz von hochwertigem Karbon. Mehr erfahren …
Modmo Saigon S: Budget Urban-E-Bike
Nach dem Verkaufsstart des „Saigon“ in 2020 geht der irisch-vietnamesische Hersteller Modmo auch 2021 mit radikalem Preisdruck an den Markt. Ein Urban-E-Bike, welches hinsichtlich Gewicht, Leistung und Optik mit der Konkurrenz mithalten kann, und dennoch mit einem Preisschild von nur 1.599 Euro im Vorverkauf an den Start geht, sorgt im unteren Preissegment durchaus für Wirbel. Mehr erfahren …
Möve E-Fly Airy: Federleicht durch die City
Leichtbau ist angesagt. Besonders bei höherklassigen E-Bikes für den urbanen Raum achten die Hersteller zunehmend auf niedriges Gewicht. Das Möve E-Fly Airy setzt dabei auf den kompakten Heckmotor von Mahle. 15 Kilogramm Gesamtgewicht sind damit möglich. Die elektrische Unterstützung versteckt sich jedoch nicht nur hinter dem niedrigen Gewicht. Optisch ist das E-Bike ebenfalls kaum als solches auszumachen. Mehr erfahren …
Orbea Vibe: Edles Stadt-E-Bike ohne Spielereien
Die neue Reihe der City-E-Bikes von Orbea erscheinen galant. Die Formen wirken fließend modern, die Technik bleibt jedoch aufs Nötigste beschränkt. Klein, leicht, praktisch: Die Orbea Vibe-Reihe baut die Brücke zum Urban-E-Bike ohne sich allzu sehr auf Connectivity und Co. zu fokussieren. Ein schlichtes, schönes E-Bike, perfekt für den Alltags-Einsatz. Den persönlichen Konfigurator von Orbea gibt es obendrauf. Mehr erfahren …
Gefedertes E-Trekkingbike: Coboc Iseo
Trekking-E-Bikes sind nicht immer leicht, doch das Coboc Iseo bewegt sich deutlich unter 20 Kilogramm. Die E-Bikes für den Touren-Einsatz sind zudem mit dem hauseigenen Motor ausgestattet und bringen eine Recihweite von 75 bis 110 Kilometern. Perfekt für den Wochenendausflug ins Grüne. Mehr erfahren …
Radiant Carbon: Was ist denn da hinten los?
Viele E-Bikes auf Crowdfunding-Plattformen ähneln bereits produzierten Urban-E-Bikes. Das Radiant Carbon hingegen kommt mit wirklich neuen Ideen daher: Ein asymmetrischer Carbonrahmen mit einseitiger Gabel. Das Design stammt von einem Fahrrad-Designer aus dem E-MTB-Bereich, ist jedoch eher zum funkigen Cruisen gedacht als für wilde Fahrten im Gelände. Mehr erfahren …
Geringes Gewicht, geringer Preis: Equal E-Bike
Wieder ein neues Start-Up, wieder ein Urban-E-Bike. Was neu ist, ist der geringe Preis und das leichte Gewicht des Equal Bike aus Finnland. Das Equal Bike setzt auf leichtes Gewicht anstelle von hoher Reichweite und wendet sich damit an AlltagsfahrerInnen, welche tägliche Strecken in der Stadt mit einer günstigen Mobilitätsalternative bewältigen wollen. Mehr erfahren …
Ein ganz normales E-Bike: Trek Allant
Nicht immer muss das E-Bike neu und innovativ sein. Mit dem Allant+ 5 stellt Trek ein ganz normales E-Bike vor. Für Alltag und Ausflüge ist der City-Trekker bestens gerüstet und auch das Gewicht stimmt hier. Mit der Bosch Performance Line CX ausgestattet wird es dir mit diesem E-Bike auch nicht an Unterstützung mangeln. Mehr erfahren …
Look Gotham: Federleicht durch die City
City-E-Bikes können leicht sein, das beweist der Traditionshersteller Look mit dem Gotham E-765. Ein City-E-Bike mit Carbonrahmen klingt verlockend, besonders wenn Look in der gesamten Ausstattung auf Komfort und Gewichtsreduktion setzt. So gelangt das Gotham auf 15,8 Kilogramm Gesamtgewicht und ist trotzdem mit einigen angenehmen Extras ausgerüstet. Mehr erfahren …
Bergamont E-Bikes 2021: Straight from St. Pauli
Bergamont bietet qualitativ hochwertige Räder und bringt für die Saison 2021 eine ganze Serie an neuen E-Bikes auf den Markt. Vom kleinen Lastenrad E-Cargoville LT bis hin zu Falträdern oder dem vielseitigen Allround-Gravelbike E-Grandurance ist für jeden Zweck das passende E-Bike mit dabei. Mehr erfahren …
Jeep zum Falten: Das FR7000
Jeep mischt am Markt für E-Bikes nicht nur in der Allroad-Kategorie mit, sondern auch bei kleinen Falträdern. Allerdings ist das Falt-E-Bike FR7000 ebenfalls mit Reifen für Untergründe jenseits des Asphalts ausgestattet. Auch hinsichtlich des Gewichts hält das E-Bike einiges aus, bringt allerdings auch selbst einiges auf die Waage. Mehr erfahren …
Schindelhauer Arthur VI/IX und Antonia: Schalten, wie im Auto
Das Schindelhauer Arthur ist mit seinen zahlreichen Auszeichnungen als hervorragend designtes E-Bike bekannt. Edel im Look und überraschend in der Technik. Denn im neusten Modell der Arthur Reihe, dem Arthur VI/IX, arbeitet die Pinion-Getriebeschaltung. Die Technik bedient sich einer ähnlichen Funktionsweise wie das Getriebe am Auto. Mit dabei ist in der kommenden Saison ebenfalls der Tiefeinsteiger Antonia, welcher dem Arthur in keiner Weise nachsteht. Mehr erfahren …
HNF SD3 Urban: elegantes Urban-E-Bike
Urban E-Bike mal anders: Das HNF SD3 Urban schwimmt gegen den Strom und setzt nicht auf aalglatte, futuristische Optik oder smarte Spielereien, sondern auf erstklassige Ausstattung in eleganter Verpackung. Wenn du die Vorteile eines kompakten City-E-Bikes nutzen möchtest, aber dennoch zurückhaltendes und zeitloses Design zu schätzen weißt, bringt dich das HNF SD3 sicher, komfortabel und einfach klassisch durch den täglichen Verkehr. Mehr erfahren …
Ohhbike – Der Name ist Programm
Im Vorderrad dieses E-Bikes klafft ein großes Loch. Denn das Ohhbike aus Barcelona kommt ohne Speichen und langer Gabel aus. Das sieht seltsam aus, funktioniert jedoch so gut, dass das E-Bike bald in Serie gehen soll. Reservierungen sind bereits jetzt möglich, obwohl einige Details noch auf sich warten lassen. Mehr erfahren …
Brennabor – Neues Leben mit E-Motor
Brennabor galt über viele Jahre hinweg als verlässliche Marke für Fahrräder. Vor fast hundert Jahren verließ bereits das millionste Fahrrad das Werk. Doch die Marke galt seit Ende des zweiten Weltkriegs als ausgestorben. Nun soll der alten Marke mit verschiedenen Trekking-E-Bikes und einem Retro-Tiefeinsteiger wieder neues Leben eingehaucht werden. Mehr erfahren …
Giant Explore E+ Pro: Trekking mit hauseigenem Motor
Wenn du gerne abwechslungsreiche Strecken fährst, aber auf Komfort und Ausstattung nicht verzichten möchtest, bietet dir Giant mit seiner 2021er Serie der Explore E+ Pro Trekking-E-Bikes den passenden Untersatz. In sechs verschiedenen Ausführungen, als Tiefeinsteiger mit Gepäckträger oder im klassischen Diamantrahmen bringt dich das Explore E+ Pro sicher über Asphalt, Schotter und Waldweg. Der starke Antrieb der Bikes kommt von Yamaha, ist jedoch eigenständig von Giant konfiguriert worden. Mehr erfahren …
Kettler E-Bikes: Für jede/n etwas dabei
Für das kommende Jahr präsentiert Kettler gleich eine ganze Serie neuer E-Bikes auf einmal. Die Modelle reichen vom günstigen City-Flitzer bis hin zum Mountainbike als Tiefeinsteiger. Dadurch gibt es in der kommenden Modelsaison nahezu für jeden Geschmack ein passendes E-Bike. Zum ersten Mal ist dieses Jahr auch ein Lasten-E-Bike mit dabei. Mit einer Akkukapazität von bis zu 1250 Wattstunden nicht nur bei Kettler eine Neuheit. Mehr erfahren …
Flyer Sortiment 2021: Gewohnt kantig
Einige E-Bikes sind schon jetzt zu haben, auf andere musst du noch warten. Flyer stellt in seinem Sortiment für 2021 eine Reihe unterschiedlicher E-Bikes vor, deren Verwandtschaft trotz komplett unterschiedlicher Zielgruppen nicht von der Hand zu weisen ist. Egal ob E-Fully oder City-Tiefeinsteiger. Die kantigen Rahmen sind Markenzeichen des Herstellers, genauso wie die starke Ausstattung der E-Bikes. Und das schon seit 25 Jahren. Mehr erfahren …
Schindelhauer Heinrich und Hannah: E-Bikes, die automatisch schalten
Schindelhauer erweitert seine eleganten City & Tourenräder um ein weiteres Highlight. Mit der Schaltung von Automatiq musst du dich nicht mehr ums Schalten sorgen – du spürst es nicht einmal. Der Wechsel zwischen den Gängen erfolgt stufenlos und mit dem Bosch Performance Line Motor wird die E-Bike-Tour zur Luxusfahrt. Waschechte E-Bikes für alle, die auf hochwertige Ausstattung nicht verzichten wollen. Mehr erfahren …
Neue E-Mountainbikes
Storck e:drenaline 2: Das Powerbike
750 Wattstunden, 112 Newtonmeter. Mehr braucht es nicht, um die Kernkompetenzen des Storck e:drenaline 2 zu beschreiben. Das E-Fully strotzt nur so vor Power und kann mit seinem Sachs-Motor wohl jede noch so steile Trail-Passage erklimmen. Der 29-Zoller kommt außerdem mit einem neu entwickelten Karbonrahmen auf den Markt. Mehr erfahren …
Nox Generation 3.0: Neue E-Bike Reihe mit starken Motoren
Mit seinen neuen E-Fullys geht Nox den Weg der maximalen Power. Egal ob Sachs- oder Brose-Antrieb: Bei diesen E-Bikes bekommst du etwas mehr als bei der Konkurrenz. Die meisten Modelle können sowohl als 27,5- als auch 29-Zoller gefahren werden. Einstellungsmöglichkeiten zur Anpassung des Rahmen gibt es viele. Beim Federweg steht dir ebenfalls vom Cross Country bis zum Enduro einiges an Auswahl zur Verfügung. Mehr erfahren …
Flyer Uproc: Neue Bergbezwinger aus der Schweiz
Die E-Bikes von Flyer sind seit jeher solide aufgestellt. Mit dem neuen Flyer Uproc X ergänzen die Schweizer ihr Portfolio um ein sportliches Trailbike auf gemischter Laufradgröße. Das Karbon-E-Bike setzt nicht auf die herkömmlichen Antriebe sondern bringt mit dem Panasonic GX Ultimate Pro Fit stolze 95 Newtonmeter Drehmoment ans Rad. Ein E-Bike zum Trails plätten. Mehr erfahren …
Scor 4060Z: Neue Marke mit kompromisslosem Fun-Bike
Eine neue Marke des schweizerischen Herstellers BMC soll mehr Action in die Bikeparks bringen. Das Scor 4060Z ist ein erfrischend dynamisches E-Bike mit EP8 Antrieb. Das neue Fun-Bike wirkt schlank und sportlich und lediglich der Blick auf das Unterrohr verrät, wieviel Power und Ausdauer in dem Bike steckt: Mit 750 Wattstunden kommst du den Pumptrack einige Male rauf und runter. Mehr erfahren …
Yeti 160E: Debut-E-Bike lässt es krachen
Das erste E-Bike des Sportrad-Herstellers Yeti haut kräftig einen raus: Sixfinity heißt das einmalige Federungskonzept, dass die Erschütterungen am Hinterbau deines Trail-Monsters je nach Situation und Stärke in verschiedene Richtungen umlenkt. Sechs Gelenke und ein Ziel: Mehr Dämpfung bei Belastung, mehr Stabilität beim Pedalieren. Mit dem Shimano EP8 ausgestattet bringt dich das Bike über jeden Trail. Allerdings auch für den entsprechenden Preis. Mehr erfahren …
Scott Patron eRide: E-MTB dreht den Antrieb
Der Übergang von der Kurbel zum Hinterbau ist nur selten ein Detail, welches besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Am neuen Patron eRide von Scott ist er jedoch ein Highlight. Scott integriert die Performance Line CX nicht wie üblich horizontal im Rahmen. Der Motor ist von unten geschützt und sorgt für viel Raum im Rahmeninneren. Mehr erfahren …
Pole Voima: E-Fully neu gedacht
Die Entwickler der finnischen Voima-Bikes wollten bei ihrem E-Bike-Debut wohl einiges neu wagen. Das Pole Voima wird in einem speziellen Fertigungsprozess gefräst, hat eine ungewöhnliche Akkuposition und einen im Rahmen integrierten Motor. Ob das ein wenig viel des Guten ist? Mehr erfahren …
Norco VLT: E-Fullys für den harten Einsatz
Die rabiaten E-Fullys von Norco werden im waldigen Kanada entwickelt und bringen alles mit, was du für dein Trail-Abenteuer benötigst. Drei verschiedene E-Fullys mit dem Titel VLT bietet Norco seinen Fans nun an. Ganz egal, ob All-Mountain oder Downhill, an diesen E-Bikes erwartet dich Top-Ausstattung. Mehr erfahren …
Nukeproof Megawatt: Immer Richtung unten
Das Debut E-Bike von Megawatt ist kein E-Bike für jedermann. Der Mullet-Bereifte Neuling mit EP8-Antrieb hat die Nase am liebsten nach unten gerichtet. Großer Federweg, viel Akkuleistung und eine erste-Sahne-Ausstattung in drei verschiedenen Preisklassen warten darauf, den Berg zu bezwingen – am liebsten Richtung Tal. Mehr erfahren …
Giant Reign E+: Neuer Motor mit bewährtem Bike
Giant entwickelt seine Antriebssysteme immer in Kooperation mit den großen Herstellern. Das neuste Sync Drive System kommt von Yamaha, ist jedoch stärker und leichter als die bisherigen Motoren des Herstellers. Ansonsten setzt Giant bei seinem E-Fully auf altbewährtes Rahmendesign und hochwertige Ausstattung. Mehr erfahren …
Rotwild R.G375: Mehr Zeit in der Luft
Anhand der Buchstaben- und Zahlenkombination erkennst du bei Rotwild den Einsatzbereich jedes E-Bikes. Nun erweitert die südhessische Fahrradschmiede ihr Sortiment um ein E-Bike mit dem Titel R.G375. Das „G“ steht hier für Gravity. Somit ist das vom Shimano EP8 unterstützte E-Bike bezüglich seiner Ausstattung und Geometrie vor allem für eins ausgelegt: Abfahrten mit reichlich Action und Airtime. Mehr erfahren …
Specialized Turbo Kenovo: Die Abstimmung macht‘s
Die Enduro-E-Bikes der Specialized Kenovo-Reihe haben einen E-Motor verpasst bekommen. Bei den flinken Up- und Downhill E-MTBs hat Specialized wie immer viel Wert auf die Abstimmung der Komponenten gelegt. Leichtes Gewicht, präzises Fahrwerk und viel Raum für alle Situationen am Trail. Damit knackt das Kenovo zwar keine Rekorde am Datenblatt, aber vielleicht deinen eigenen Zeitrekord am Trail. Mehr erfahren …
Thok TK01 – R: Brachiale Power an brachialem E-Bike
Mit auffälligen Ecken und Kanten hält dieses E-Bike nicht hinterm Berg. Das E-Fully Thok TK01 strahlt jedoch nicht nur die volle Enduro-Power aus, sondern trägt auch den kräftigen Shimano EP8 Antrieb in sich. Das 630 Wattstunden Akkumonster von Shimano ist am steil abfallenden Unterrohr deutlich sichtbar – schindet jedoch umso mehr Eindruck und holt den Schwerpunkt näher zum Boden. Mehr erfahren …
Haibike AllMtn SE: Jubiläumskracher aus Karbon
10 Jahre rollen die E-Bikes von Haibike bereits die Berge hinauf und hinunter. Als einer der beliebtesten Hersteller ist es Haibike immer wieder gelungen, die Kundschaft mit hoher Ausstattung bei fairen Preisen zu überzeugen. Beim neuen AllMtn hat sich Haibike allerdings weit oben an der Messlatte orientiert. Daher bleibt das High-End-Fully aufgrund des Preises wohl eher ein Nischenprodukt. Mehr erfahren …
Trek E-Caliber: neue Maßstäbe im Leichtbau
15,5 Kilogramm – das gibt es selbst bei der leichten Konkurrenz von BH, Rotwild, Specialized und Co. nicht in Serie. Das neue E-Caliber trägt dennoch alle Eigenschaften eines vielseitigen 27,5-Zoll-Fullys in sich. Der Fazua-Evation Antrieb kann in wenigen Handgriffen entfernt werden und spart noch einmal weitere 2,9 Kilogramm an Gewicht. Der Preis schwankt ebenfalls je nach Ausstattung zwischen hoch und rekordverdächtig hoch. Mehr erfahren …
Porsche eBike: mehr als ein Markenhype?
Mit seinen den Modellen eBike Cross und eBike Sport steigt der Luxushersteller Porsche in den rasant wachsenden E-Bike Markt ein. Elegant, sportlich und robust präsentiert sich der deutsche Autobauer mit den neuen zweirädrigen Produkten im oberen Preissegment. Dennoch: Hinter den E-Bikes steckt mehr als nur ein teures Branding. Mehr erfahren …
Canyon Torque:ON: Volle Downhill-Action
Mit dem Umstieg auf den Shimano EP8-Antrieb gibt Canyon nun volle Power. Gleichzeitig bringen die Koblenzer ein neues E-Fully auf den Markt. Das Torque:ON verbindet die volle Motorleistung mit kräftiger Downhill-Geometrie und schafft somit ein E-Bike, dass für alle Auf- und Abfahrten gerüstet ist. Mehr erfahren …
Maxx E-Bikes: Stadt, Land, Berg
Der Rosenheimer E-Bike-Bauer Maxx bringt mit der 2021er ELS-Serie E-Bikes für jeden Zweck auf den Markt. Vom Trail-E-Bike FAB 4 ELS über verschiedene Trekking-Modelle bis hin zum City-Tiefeinsteiger setzt Maxx dabei auf kräftige EP8-Unterstützung und ein fettes, achtkantiges Unterrohr. Mehr erfahren …
BH iLynx Race Carbon: Neue Benchmark für E-Fullys?
Für FahrerInnen, denen jedes Gramm am E-Bike zu viel ist, gibt es nun gute Neuigkeiten: E-Bikes nähern sich zunehmend dem Gewicht herkömmlicher MTBs an. Zumindest ist das beim BH iLynx Race Carbon der Fall. Allein der Rahmen dieses Race-Fullys wiegt nur 2050 Gramm. Dank eines eigenen Motors ist BH auf dieser Basis ein E-Fully gelungen, welches unter 17 Kilogramm wiegt – trotz eines möglichen Drehmoments von 65 Newtonmetern. Mehr erfahren …
Nicolai EBOXX: High-End Enduro für schweres Gelände
Die E-Enduros von Nicolai setzen auf maximale Ausstattung und Unterstützung. Für die Gelände-E-Bikes von Nicolai darf es daher nur das Beste vom Besten sein. Das gesamte Federungssystem der E-Fullys stammt von Fox, beim Motor setzt Nicolai weiterhin auf die kräftige Unterstützung der Bosch Performance Line CX. Sogar eine elektrische Nabenschaltung von Rohloff bekommst du bei einigen Modellen mitgeliefert. Mit einem Gewicht von über 26 Kilogramm sind die EBOXX Modelle eher der Hummer unter den E-BIkes. Mehr erfahren …
Alutech E-Fanes CNC: Gefräst aus einem Block
Während E-Bikes durch den Einsatz erprobter Technologie in der Produktion immer günstiger werden, geht Alutech den Weg des höchsten Widerstandes, um das perfekte E-Fully herzustellen. Mit speziellen Maschinen der Luft- und Raumfahrttechnik wird der Rahmen des sportlichen CNC E-Fanes aus einem Alublock gefräst. Der „Abfall“ wird für den Hinterbau verwendet. Das Ergebnis: Ein leichtes, edles E-Enduro für die zahlungswillige Kundschaft. Mehr erfahren …
Totem E-Fully Carry: Vollwertiges E-Fully für kleines Geld
Für alle E-Bike-Fans, die ihre ersten Schritte im Gelände wagen wollen, ohne gleich allzu tief in die Tasche zu greifen, gibt es endlich eine Lösung. Das Totem E-Fully Carry ist ein wendiger 27,5-Zoller, mit dem du ohne Weiteres auch Downhill-Strecken für Einsteiger bewältigen kannst. Offroad zum Schnäppchenpreis. Mehr erfahren …
HNF-Nicolai XF3 Adventure: Das SUV unter den E-Bikes
Wenn du beim E-Bike keine Kompromisse eingehen willst und nur das Beste vom Besten erwartest, findest du im HNF-Nicolai XF3 deinen Partner für alle Fälle. Das E-Bike ist stabil und rollt mit seiner Vollfederung über alle Hindernisse hinweg. Ein Schwergewicht, das weder Asphalt noch Gelände scheut. Mehr erfahren …
Titici Everso: Vom Rahmen zum hochwertigen E-Fully
Titici stand bisher nicht auf der Liste ambitionierter E-Mountainbiker, denn eigene E-Bikes hat der Rahmenhersteller bisher nicht hergestellt. Umso heftiger gestaltet sich der Markteintritt: Carbonrahmen, Shimano EP8, 280 Kilometer Reichweite und zudem ein edler Look. Das Titici Everso lässt kaum Wünsche übrig und wird in Zukunft wohl ganz oben mitmischen wollen. Mehr erfahren …
HoheAcht: Neue E-Bikes aus der Eifel
Wieder ist die deutsche E-Bike-Landschaft um einen vielversprechenden Player reicher. HoheAcht geht gleich mit einem großen Sortiment an E-Bikes an den Start. City, Trekking, Hardtail oder Fully: Alle E-Bikes der Eifeler gibt es mit verschiedenen Ausrüstungsvarianten. Die neue Marke zählt dabei stets auf den neuen Shimano EP8 Motor. Mehr erfahren …
Norco Bigfoot VLT1: Tiefe Spuren im Schnee hinterlassen
Nur wenige Spezialisten würden Kanada im Winter als E-Bike-Paradies bezeichnen. Das Norco Bigoot VLT1 ist allerdings das passende E-Bike, wenn du zu solchen Spezialisten gehörst. Fatbikes sind bekannt für ihren Einsatzfähigkeit auf schwierigen Untergründen. Das Bigfoot wurde allerdings speziell für den Tiefschnee konzipiert und ist damit das perfekte E-Bike für alle, die auch in den kalten Tagen das Abenteuer nicht scheuen. Mehr erfahren …
Orbea Rise: Wenn weniger mehr ist
Kaum ist der neue Shimano EP8 auf dem Markt, wird das Kraftpaket gleich seiner Stärke beraubt. Statt auf noch mehr Power zu setzen, wurde der Motor am E-Fully Orbea Rise herabgestuft. Auf Kosten des Drehmoments geht es in Richtung einer möglichst geschmeidigen und ausdauernden Fahrleistung. Der Zusatz „RS“ der Motorbezeichnug steht deshalb nicht für „Rennsport“, sondern für Riding Synergy: die abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Fahrer und Motor. Mehr erfahren …
Enduros aus dem Rennstall: Ducati E-Bikes 2021
Der Motorradhersteller Ducati bringt 2021 gleich eine Reihe neuer E-Bikes auf die Pumptracks und Schotterwege. Die kantigen Sportler sind allesamt mit Shimano-Antriebstechnik ausgestattet. Mit dabei sind nicht nur E-Fullys, sondern auch ein sportliches Trekking-E-Bike. Mehr erfahren …
Viel Fun am Pumptrack: Santa Cruz Bullit
Für E-MountainbikerInnen mit hohen Ansprüchen an Leistung und Wendigkeit gibt es von Santa Cruz 2021 das E-Fully „Bullit“. Die 27,5 + 29 Zoller sind mit dem Shimano Steps EP8 ausgerüstet und haben ein Federungssystem sowie Bremsen der höheren Preisklasse verbaut. Diese Sportgeräte sind nichts für schwache Nerven. Mehr erfahren …
Haibike AllMtn: Neuer Motor
Die Xduro-Mountainbikes von Haibike sind weit bekannt. Nun wurde das Model Allmtn grundlegend überarbeitet. Eine verbesserte Rahmengeometrie und der erstmalige Einsatz der Yamaha PW-X2 Motoren sollen die E-Bikes 2021 noch besser machen. Wie von Haibike gewohnt, sind die Fullys zudem noch echte Hingucker und technisch mit allen Wassern gewaschen. Mehr erfahren…
BH Bikes XTEP: Aggressiver Rahmen, kräftiger Motor
Wenn du auf der Suche nach einem E-Mountainbike bist, welches schon optisch vor Kraft nur so strotzt, dann solltest du dir die sechs verschiedenen Modelle der Xtep Serie von BH Bikes genauer ansehen. Die 29-Zoller sind mit einem starken Motor und hoher Akkukapazität ausgestattet. Ob Hardtail oder Fully – die XTEP Serie macht schon optisch Lust auf rasante Trails. Mehr erfahren …
Focus SAM²: Alles was ein E-Fully braucht
Mit dem neuen Focus SAM² 2021 wird dir 2021 ein E-Bike an die Hand gegeben, welches auf Spielereien verzichtet und dennoch keine Kompromisse eingeht. Performance line CX Antrieb, 29-Zoll-Räder und eine Geometrie, die sich bergab am besten Fahren lässt. Beim SAM² zählt vor allem eins: Speed und Performance am Trail. Mehr erfahren …
TREK E-MTBS 2021: Gemäßigt und ambitioniert
Die neue Serie der 2021er E-MTBs von Trek setzen auf eine weite Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Mit den E-Bikes kommst du im Gelände gut zurecht, durch zusätzliche Ausstattungsmöglichkeiten und einen tiefen Einstieg bieten die Einsteigermodelle Powerfly FS sich jedoch auch für Alltagsfahrten als passendes Gefährt an. Alle Modelle verbindet das leicht hecklastige Rahmendesign und der Antrieb der Bosch Performance Line CX. Mehr erfahren …
Stevens 2021: Eine neue Welle an E-MTBs
Mit seinen Neuankündigungen für die Modellserie 2021 überschwemmt Stevens förmlich den Markt für E-Fullys. Die neuen E-Bikes des Herstellers sollen jetzt noch leichter sein und sind zudem mit dem neuen EP8-System von Shimano ausgestattet. Vom Tiefeinsteiger bis zum High-End Enduro-E-Bike ist bei Stevens 2021 für alle Offroad-Fans etwas dabei. Mehr erfahren …
Radon Jealous Hybrid: E-MTBs auf 29 Zoll
E-Mountainbikes mit hochwertigen Teilen gibt es viele. Die Radon Jealous Hybrid Modelle kommen zudem mit einem fairen Preisschild. Sie sind ziemlich gut ausgestattet, wiegen um die 23 Kilogramm und fallen dennoch vergleichsweise günstig aus. Dabei wurde selbst am Motor nicht gespart: Bosch Performance Line CX, wie es sich für vollwertige E-MTBs gehört. Beide Hardtails von Radon gibt es für unter 3000 Euro. Mehr erfahren …
Neue E-Gravel & Rennräder
Ares Super Leggera: HPS baut E-Bikes mit Luxus-Ausstattern
Exklusivität ist genau dein Ding? Du magst sportliche Flitzer und musst nicht auf das Budget achten? Die italienische Luxus-Werkstatt Ares hat nun mit HPS das passende E-Bike für dich gebaut. Neun Kilogramm leicht und auf nur 24 Exemplare reduziert: Das Super Leggera ist eine echte Seltenheit. Vor allem beim Preis. Mehr erfahren …
MCM Urwahn: Nicht alles was glänzt…
… ist Gold. Auch Kupfer sieht mega aus und eignet sich, um deinem E-Bike einen extracoolen Look zu verpassen. Bei Urwahn kannst du schon länger deine E-Bikes verkupfern, aber jetzt setzt der hippe Magdeburger Hersteller noch einen oben drauf: Eine Kooperation mit der Luxus-Marke MCM. Heraus kommt ein wirklich abgefahrenes E-Bike, das einige Aufmerksamkeit auf sich zieht. Leider wird bei vielen das Interesse mit einem Blick auf das Preisschild im Keim erstickt. Mehr erfahren …
Urwahn Waldwiesel E. : Gravel mit natürlicher Federung
Gravelbikes sehen sich insgesamt ziemlich ähnlich – mit Ausnahme des Waldwiesels. Denn bei der mitteldeutschen Design-E-Bike-Schmiede Urwahn verzichtet man bewusst auf das Sitzrohr. Stattdessen geht der Sattel in eine geschwungene Sattelstrebe über, welche an dem schlanken und leichten Stahlrahmen für etwas Federung sorgt. Und das Ganze sieht sogar verdammt gut aus. Mehr erfahren …
Ribble Endurance SL: Verlockender Preis für verlockendes Gewicht
Leicht und günstig: Ein vollwertiges E-Bike für den Renneinsatz mit nur 12,4 Kilogramm Gewicht und einem Preis unterhalb der 3.000-Euro-Marke. Bei dem Ribble Endurance schaut man mehrmals hin, um Teile zu finden, an denen der Hersteller gespart hat. Das Ergebnis: hydraulische Scheibenbremsen oder die 2×11 Gangschaltung zeigen keine Spur von Low-Budget. Und zur Not kannst du dir das E-Bike im praktischen Konfigurator selbst upgraden. Mehr erfahren …
Cairn Brave: Die Mischung macht‘s
E-Gravel und E-Mountainbike waren sich noch nie so nah. Mit seinem neuen E-Bike „Brave“ verwischt der britische E-Bike-Hersteller Cairn die Grenzen zwischen den E-Bike Typen. In zwei Versionen kommt das E-Bike auf den Markt. Je nachdem, ob du es sportlicher mit dem „super flared“ Rennlenker magst – oder etwas kontrollierter mit herkömmlicher Flat Bar. Einzig und allein die externe Akkuposition und der Steps e7000 Motor lassen darauf schließen, warum das E-Bike so günstig ist. Mehr erfahren …
Cannondale Topstone NEO SL: Markengravel unter Preisdurchschnitt
Gravel-E-Bikes sprießen wie Pilze im Wald, doch nur wenige bleiben bezahlbar. Cannondale bringt mit dem Topstone NEO SL 2 ein Downgrade des eigenen Topstone E-Gravelers heraus, welches sich durchaus sehen lassen kann. Unter 15 Kilogramm und dennoch mit allem ausgestattet, was du für die Schotterfahrt benötigst. Mehr erfahren …
GT Grade: Neues E-Gravelbike mit interessantem Rahmen
Auch der Funbike Hersteller GT reiht sich mit seinem Grade Power in die Reihe der günstigeren und dennoch hochwertigen Gravel-E-Bikes ein. Volle Gravel-Ausstattung in Form der Shimano GRX Reihe und dem Mahle x35+ Heckantrieb überraschen hier kaum. Ganz im Gegensatz zum Triple Triangle, dem kuriosen Verlauf der Sitzstreben, und dem niedrigen Preis der Kalifornier. Mehr erfahren …
HPS Domestique: rekordverdächtiges Fliegengewicht in Serie
Während der Wettkampf um den leichtesten E-Bike-Prototyp der Welt im letzten Jahr einige Schlagzeilen gemacht hat, geht nun ein E-Rennrad unter neun Kilogramm in Serienproduktion. Das HPS Domestique spart an Akkuleistung und Antriebspower. Doch kann man mehr als die 85 Wattstunden Kapazität und die 200-Watt-Motorleistung erwarten, wenn ein E-Bike nur 8,5 Kilogramm wiegt? Mehr erfahren …
Pivot E-Vault: das Luxusgravel
Gravelbikes sind voll im Trend, allerdings hinken die elektrisch unterstützten Modelle dem rein pedalbetriebenen Markt noch ein wenig hinterher. Das Pivot Cycles E-Vault wird daran kaum etwas ändern, denn es ist ein E-Bike für Spezialisten und Spezialistinnen: Road, Race und Schotter wirst du auf diesem Bike lieben lernen, musst jedoch für das elegante Design und die hohe Ausstattung tief in die Tasche greifen. Mehr erfahren …
C.B.T. Italia Blade99: E-Gravel mit Hochleistungsakku
Das Blade99 ist so leicht, wie es für hochwertige Gravel-E-Bikes ein Muss ist. Doch vor allem die Akku-Technik von C.B.T. Italia soll das E-Bike zu etwas Besonderem machen. Über 60 Prozent mehr Leistung erhofft sich der Hersteller durch dein Einsatz von Hochleistungsakkus. In dem Gravel-E-Bike kommt ebenfalls die pulsgesteuerte Antriebssteuerung von C.B.T. Italia zum Einsatz. Mehr erfahren …
SCOTT Addict eRide: E-Rennrad der Fliegengewichtsklasse
Beim Wettbewerb um das leichteste E-Rennrad mischt nun auch Scott mit seinem Addict eRide mit. Weniger als 11 Kilogramm, ein kaum sichtbarer Antrieb und eine versteckte Akkuerweiterung im Trinkflaschenhalter machen das Scott zum neuen Undercover E-Bike im Radrennsport. Mehr erfahren …
Niner RLT e9 RDO: E-Gravel vom MTB-Hersteller
Karbonrahmen, schlanke Geometrie und ein Antrieb der Bosch Performance Line. Mehr braucht es nicht für rasante Fahrten über Schotter, Stock und Stein. Auf rauem Untergrund kennt sich das Unternehmen Niner aus. Den bisherigen Spezialisten für hartes, vollgefedertes Geschütz im Gebirgseinsatz folgt nach den jüngsten E-MTB Vorstellungen nun ein Gravel-E-Bike, dass dich flink über die Prärie trägt. Mehr erfahren …
Canyon Grail:On bringt dir noch mehr Spaß im Gelände
Viele Fans des Doppeldeckerlenkers haben wahrscheinlich nur darauf gewartet: Canyon stattet sein Vorzeige-Gravelbike nun auch mit einem E-Motor aus. Das Grail:ON bleibt dabei relativ leicht und windschnittig, wie man es aus dem Bereich der Gravel-E-Bikes gewohnt ist. Mit dem Bosch Performance Line CX Motor bist du auch auf den Fahrten am Berg ganz vorne mit dabei. Für besonders ambitionierte Abenteurer gibt es das Bike sogar mit der eTap Schaltung von SRAM. Mehr erfahren …
Neue E-Cargobikes und andere Innovationen
Nicolai NC-1 Cargo: Funktional, schlicht und hochwertig
Der Fahrradhersteller Nicolai produziert in Zukunft nicht nur hochkarätige Sport-E-Bikes sondern auch praktische Cargo-E-Bikes mit flexiblem Stauraum. Für die hohe Qualität der Verarbeitung stehen auch am neuen Nicolai NC-1 Cargo die für den Hersteller typischen breiten Schweißnähte und ein ehrlich-funktionales Design. Mehr erfahren …
YOONIT Mini Cargobike: Cargo-E-Bike so kompakt wie möglich
Cargo-E-Bikes helfen dir beim Transport von schwerem Gepäck, ohne, dass du mit dem Auto im Stau stehen musst. Bisher war der einzige Nachteil die Größe und das Gewicht der Cargobikes. Das YOONIT Mini Cargobike zählt nun auf kompakte Maße und leichtes Gewicht. Mehr erfahren …
Hopper: Auto oder E-Bike?
Start-Ups fehlt es bei der Vermarktung von E-Bikes oft nicht an großen Worten. Wirklich einfallsreich zeigt sich allerdings das junge Unternehmen Hopper aus Augsburg: Ein E-Bike mit drei Rädern und einem Dach über dem Kopf, noch dazu mit Solarstrom versorgt? Ob das Spielerei oder Zukunftsmusik ist, wird sich noch zeigen. An interessanten Konzepten mangelt es jedoch nicht. Mehr erfahren …
— Dieser Artikel wird laufend ergänzt. —
Sehr interessanter und ausführlicher Beitrag zum Elektrobike, sehr lesenswert und informativ. Vielen Dank und liebe Grüsse